Teams User Feedback/ Rate my Call
Als Anbieter aber auch die IT-Abteilung ein einer Firma ist von Rückmeldungen der Anwender abhängig, um den Service zu verbessern oder Fehler einzukreisen. Teams fordert aktuell (Stand Jun 2020) nach jedem Telefonat oder Konferenz vom Anwender ein Feedback ein. Der Anwender kann dies ignorieren aber als Firma sollten Sie darauf hinarbeiten, dass der Anwender die Chance nutzt und die wiederkehrende Frage nicht negativ auffasst. Die Funktion gibt es auch bei Skype for Business.
Informationen über Feedback innerhalb eines Meetings für den Referent finden Sie auf Meeting Feedback
Problembewusstsein
Die meisten Firmen haben ein halbwegs geregeltes Monitoring ihrer Server und Systeme. Sie erfassen numerische Werte wie Disk-Füllstand, CPU-Last, RAM-Auslastung, die prüfen die Erreichbarkeit und erfassen die Netzwerkauslastung auf WAN-Router, Firewall und Switch.
Teams und andere Office 365 Produkte erfassen ebenfalls Telemetrie-Daten, die Sie zu Microsoft melden und einige Daten sind auch für den Office 365 Administrator erreichbar, z.B. die Call Quality Reports in Teams
- Use CQD to manage call and meeting quality in Microsoft Teams
https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/quality-of-experience-review-guide
Auf dieser Seite findet sich aber auch ein sehr gutes Bild der Zuständigkeiten:
Quelle:
https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/quality-of-experience-review-guide
Microsoft und Office 365 können nur einen kleinen Bereich der Kette beeinflussen denn die meisten Komponenten liegen in der Hoheit des Kunden.
Im Prinzip nutzen die Anwender aber lokale Applikationen oder Browser um über das Netzwerk einen Service in der Cloud anzusprechen. Der kleinere Teil des Cloud-Service wird aber nicht durch den Kunden überwacht. Die Zusammenführung dieser beiden Telemetrie-Daten ist nicht einfach und sie müssen schauen, wie Sie Fehler überhaupt erst erkennen.
Es ist Fakt, dass meistens die betroffenen Anwender sehr viel schneller ein Problem bemerken aber oft keine Rückmeldung geben. Wie oft erfahren Sie als IT-Abteilung von Problemen eigentlich erst nebenbei auf der Betriebsfeier oder der Kaffeeküche?. Selbst wenn Sie etwas ahnen, ist gelegentlichen Problemen nur sehr schwer bei zu kommen.
Das ist die Chance der Anwender, wenn Sie diesen einen geeigneten Rückweg zur Verfügung stellen. Sollen ihre Anwender bei einem Problem wirklich den Support oder Helpdesk anrufen, ein Ticket eröffnen, die ganze Problematik noch mal beschreiben oder ist es da nicht besser, wenn der Anwender direkt nach dem Vorgang ein Feedback, positiv wie negativ, geben kann?
Wenn die dieses Feedback damit dann nicht nur schnell sondern auch mit dem richtigen Zeitstempel erhalten, ist eine suche sehr viel einfacher.
Voice Feedback nach Anrufen
Microsoft Teams bietet daher nach jedem Anruf am Ende eine Bewertung (5 Sterne) an, die der Anwender nutzen kann aber nicht nutzen muss. Wenn der Anruf gut war, dann sind 5 Sterne die richtige Antwort. Der Anwender kann die Bitte auch einfach ignorieren.
Aktuell (Stand Okt 2023) können Sie als Administrator dieses Verhalten nicht konfigurieren. Microsoft schreibt dazu:
Rate My Call (RMC) ist in Teams und
Skype for Business integriert. Es wird automatisch nach
einem von 10 Anrufen oder 10 Prozent angezeigt. In dieser
kurzen Umfrage wird der Benutzer gebeten, den Anruf zu
bewerten und ein wenig Kontext dafür zu liefern, warum die
Anrufqualität schlecht gewesen sein könnte. Ein oder zwei
Bewertungen werden als unzureichend betrachtet, drei bis
vier sind gut und fünf ist ausgezeichnet. Obwohl es sich um
einen Indikator für Verzögerungen handelt, ist dies eine
nützliche Metrik zum Aufdecken von Problemen, die
Dienstmetriken übersehen können.
Quelle:
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/quality-of-experience-review-guide#rate-my-call
Es ist daher wichtig, dass Sie ihre Nutzer informieren, wie diese Sterne zu nutzen sind. Wenn Anwender "aus Frust" über den Dialog selbst ein schlechtes Rating abgeben, ist niemandem geholfen.
