Network Load Balancing (NLB)

Für die "Hochverfügbarkeit" von Exchange CAS-Rollen wird von Microsoft NLB nicht mehr empfohlen. Und es gibt gute Argumente für Load Balancer.

Beachten Sie dazu auch die Aufzeichnung eines WebCast vom Mail 2014 auf WebCast LB und HA.

Ich habe lange Zeit auch NLB als kostengünstige Lösung für Lastverteilung auf IP-Ebene aufgeführt. Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, dass die Bordmittel heute nur noch einen schlechten Kompromiss darstellen und ein "richtiger" LoadBalancer dem Einsatz von NLB vorzuziehen ist.

...use of Windows Network Load Balancing in small deployments (even with our architectural changes in client connectivity, we still do not recommend Windows NLB für any large deployments) ...
Quelle: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/05/14/released-exchange-2013-server-role-requirements-calculator.aspx

Es gibt verschiedene Strategien, um Dienste verfügbar bereit zu stellen. NLB ist eine Möglichkeit, bis zu 32 Server die gleiche IP-Adresse zu vergeben. Wenn auf allen Servern die gleichen Inhalte vorliegen und per TCP abgerufen werden können, dann kann NLB wunderbar als Lastverteilung dienen, welches zusätzlich den die Nichterreichbarkeit von Servern verbergen kann, indem neue Verbindungen von den noch aktiven Servern angenommen werden.

Hochverfügbarkeit ist auch mit Exchange ein Thema und NLB kann tatsächlich im Einsatz mit Exchange eine höhere Erreichbarkeit bestimmter Dienste ermöglichen. Dazu müssen Sie aber wissen, was hinter NLB steht und was es nicht machen. NLB firmierte früher auch unter dem Namen Windows Load Balancing Service (WBLS), dem frühen Codenamen "Convoy" oder als Network Load Balancing  Services (NLBS). Lizenztechnische ist diese Funktion Bestandteil jedes Windows 2003 Server, Windows 2000 Enterprise (nicht Standard !) und es gab diese Funktion als Add-On für Windows NT4.

Dies ist ideal für Webserver, deren Content repliziert oder von einem Backend kommen kann oder TerminalServer in einer Farm.

Unterstützung durch Net at Work:
NLB ist im Prinzip sehr einfach, aber oftmals liegt der Teufel im Detail. Da für die Planung, Installation und Fehlersuche unterschiedliche Kenntnisse erforderlich sind. Nutzen Sie doch einfach unsere Serviceleistung.

Daher habe ich diese ursprünglich eine Seite in verschiedene unterseiten aufgeteilt habe

Weitere Links