Teams und MultiAccount

Die Seite behandelt die Funktion von Microsoft Teams Clients, mehrere Identitäten parallel zu unterstützen.

Konto, Gast, MultiAccount

Die meisten Mitarbeiter in einer Firma nutzen einfach ihr Firmenkonto, um mit Microsoft Teams innerhalb ihrer Firma zu arbeiten. Vielleicht werden noch ein paar Benutzer als "Gast" in einem anderen Tenant arbeiten. Das ist aber eher für Consultants, die in anderen Firmen üblich. Aber neben der eigenen Identität und dem Gast in einem anderen Tenant ist es durchaus Realität, dass Personen mehrere Konten in unterschiedlichen Tenants haben. Das freut natürlich Microsoft, weil aus Sicht des Anbieters mehrere Konten eine Teams-Lizenz benötigen. Es gibt aber auch technische, organisatorische und Compliance-Gründe für mehrere Konten. Als Gast in einen Teams kann ich vielleicht nicht auf weitere interne Webseiten zugreifen die als Reiter in einem Kanal eingebunden sind. Nicht alle Dienste sind "Gast"-tauglich.

Dazu kommen dann natürlich noch Teams-Anwender, die neben ihrem Firmen-Konto auch noch ein "privates" Konto haben. Es ist ja kein Geheimnis, dass Microsoft das Produkt "Teams" nicht nur für Firmen sondern auch für Privat-Personen (Teams for Home) platziert und damit aus meiner Sicht das Ende von Skype Consumer und Kaizala eingeläutet ist.

Ich kann es aus meiner Sicht so bestätigen, da ich als Konto im Forest von "Net at Work" arbeite und als Gast in vielen anderen Forests aktiv bin. Aber natürlich habe ich auch aktive Konten bei Kunden, die mich dort als "Externen Benutzer" mit eigenen Anmeldedaten angelegt haben.

Roadmap

Im Nov 2020 war in der Roadmap schon die Sprache davon, dass Teams Anwender mehrere Konten addieren können. Der Eintrag wurde aber später geändert, dass dies nur für zusätzliche "Personal Accounts" möglich sein wird.


https://www.microsoft.com/en-ww/microsoft-365/roadmap?filters=&searchterms=teams%2Cmultiple%2Caccounts
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/roadmap?searchterms=68845&rtc=1&filters=&searchterms=68845

Allerdings soll auch der Support für weitere Business-Konten auch noch kommen.

Mobile first!

Interessant ist dabei, dass die Mobil-Clients diese Funktion schon sehr viel früher unterstützen. Der entsprechende Eintrag in UserVoice vom Aug 2017 wurde im Sep 2019 als "Completed" getaggt.

Seit Sep 2019 können Sie mit dem Teams Client auf dem SmartPhone oder Tablet schon weitere Konten addieren.

Desktop auch

Seit Februar 2021 hat sich das Erscheinungsbild von Teams bei den Personen geändert, die als Gast in anderen Tenants unterwegs sein können. Ursprünglich wurde neben dem eigenen Bild der Unternehmensname eingeblendet und neue Nachrichten in anderen Tenants wurden als Nummer angezeigt. Anwender konnten dann hier per Dropdown-Menü zu eine anderen Tenant wechseln

Mit dem Feb 2021 Update hat sich das Verhalten derart geändert, dass das Menü zum Tenant-Wechsel eine Ebene tiefer verschoben wurde. Anstatt nun das kleine "Aufklapp-Symbol" zu klicken, gelangen sie über das Profil-Menü an den Punkt "Accounts & Org" bzw. "Konten & Organisationen"

 

Im dann erscheinenden Menü sehen Sie nicht nur ihr primäres Konto mit den weiteren Tenants, die sie als Gast besuchen können sondern auch zusätzliche Konten. Zuerst erlaubte Microsoft hier neben dem primären "Firmenkonto" noch ein weiteres "privates Konto" So konnten sie z.B. mit ihrem Microsoft Konto (vormals LiveID, Passport) mit dem gleichen Teams-Client zwischen ihrem "Familien-Teams" und dem Firmen-Teams wechseln. Bei mir ist es mittlerweile sogar so, dass ich hier weitere Office 365-Konten sehe und nutzen kann:

