Teams Advanced Communications SKU

Nicht alle Anwender benötigen alle Teams Funktionen und einige Sonderfunktionen, z.B. Call Center, XXL-Meetings etc. sind durchaus Zusatzaufwände, die sich Microsoft extra bezahlen lassen könnte. Die beide genannten Funktionen wurden dann aber Anfang 2021 in eine Teams Pro Lizenz zusammengefasst, die allen Anwendern ohne Kosten zugewiesen wurde. Damit ist die "Advanced Communications License" aber nicht gestorben, sondern weiter im Angebot. Nur der Inhalt ändert sich.

Preis

In der Preisliste wird die "Advanced Communications Licence" mit 12 US$/Benutzer/Monat angegeben und kann von Enterprise, EDU, GOV und FREE gekauft werden.

Funktionen

Im April 2021 wollte Microsoft für folgende Funktionen diese Lizenz erforderlich machen.

Funktion Einschätzung

Compliance Recording Graph API Access

Diese Funktion enthält nicht die generelle Compliance Funktion von Teams, die gesondert lizenziert wird.

Contact Center solution Graph API Access

Diese Funktion ist wohl mittlerweile nicht mehr Bestandteil, sondern kostenfrei.

Live event of up to 20K participants
(max. 16h Dauer, max. 50 gleichzeitige Events)

1,000-person interactive Teams meetings

 

Large Overflow meetings

 

Customized lobby

 

Custom Backgrounds

Eventuell wird diese, aus meiner Sicht wichtige, Funktion über diese Lizenz freigeschaltet. Ich hoffe, dass sich Microsoft dies noch mal anderes überlegt.

This feature will require an Advanced Communications license when it becomes generally available in July. If users do not have an Advanced Communications license, any organization backgrounds applied during the preview will no longer be available.
Quelle: https://admin.microsoft.com/AdminPortal/Home#/MessageCenter/:/messages/MC249777

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass noch andere Funktionen, z.B. Webinar-Funktionen in diese Lizenz ausgelagert werden. Solange die Lizenz dann nur für die Personen erforderlich ist, die so ein Webinar, Live Event oder Large Meeting planen, könnte ich dies unterstützen. Benutzer ohne passende Lizenz könnten auch die Funktion nicht mehr nutzen.

Weitere Links

Inspire Build on the Microsoft Teams momentum to develop your Meetings, Calling and Devices practice
https://myinspire.microsoft.com/sessions/8ff67864-6b55-473a-8e11-8da478b35afd