RCC mit OCS
Mit OCS 2007 R2 sind folgende Schritte zur Konfiguration erforderlich.
Wenn Sie OCS mit dem Communicator Client einsetzen ohne darüber auch Audio abzuwickeln, z.B. weil Sie keine passendes Gateway haben oder die Anbindung per OCS Mediation Server nicht möglich ist, dann können Sie trotzdem OCS mit der Telefonanlage verbinden, sofern diese das Protokoll CSTA versteht oder eine Drittsoftware dabei hilft.
Konfiguration von OCS zum SIP/CSTA Gateway
In der Regel muss man auf dem SIP/CSTA-Gateway nun den OCS-Server als möglichen Client einrichten und auf dem OCS-Server das SIP/CSTA-Gateway als Partner konfigurieren. Im OCS erfolgt dies über die Eigenschaften des Frontend Servers:
Hier wird das Gateway eingetragen.
Leitweg zum Gateway
Zudem muss noch das Routing der Domain auf das Gateway konfiguriert werden
Damit werden PhoneURI-Zugriffe auf diese Domain an das entsprechende SIP-Gateway geroutet.
User zu Telefon-Mapping
Wenn Sie nun über CSTA eine Verbindung von ihrem normalen Telefon zu einer Gegenstelle aufbauen möchten, muss die Telefonanlage natürlich wissen, welches ihre Nebenstelle ist, die verbunden werden soll. Dieser Eintrag ist im Feld "msRTCSIP-line" hinterlegt, der auch über die GUI verwaltet werden kann. Es handelt sich dabei um die Line URI, die bei jedem Benutzer gepflegt wird.
Damit weiß dann auch der OCS Server, welche Nebenstelle zu welchem Anwender geht bzw. welche Daten OCS per CSTA an das RCC-Gateway senden muss, damit dieses dann eine Verbindung zwischen der klassischen Telefonnebenstelle und dem anzuwählenden Teilnehmer herstellt.
DNS-Auflösung
Der hier verwendete Namen hinter dem @ (im
Beispiel:cstagate.netatwork.de) muss per DNS auf den CSTA-Server
verweisen. Es reicht nicht aus, hier eine generische Domain einzutragen und über das Routing das CSTA-Gateway als "Next Hop" anzugeben
Eingehendes Routing und RCC
Wenn die Telefonanlage kein "Gabelruf" kann, dann können Sie eingehende
Rufe entweder NUR an den OCS Server oder an das klassische Telefon
routen. Die PBX Integration muss raus, wenn die Rufnummer von OCS und
Telefon identisch sind.
Feld | Inhalt | Beschreibung |
---|---|---|
msRTCSIP-OptionFlags |
Bit 8 (256) gesetzt |
Aktiviert die Funktion RCC. (Siehe auch OCS Felder) |
msRTCSIP-Line |
tel:+495251304613 |
Enthält die Telefonnummer des echten Telefons des Teilnehmers ohne Leezeichen. Hier muss aber abgestimmt werden, was das RCC-Gateway und die Telefonanlage erwarten. |
msRTCSIP-LineServer |
sip:rufnummer@csta-gateway |
Hier steht eine SIP-Adresse, die aus Telefonnummer und dem entsprechenden Gateway gebildet wird, über das die RCC-Funktion gesteuert wird. Es gibt auch Gateway, die hier einfach einen beliebigen Namen erwarten, solange die Domain mit ihrer Route zum Gateway verweist. |
Ein ändern der Felder per Skript ist einfach möglich. Dies ist besonders interessant, da die OCSAdministrator-Verwaltung keine müssenÄnderungen zulässt, d.h. die Auswahl mehrerer Benutzer zur gleichzeitigen Änderung ist nicht möglich.
RCC auf dem Client
Bei mir ist die Checkbox nicht aktiviert, weil ich kein RCC verwende, aber bei ihnen diese Option nicht aktiv ist, dann müssen Sie diese erst noch aktivieren.
Erst dann wertet der Communicator auch die URLs vom Server aus. Wenn die Konfiguration nicht serverseitig vorgegeben wird, können Sie unter Advanced auch manuelle Einstellungen vornehmen. Technisch wird dabei der Wert "TelephoneMode" in der Registrierung gesetzt:
HKLM\Software\Policies\MS\Communicator\TelephonyMode
-
OC Telefonie
Informationen zur Einstellung von "TelephonyMode" - 958659 When you use telephony mode=4, you can only manually set the URI information in Communicator 2007
- Office Communicator 2007 Group Policy Settings
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb963959(office.12).aspx - Step 2.8 Transfer Remote Call Control Settings As
Necessary
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb870385(office.12).aspx - Setting Phone Options
http://office.microsoft.com/en-us/help/HA102086631033.aspx
Normalisierung von Rufnummern
Auf der Seite Mediation Server sehen Sie schon, wie Normalisierungsregeln eingerichtet werden. Die gleichen Regeln sind auch für die Einrichtung der Anbindung per SIP/CSTA erforderlich. Beachten Sie, dass die im Communicator eingegebene Rufnummer ohne weitere Veränderung an das Gateway gesendet wird.
Weitere Links
- How Remote Call Control Powers OCS 2007 R2
http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2009.03.rcc.aspx
Sehr lesenswerter Artikel !!! - 959625 On a client computer that is running Office Communicator 2007, you may be unable to make a TAPI call from Office Outlook 2007
- Estos RCC Gateway
- TechNet Magazin: Office Communications Server Plan Your OCS 2007
Voice Deployment
http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/cc194410.aspx - ECMA (European Computer Manufacturers Association) 269 standard
www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-269.htm - Computer Supported Telecommunications Applications (CSTA)
http://www.ecma-international.org/activities/Communications/TG11/cstaIII.htm - Reverse number lookup in Office Communicator
http://www.robichaux.net/blog/2006/09/reverse_number_lookup_in_office_communic.php - http://theucguy.wordpress.com/2008/11/17/application-notes-for-microsoft-office-communicator-clients-with-avaya-communication-manager-phones/
- http://theucguy.wordpress.com/category/pbx-integration/
-
Finally the RCC enabling script für OCS2007 Users
http://mscomms.wordpress.com/2008/10/05/finally-the-rcc-enabling-script-for-ocs2007-Users/ -
Voice scenarios with OCS 2007
http://blogs.technet.com/jkunert/archive/2008/07/30/voice-scenarios-with-ocs-2007.aspx -
Microsoft Office Communications Server 2007 Interoperability With
PBX Systems
http://download.microsoft.com/download/f/7/9/f798dea9-d0e1-4b6d-aa4e-370cf559e219/UNC372-Stark.pptx -
Avaya RCC Integration to OCS
http://unplugthepbx.spaces.live.com/blog/cns!4D26B6FE389A40B6!761.entry?sa=687555930