Wenn der Anwender aber weniger Sterne gibt, dann ist er sichtbar Unzufrieden und kann so schon mal etwas "Dampf" ablassen und Teams fragt nach Details nach:
Auch hier kann der Anwender jederzeit abbrechen oder auch einfach weitermachen. Teams blendet das Feedback aus, denn nur direkt gegebenes Feedback macht Sinn. Wenn Sie Audio/Video/Präsentation auswählen, fragt Teams weitere Details ab:
Audio |
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Audio |
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Video |
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Präsentation |
Auch hier kann der Anwender jederzeit abbrechen und dort weiter machen, wo er sonst weiter arbeiten würde.
Die Daten werden von Microsoft genutzt, um über die riesige Menge an Daten nach Mustern und Übereinstimmungen zu suchen und damit Fehler zu finden oder Verbesserungen vornehmen zu können.
Kurzer Anruf
Es gibt noch andere Szenarien, bei denen Teams etwas aufdringlicher nach einem Feedback fragt, da es aufgrund der erkannten Nutzung einen Fehler vermutet. Wenn Sie einen Anruf sehr schnell beenden, dann kann das ein Hinweis auf ein Problem sein.
Über die kurze Antwort kann der Anwender auch dafür sorgen, das solche "Layer-8"-Probleme gar nicht erst die gesammelten Daten verwässern. Ein sehr kurzer Anruf kann ja auch eine Fehlersituation beschreiben.
Kurze Konferenz
Ein ähnliches Bild sehen Sie auch bei einer Konferenzteilnahme, die sehr kurz war:
Durch eine Antwort kann der Anwender gleich mitteilen, ob es wirklich ein Problem gegeben hat oder diese kurze Verbindung nicht weiter betrachtet werden soll
Allgemeines Feedback im Client
Losgelöst von de Feedback für Audio/Video/Präsentation gibt es auch im Teams Client eine generelle Feedback-Funktion:
In einem Freitext-Feld kann der Anwender so eine Rückmeldung an Microsoft liefern.
Diese Funktion ist sicher nicht für "Support-Anfragen" gedacht und ich weiß nicht, wer diese Beiträge letztlich liest.
Vergleichbare Funktionen gibt es auch auf den mobilen Clients
Es gibt ja andere Plattformen, die Microsoft für UserFeedback betreibt. Bekannt sollte hier die Funktion "UserVoice" sein
- UserVoice
- Microsoft Teams UserVoice
https://microsoftteams.uservoice.com/
Clienteinstellung Feedback
Zum Thema Feedback habe ich in den "Privacy"-Einstellungen des Clients einen Schalter gefunden:
Allerdings habe ich noch nie eine Umfrage in Teams angezeigt bekommen. Sie können damit zumindest nicht die Feedback-Rückfrage nach einem Anruf abschalten.
Feedback und Policies
Laut Microsoft Dokumentation können Administrator auch auf dem Backend wenige Dinge zum Feedback einstellen. Sie können damit z.B. den Feedback-Eintrag im Programm ausblenden und die Privacy-Einstellungen vorgeben.
# Neue Policy anlegen New-CsTeamsFeedbackPolicy ` -Identity "NoTeamsFeedbackPolicy" ` -UserInitiatedMode disabled ` -receiveSurveysMode disabled # Policy an den Benutzer zuweisen Grant-CsTeamsFeedbackPolicy ` -Identity user1@uclabor.de ` -PolicyName "NoTeamsFeedbackPolicy"
Das ist ein Anfang aber sie können so nicht die Rückfrage nach Feedback (5 Sterne) nach Anrufen unterbinden.
- Manage feedback policies in Microsoft Teams
https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/manage-feedback-policies-in-teams - New-CsTeamsFeedbackPolicy
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/skype/new-csteamsfeedbackpolicy?view=skype-ps
Weitere Links
- Skype für Business Anrufbewertung (Rate my Call)
- UserVoice
-
Meeting Feedback
Informationen über Feedback innerhalb eines Meetings für den Referent - Microsoft Teams UserVoice
https://microsoftteams.uservoice.com/ - Ability to disable How was the call quality request after each call
https://microsoftteams.uservoice.com/forums/555103-public/suggestions/36120226-ability-to-disable-how-was-the-call-quality-reques - Allow admins to hide the 'Provide feedback' button
https://microsoftteams.uservoice.com/forums/555103-public/suggestions/34915558-allow-admins-to-hide-the-provide-feedback-button - Teams – You can now send feedback directly to Microsoft from Teams
https://www.hametbenoit.info/2019/08/09/teams-you-can-now-send-feedback-directly-to-microsoft-from-teams/