SpaceMan

SpaceMan ist ein eher komischer Name für ein Produkt, aber mir hat es gerade bei der Nutzung verschiedener Massenspeicher schon gute Dienste geleistet. Es ist eigentlich nur ein Programm zum Auffinden von Dubletten. Aber es orientiert sich dabei nicht am Namen sondern primär an der Größe der Datei. Das Programm flitzt also durch komplette Verzeichnisstrukturen um alle Dateien mit der gleichen Größe zu finden und dann gegenüber zu stellen. Dabei werden mehrfach vorhandene Dateien mit einem roten "Dreipunkt" gekennzeichnet. ein Klick auf ein Element in einem der vier Teilfenster ändert auch in den anderen Fenstern den Fokus auf das Element.

Spaceman Hauptfenster

Klickt man also links auf eine der "Dubletteneinträge", dann sieht man sofort rechts die einzelnen Kopien. Bei einem Klick auf eine der Kopien springt die Ansicht der beiden oberen Fenster auf eben das Verzeichnis zu dieser Datei. Da auch dort die Dubletten gekennzeichnet sind, erkennt man so sehr schnell mehrfach vorhandene Dateien. Damit die "Trefferrate" noch etwas erhöht wird, habe ich bestimmte Dateien ausgeschlossen, was über die Filter sehr einfach ist, z.B.

Sobald nämlich in einem Verzeichnisbaum auch nur eine Datei nicht mehr übereinstimmt, wird auch das Verzeichnis nicht mehr mit drei roten Punkten versehen. Wer die Filter allerdings nachträglich ändert, muss die Festplatten erneut scannen, was bei größeren Datenbeständen langer dauern kann. Besonders, wenn Sie auch Netzwerklaufwerke einbeziehen. Hier sollten Sie aber größte Vorsicht walte lassen, da SpaceMan natürlich nicht erkennen kann, wenn Sie die gleichen Dateistrukturen unter verschiedenen Netzwerklaufwerken eingebunden haben.

Wem der Vergleich allein anhand der Dateigröße nicht ausreicht, kann natürlich auch noch mal einen binären Vergleich oder einen Vergleich mittels Prüfsummen durchführen lassen, was noch mal länger dauert.

Da SpaceMan aber nicht automatisch löscht und Sie daher als Benutzer ja auch eine visuelle Kontrolle vornehmen, bin ich bislang auch mit der einfachen Logik unbeschadet hingekommen. Die grafische Präsentation erlaubt eine sehr schnelle Navigation und zeigt komplett identische Verzeichnisbäume, Verzeichnisse und Dateien sehr übersichtlich an. Da versteht es sich von selbst, dass man die Testversion nach einiger Zeit auch ordentlich lizenziert.

Weitere Links

Natürlich gibt es eine Vielzahl anderer Programme, die Dublettten mehr oder weniger effektiv und aufbereiten finden, anzeigen und löschen. Besonders im Bereich der Musik- und Foto-Dateien gibt es wohl einige Spezialisten, die auch die Inhalte als Vorschau anzeigen oder sogar auf "ähnlich" vergleichen und z.B. MPĀ§-tags gezielt ignorieren..