Die Nutzung mehrerer Office 365 Konten können Sie aktuell (Apr 2021) noch nicht konfigurieren. Bei mir ist dies wie folgt "passiert"
- Ich war als Benutzer im Net at Work Tenant angemeldet
- Ich habe als Benutzer im Carius-Tenant per Browser eine Termin-Einladung an den Net at Work-Benutzer versendet
- Ich habe als Net at Work-Benutzer dann das Meeting gestartet. Teams fragt, ob ich den Tenant wechsel will
- Mit einem JA konnte ich mich dann aber erneut anmelden (und nicht als Gast teilnehmen)

Mittlerweile habe ich das zweite Konto auch in den Einstellungen:

Allerdings fehlt hier noch ein "Anmelden" und "Konto löschen". Wenn Sie sich komplett in Teams abmelden, dann können Sie im Anmeldedialog auch noch mit mehreren Konten hantieren.

Aber auch hier gibt es aktuell keinen Dialog, um Konten zu entfernen oder sich parallel mit mehreren Konten anzumelden.

Private Konten

Und dann gibt es neben all den Office 365/Azure-Konten auch noch die privaten "LiveID/Passport/Microsoft-Konten. Auch diese Konten können mittlerweile "Teams" sogar parallel nutzen.

Solange die Funktion noch "in Preview" ist, müssen sie der Nutzung gesondert zustimmen.

Wobei ich aktuell nicht sicher bin, ob diese Funktion schon alle Anwender stehen. Ich habe noch kein Menü gefunden, um diese zusätzlichen Office 365 Anmeldekonten in anderen Tenants anzulegen, zu verwalten oder zu löschen. In diesem Fall dachte ich, ich wäre als "Gast" in den Kundentenant gewechselt aber Teams fragte mich nach Anmeldedaten. Da ich dann hier nicht meine Net at Work Daten sondern die meines Kontos beim Kunden eingegeben haben, erscheint dieser Kunde nun sogar zweimal in meiner Liste. Ich kann "als Gast" oder als "nativer Kundenbenutzer" dort aktiv sein.

Als technischer Consultant kenne ich gut die unterschiedlichen Arbeitsweisen aber ich bin nicht sicher, ob Personen damit zurecht kommt, die IT nicht als Berufung verstehen sondern eigentlich was ganz anderes machen und Teams nur als Werkzeug sehen.

Nutzbarkeit

Natürlich ist es ein Vorteil, wenn ich nicht mehr mehrere Browser-Sessions parallel starten muss, um mit unterschiedlichen Anmeldenamen zu agieren. Mehrere Browser habe ich auch genutzt, um als Gast in anderen Tenants unterwegs zu sein. Zudem können Sie mit "RunAs" auch mehrere TeamsApp-Sessions auf einem PC starten. Bei all diesen Wegen streiten aber mehrere Programme und Browser um das gleiche Headset. Die Probleme sind diffus, so dass nur die Umsetzung im Produkt selbst letztlich allgemein nutzbar ist.

Aber auch dann gibt es für Microsoft noch viel zu tun, denn selbst wenn ich nun in einem Teams Client schnell als zwischen Tenant wechseln kann und dabei sowohl ein Gast-Konto als auch ein explizit angegebenes weiteres Konto nutzen kann, so bleibt die Frage der Benachrichtigungen. Wenn ich in einem anderen Tenant bin, dann bin "wechsle" ich aktuell meine Arbeitsumgebung und habe andere Apps, andere Kanäle und eigene Chats. Es macht auch einen Unterschied, ob ich einem Meeting als Gast teilnehme, der das Meeting aus dem eigenen Tenant starte oder ob ich vorher schon in den anderen Tenant gewechselt bin und dann an dem Meeting teilnehme. Auch Nachrichten an mich funktioniere unterschiedlich, ob ich ein Gastkonto habe oder nicht.

Hier ist an der "Integration" noch viel zu tun. Es ist für mich nicht logisch, dass ich überhaupt einen Tenant wechseln muss, wenn ich als Gast im anderen Tenant in genau einem Team aktiv bin. Warum blendet Teams das jeweilige Team nicht einfach elegant bei mit ein und sendet 1:1 Messages nicht direkt in mich? Ich bleibe neugierig.

Weitere Link