Teams Evolution

Teams ist eines der am schnellsten wachsenden und sehr junges Produkt von Microsoft. Da ist es manchmal nicht einfach die Entwicklung in der Reihe zu halten. Ich versuche mich hier daran, die Evolution in den Quartalen zusammen zu fassen. Sie sollten als Administrator zumindest folgende Quellen im Blick haben.

Hier ein paar ausgewählte Links und Versuch eines Rückblicks in umgekehrter Reihenfolge. Es gibt noch viel mehr Seiten:

Phase Themen

2023

2022

2021

Nov 2020

Man merkt, dass Teams das wichtige Produkt in Zeiten von Covid-19, Homeschooling und für Firmen ist. Entsprechend gibt es im Nov/Dez ganz viele Neuerungen:

Kevin Stratvert hat dazu ein 15 Min Video gemacht, welches sehr gut die Neuigkeiten zusammenfasst

All the Top New Features in Microsoft Teams
https://youtu.be/kt7rfydMCRY

Aug 2020

Und weiter geht es mit den neuen Funktionen.

Jul 2020

Auch im Juli geht es Schlag auf Schlag weiter mit umfangreichen Erweiterungen beim Thema Video, neue Umfragen u.a.

Allerdings werden die Funktionen nach und nach ausgerollt

Jun 2020

Mai 2020

Die nächste Update-Runde bei Teams steht an:

Microsoft Teams Updates | Mai 2020 und darüber hinaus
https://www.youtube.com/watch?v=_IVOV3G8mZ4

What's New with Microsoft 365 | May 2020
https://www.youtube.com/watch?v=Mlxk2aKOlDI

  • Neuer "Meeting Join"-Dialog, bei dem ich schon vor dem Meeting die meisten Einstellungen (Audio, Video, Hintergrund etc) anpassen kann und nicht mehr erst ins Meeting muss und dann die Optionen nachsteuern muss
  • 3x3 Video
    Statt 4 können nun bis zu 9 Personen im Video angezeigt werden.
  • PopUp
    Endlich kann man einige Fenster ablösen und z.B. auf einen anderen Bildschirm verschieben. Man muss also nicht mehr alles in dem einen Fenster machen.
  • Meeting Optionen in AdHoc/Channel-meetings
    Was bisher nur in "geplanten Meeting" ging geht nun auch in Channel Meetings
  • Templates for Teams
    Firmen können eigene Vorlagen bereitstellen, um neue Teams anzulegen.
  • Verbesserte Suche
    Suche kann nun auf das Team oder den Kanal beschränken
  • Microsoft "Lists"
    https://aka.ms/MicrosoftLists

Feb 20

3Q 2019

Jeden Montag geht es in großen Schritten weiter. Hier exemplarisch mal der September 2019

Microsoft hat am 30. Juni 2019 auf der Seite  https://techcommunity.microsoft.com/t5/Microsoft-Teams-Blog/Skype-for-Business-Online-to-Be-Retired-in-2021/ba-p/777833 bekannt gegeben, dass Skype for Business Online eingestellt wird. In der gleichen Veröffentlichung werden neue Features beschrieben:

  • Dynamic 911, USA Ende 2019:
    Teams wird abhängig vom Standort die richtige Notrufzentrale anrufen. Für Deutschland ist das aktuell kein Thema
  • Kürzere Haltezeiten (Ende 2019)
    Über "Retention Periods" können Sie nun dafür sorgen, dass Chats und andere Messages auch nach max. 1 Tag gelöscht werden. Damit hat Teams dann schon fast das Verhalten von Skype erreicht
  • Interoperabilität mit Skype Consumer (1Q2020)
    Teams Anwender sollen bis dahin auch mit der "Skype Consumer"-Welt direkt per Federation kommunizieren können
  • Contact Center Integration/recording
    Hier werden schon mal die ein oder anderen Hersteller aufgezählt, mit denen Microsoft hier Lösungen bereitstellen will.

