PowerShell - Sonstiges

Es gibt noch ganz viele Funktionen der PowerShell, denen ich aber keine eigene Seite gewidmet habe. Teils liegt dies daran, dass ich diese Funktionen noch nicht benötigt habe, teil auch einfach dass ich mir nicht zutraue, diese fachlich korrekt wieder zu geben. Daher beschränke ich mich hier auf die Nennung und ein paar weiterführende Links

Script Browser & Script Analyzer

Mit der TechNet Gallery gibt es einen großen Schatz vorgefertigter PowerShell-Skripte, die es zu ergründen gibt. Zusätzlich gibt es aber ein Tool, welche diese Gallery in die PowerShell ISE integriert und nebenbei auch noch den Code prüft. Das ist eine durchaus interessante Zusatzfunktionen

Download Script Browser & Script Analyzer 1.3
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=42525

Klassen (PS5)

Mit PowerShell 5 kommt erstmals die Funktion, dass man in PowerShell einfach selbst "Klassen" definieren kann. Klassen sind in der objektorientierten Programmierung essentiell, um Code abzuschotten und von der prozeduralen Entwicklung weg zu kommen.

Desired State Configuration (Win2012R2)

Scheinbar mit Windows 2012R2 gibt es eine neue Option, um die Konfiguration von Servern quasi wie "Policies" umzusetzen. Man gibt per Skript vor, wie der oder die Server auszusehen haben, und der Rest macht die PowerShell. Diese Funktion ist sicher erst durch den massenhaften Betrieb von Servern in Office 365 so wichtig geworden.

Desired State Configuration in Windows Server 2012 R2 PowerShell
https://www.youtube.com/watch?v=ELZkFG143iE

Desired State Configuration in Windows Server 2012 R2 PowerShell
http://channel9.msdn.com/Events/TechEd/NorthAmerica/2013/MDC-B302#fbid=

Es bleibt weiter spannend