Exchange 2007 Diagnostic Logging Tool

In Exchange 2007 kann man leider noch nicht über eine GUI die Diagnosefunktionen aktivieren. Nur ist nun nicht jeder mit der PowerShell perdu und scheut die Konfiguration einiger Einstellungen über die Kommandozeile.

Wer keine Software installieren will, kann das PowerShell-Skript von Glen Scales verwenden http://gsexdev.blogspot.com/2007/01/exchange-2007-diagnostic-logging.html

Allerdings habe ich ja schon öfter gesagt, dass die Commandlets einfach aus .NET anzusprechen sind und es hat entsprechend nicht lange gedauert bis ein Anwender "rtopken" auf www.gotdotnet.com eine Beispielanwendung samt Sourcecode veröffentlicht hat, welche das Setzen der Diagnoseeinstellungen von Exchange 2007 per GUI erlaubt.

Download und Installation

Der Download des Programms ist direkt auf GotDotNet möglich: 

Exchange 2007 Diagnostic Logging Tool
http://code.msdn.microsoft.com/Exchange2007Diagnost
Benötigt ein installiertes .NET Framework 2.0

Eine eigene Installationsroutine gibt es aber nicht. Sie müssen einfach das Archiv auspacken. Darin befinden sich gerade mal drei Dateien. Zwei davon sind der Dateien sind der Source Code (Einmal der Code und einmal das Willkommensfenster). Benötigt wird eigentlich nur die 54k EXE-Datei, welche auf den Exchange Server zu kopieren ist

Archivinhalt exdiaglog

Unter Entwicklern spricht man daher manchmal auch von "XCopy-Deployment", d.h. die Installation beschränkt sich darauf, die Programme einfach auf das Zielsystem zu kopieren.

Aufruf

Entsprechend einfach gestaltet sich dann auch der Aufruf. Ein Doppelklick auf die ausführbare Datei "ExDiagLog.EXE" auf dem Server, auf den die Diagnoseeinstellungen durchgeführt werden sollen, reicht aus, Nach kurzer Zeit werden die aktuellen Einstellungen angezeigt und können verändert werden. Auch die "Defaults" können wieder eingetragen werden.

ExDiagLog Bildschirm

Im Hintergrund nutzt ExDiagLog natürlich einfach die PowerShell Commandlets, so dass der erste Start etwas dauern kann, um alle Einstellungen erst einmal einzulesen. Manchmal fragt man sich aber schon, warum solche eine kleine Funktion es nicht mehr in die GUI des Produkts selbst geschafft hat.

Weitere Links