 

2Q2019

1Q 2019

Auch hier tut sich einiges. So hat Microsoft mal wieder Zahlen zur Teams Verbreitung veröffentlich.

Infografik 2 Jahre Microsoft Teams
Quelle: https://news.microsoft.com/de-de/zwei-jahre-microsoft-teams-neue-funktionen/

Weiterhin hat Lori Wright in einer Keynote der Enterprise Connect 2019 (Quelle: Keynote Recording https://aka.ms/EC2019) einige neue Funktionen vorgestellt. Der folgende Blog-Artikel ist sehr umfangreich

Es gibt natürlich noch viele kleine Verbesserungen, die ich aber nicht alle einzeln weiter aufführe

2018

4. Quartal 2018

Nun nimmt Teams wieder etwas mehr fahrt aus. So gibt es optimierte Lösungen für "Firstline Workers". Auch wurden die Dokumente und Videos zu "Teams Adoption" deutlich erweitert. Viele kleine Verbesserungen tauchen an jeder Ecke auf, z.B. dass ich meinen Hintergrund in Videos unscharf (blur) machen kann.

3. Quartal 2018

In diesem Quartal gab es natürlich auch viele neuen Dinge auf der Roadmap. Aber ich habe den Eindruck, dass hier erst mal etwas unter der Haube gewerkelt wurde. Viele erwartete Verbesserungen sind noch ausgeblieben. Allerdings wurde der Client irgendwie etwas sparsamer und robuster. Viele kleine Fehler wurden beseitigt und auch der Mobil-Client hat gewonnen.

Auch beim Präsenzmode hat Microsoft ihr Modell umgestellt. Früher hatten alle Firmen per Default den "Island Mode" und damit getrennte Präsenzanzeigen. Der Versuch diese Meldungen zu synchronisieren was wohl nicht lösbar. Es hat manchmal Minuten gedauert, bis mein Skype Status dann auch in Teams sichtbar war. Wer nicht im Status "TeamsOnly" ist, wird daher immer den Status in Skype for Business nutzen, selbst wenn er in Teams arbeitet.

Die Ignite 2018 hat wieder deutlich gezeigt, dass Teams kräftig weiter entwickelt wird. Auf der folgenden URL gibt es eine schöne Übersicht

Auf der Office 365 Roadmap finden sich im Juli 2018 wieder einigen neue Dinge und eine Übersicht, was im 2. Quartal 2018 bereitgestellt wurde.

Interessant finde ich, dass es bei Meetings keine "Coming soon"-Spalte gibt sondern nur bei Calling

Skype for Business to Microsoft Teams Capabilities Roadmap
https://aka.ms/skype2teamsroadmap
https://skypeandteams.blob.core.windows.net/artefacts/Skype%20for%20Business%20to%20Teams%20Capabilities%20Roadmap.pdf

2. Quartal 2018

Ein Paukenschlag ist sicherlich die Freigabe von Direct Routing in diesem Quartal. TAP und Early-Adopter konnten einige Monate vorher schon ihren ersten Link in die Cloud legen aber dass es dann doch so schnell RTM wurde, hat überrascht. Sei es drum: Ab nun ist die TK-Kopplung der "Teams-Cloud" mit einer lokalen TK-Anlage oder eine SIP-Trunk eines Providers in Ländern, in denen Microsoft nicht selbst aktiv ist, viel einfacher und kostengünstiger. Wer noch keine CCE oder keinen Skype for Business Hybrid Mode hat, überlegt sich nun zweimal, ob diese Investition noch sinnvoll ist oder der Wechsel zu Teams projektiert werden soll.

1. Quartal 2018

Meeting wird ausgebaut und auch die Einwahl von Telefonnummern kommt. Ich kann endlich einzelne Personen oder alle Personen stumm schalten und per Chrome kann schon mal per Audio teilgenommen werden. Video wurde auch schon angekündigt.

