Teams Clients Übersicht

Früher war es ausreichend, eine Windows GUI-Applikation zu entwickeln. Heute gehört es zum guten Ton gleich Apps für Smartphones und sogar nur eine Browser-Version zu entwickeln. Gerade viele "Internet Dienste" wie Slack, Twitter, Facebook, Yammer und natürlich die Google Apps etc. arbeiten sehr effektiv mit dem Browser. WhatsApp hingegen ist eine Plattform, die eigentlich nur mobil als App genutzt wird. Teams möchte den Anwendern natürlich auf allen Plattform entgegen kommen und daher gibt es Teams für alle Plattformen.

Plattform Beschreibung

NewTeamsClient

Dass der erste Client auf Basis von Electron doch etwas träge, CPU- und Speicherhungrig ist, war kaum zu übersehen. Er wurde ja auch im immer mehr Funktionen erweitert und so war irgendwann die Zeit gekommen, dass ein neuer Client parallel entwickelt wird. Er wurde sehr früh mit Windows 11 und für Teams for Home bereitgestellt worden. Anfang 2023 soll dann der Client auch für gewerbliche Tenants kommen.

Native Desktop Client (Win/Mac)

Auf die Installation des Windows Clients werden Anwender quasi immer drauf hingewiesen, wenn Sie über die Webseite Teams nutzen wollen. Mittlerweile kann der Client auch durch einen Administrator als MSI-Paket ausgerollt werden. Dennoch kann auch immer noch ein Anwender den Client direkt in sein Benutzerprofil (z.B.

C:\Users\Username\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe --processStart "Teams.exe") installieren und nutzen.
Der Windows Client wird mit dem Electron-Framework entwickelt, so dass er im Prinzip auf vielen Plattformen laufen könne. Praktisch wird er aber nur auf Windows und MacOS genutzt

Viele Personen beschweren Sie aber über das träge Verhalten der Windows App.

Browser (HTML5, WebRTC)

Teams ist sehr gut mit einem Browser zu nutzen. So können Anwender ohne Installation o.ä. die meisten Funktionen direkt nutzen. Über WebRTC ist sogar Audio/Video ohne ein Plug-In möglich. Das funktioniert sogar nicht nur unter Windows sondern auch Linux und Apple ziemlich gut.

Der Start erfolgt einfach über https://teams.microsoft.com

Achtung:
Teams als Browser kann nur über WebRTC und andere Browser-Schnittstellen auf die Hardware zugreifen und unterliegt dadurch einigen Einschränkungen bezüglich Teams Hintergrund, Teams Local Media Optimization, Emergency Routing und LocationBasedRouting

Native Mac ARM

Linux

Seit Ende 2019 gibt es ein natives Teams für Linux als Debian (deb) und RedHat (rpm)-Paket.

Und was ich selbst so erfahren habe, ist der Client nahe an den Windows und Web-Versionen dran

Windows "Kachel"
(obsolet)

Im Mai 2018 hat Microsoft dann die Vorschau einer "Kachel"-App gestartet. Ob diese Version nun zusätzlich ist oder zukünftig die Windows App ablösen soll, wird sich zeigen. Microsoft hat ja auch schon das Ende von OneNote als Windows Applikation für Office 2019 abgekündigt und will stattdessen die KachelApp weiter entwickeln.

Mehr als ein paar Monate war er im Store verfügbar. Im Dezember 2018 war der dann weg und startete auch nicht mehr.

IOS

Die native App für IPhone und IPad basiert nicht auf Electron sondern wird mit Swift programmiert. Sie bietet aus meiner Sicht den gleichen Umfang wie alle anderen Apps. Sie ist teilweise gefühlt sogar logischer aufgebaut und erstaunlich flüssig zu bedienen.

Android

Auch die Android-App kann überzeugen. Sie ist mit der IOS-Version nahezu gleich.

Windows Phone

Für Windows Phone ist der Support ausgelaufen. Der Teams Client wurde am am 20. Juli 2018 aus dem Store entfernt und das Backend wurde am 20. Oktober 2018 abgeschaltet. Auch der Skype for Business Client ist nicht mehr verfügbar.

Teams Displays

Eine weitere Gattung von Teams Hardware Geräten

Telefone (3PIP)

Als "3rd Party IP Phone" (3PIP) werden die Endgeräte von Polycom, Audiocodes und Yealink bezeichnet, welche bislang mit Skype for Business gearbeitet haben und mittlerweile auch mit Teams sich verbinden können.

Room System

Für die "Skype Room Systems" gibt es seit 10. Ap 2019 ein Update, damit diese mit Teams arbeiten können.

Surface Hub

Surface Hub hat ein Update bekommen

Dies ist einer erste Tabelle, die ich später noch erweitern möchte, z.B. um vorhandene Einschränkungen. Aktuell ist es aber eher so, als wenn alle Client-Entwickler ein Kopf an Kopf-Wettrennen laufen und es keinen klaren führenden Client gibt.


Quelle: Microsoft

Teams Devices

Für die Nutzung von Teams ist natürlich mindestens ein Headset wünschenswert. Aber auch andere Geräte können die Nutzung verbessern:

Systemanforderungen Team Client

"Schneller ist besser" war Anfangs eine notwendige Aussage, denn gerade die ersten Versionen des Teams Client unter Windows waren doch sehr ressourcenhungrig. Das hat sich aber im Sommer 2018 doch gebessert, also die meisten Funktionen implementiert waren und Microsoft etwas an der Code-Qualität arbeiten konnte. Team scheint zwar immer noch viel RAM zu verwenden aber schau genau hin, um Speicher wieder frei zu geben, wenn andere Applikationen Bedarf haben. Das ist durchaus ein sinnvoller Ansatz, speziell wenn Teams zur "Hauptapplikation" werden könnte.

Microsoft veröffentlicht folgende Werte für Windows Clients, wobei z.B. die Taktrate einer CPU schon ungenau ist, wenn sie die verschiedenen Generationen anschauen. Leider verstehen Anwender aber abstraktere Werte wie z.B. Megacycles, nicht.

Einsatzfeld Minimum Recommended
CPU

1,6 GHz

2 GHz

Ram

2 GB

4 GB

HDD

3 GB

3 GB

Auflösung

1024x768

1024x768

Beim MAC wird der Intel Core 2 Duo und 1280x800 als Mindestauflösung angesetzt. Die Mindestvoraussetzungen entsprechend damit den Skype for Business Client Anforderungen. Allerdings sind das wirklich nur die Daten für die Nutzung mit Teams. Wer Meeting und Telefonie nutzt, sollte sich eher an den Werten bei "Recommended" orientieren.

Weitere Links