Die Enterprise Connect 2018 (12.3 -16.3.18) in Orlando ist eine Schlüsselmesse für Telefonie und Kommunikation. Auf der Keynote am 14.3 hat Microsoft Teams vorgestellt und was die nächsten Monaten passiert. Die Aufzeichnung finden Sie auf YouTube. Ich habe einige interessante Stellen mir direkten Einsprungadressen versehen, da das Video mehrere Keynotes zusammenfasst

Die komplette Keynote gibt es aber auch noch auf http://teamsatenterpriseconnect.azurewebsites.net/ 

4. Quartal 2017

Schon vorher gab es die Möglichkeit in Teams auch Meetings zu starten. Sie können Sie mit aber glauben, dass die ersten Meetings alles andere als "rund" liefen. Aber ich fand es schon beeindruckend, wie schnell Microsoft das Produkt ausgebaut und verbessert hat. Spätestens hier war aber klar, dass Microsoft mehr als nur einen "Slack Nachbau" im Sinn hat. Teams geht weit darüber hinaus und das kann auch eine große Firma wie Microsoft, die entsprechende Ressourcen und Netzwerke bereitstellen kann.

Auch die Telefonie selbst in Teams wird langsam sichtbar, wenn gleich noch nur mit von Microsoft bereit gestellten Rufnummern oder über Skype Hybrid (OPCH) oder CCE. Auch können nun Teams-Anwender mit Skype Anwender per VoIP kommunizieren.

3. Quartal 2017

Dieser Abschnitt stand nach meiner Ansicht unter dem Vorzeichen, mit Teams sehr schnell ein Produkt bereit zu stellen, welches bei allen Einschränkungen dennoch schon genutzt werden kann. Schwerpunkt ist hier die Collaboration in Teams, d.h. in Teams und Channel zu arbeiten. Entsprechende Konversationen in Channels zu nutzen, Dateien abzulegen, Notizen zu verwalten etc.

2. Quartal 2017

Wann genau Teams das Licht der Welt erblickt hat, kann ich nicht sagen. Aber in dem Zeitfahren gab es natürlich andere Produkte, insbesondere Slack, die neue Wege in der Zusammenarbeit aufgezeigt hat. Ob Microsoft sich nun an Slack so viel abgeschaut hat, hätte ich damals noch eher unterschieben. Ende 2018 kann ich das nicht mehr vorbehaltlos sagen. Ich bin schon sicher, das Microsoft schon die Chance gesehen hat, die Arbeitsweise umzukrempeln und vielleicht so auch die ein oder andere Sackgasse zu vermeiden, in der mit Skype for Business Online gekommen wären.

Slack war aber sicher einer der sichtbaren Vorreiter, der unter Beobachtung stand.

Ende 2016

Wann genau Teams das Licht der Welt erblickt hat, kann ich nicht sagen. Aber in dem Zeitfahren gab es natürlich andere Produkte, insbesondere Slack, die neue Wege in der Zusammenarbeit aufgezeigt hat. Ob Microsoft sich nun an Slack so viel abgeschaut hat, hätte ich damals noch eher unterschieben. Ende 2018 kann ich das nicht mehr vorbehaltlos sagen. Ich bin schon sicher, das Microsoft schon die Chance gesehen hat, die Arbeitsweise umzukrempeln und vielleicht so auch die ein oder andere Sackgasse zu vermeiden, in der mit Skype for Business Online gekommen wären.

Slack war aber sicher einer der sichtbaren Vorreiter, der unter Beobachtung stand.

Wobei ich den Beginn von Teams eher etwas später ansetzen würde. Zu diesem frühen Zeitpunkt wusste vermutlich nicht einmal Microsoft, ob das Baby überlebensfähig würde und wohin es sich entwickelt. Selbst Microsoft hat im März 2018 das 1. Jahr Teams zelebiert

Weitere Links