New Outlook mit Werbung
Auch wenn Microsoft das neue Outlook nur noch als "Outlook" bezeichnet und das bisherige Outlook nun zum "Outlook Classic" degradiert wurde, können zumindest die neuen Home-Anwender mit dem neuen Outlook eine Veränderung feststellen. Es wird Werbung eingeblendet, wenn Sie keine Lizenz haben.
Umstellung, so la la
Zuerst ist es mit einem Windows 10 PC meiner Eltern aufgefallen. Der Computer ist etwas älter (Dell PC Inspirion 2350 von 2014) der kein Windows 11 mehr bekommen wird und daher von mir nach Ablauf des Supports im Oktober 2025 mit Linux installiert wird. Im Januar 2025 wurde aber das mitgeliefert "Windows Mail" durch das neue Outlook zwangsersetzt.
Die Umstellung erfolgte leider nicht problemlos, denn der Assistent hat nicht die Zugangsdaten der bisherigen Installation übernommen sondern anhand der Maildomain "carius.de" wieder die Hosts imap4.carius.de und smtp.carius.de zu finden. Die gibt es nicht, denn das Postfach meiner Eltern liegt bei IONOS. Also durfte ich aus der Ferne die Daten wieder neu eintragen. Dass die Sortierung des neuen Outlooks per Default nicht nach dem "Datum" sondern nach dem "Absender" erfolgt und daher gar keine Neuen Mails angezeigt wurde, habe ich auch noch gleich korrigiert.
Werbung 1
Den ersten Hinweis auf eine neue Funktion in Outlook wurde dann direkt nach Einrichtung des Postfachs eingebendet. Das IONOS-Postfach ist natürlich kein privilegiertes Outlook.com-Konto mit einem Microsoft 365 Abo und es ist schon faszinierend und zugleich erschreckend, mit wie vielen Partnern hier Microsoft gerne Daten verarbeiten würde.
Natürlich habe ich hier "Alle ablehnen" angeklickt.
Werbung 2
Als ich dann aber im Postfach auch gleich etwas aufräumen wollte und oben die ersten "Werbemail" löschen wollte, ist mir erst aufgefallen, dass das gar keine Mail ist, sondern eine Werbung, die man nicht löschen kann und jeder Klick darauf sofort die URL zur Werbung in einem Browser öffnet.
Microsoft kennzeichnet zwar die Werbung mit einem kleinen "Werbung"-Feld aber hebt es ansonsten nicht farblich ab. Über die frei Punkte können Sie nur zwei weitere Optionen anwählen:
- Auswahlmöglichkeiten für Werbung
https://choice.microsoft.com
Die normale Seite, über die an Microsoft angemeldet Konten ihre persönlichen Werbeeinstellungen anpassen können. Es wird dann aber nicht weniger sondern "Zielgruppengerechte" Werbung eingeblendet. Eine "Belohnung" mit weniger aber dafür besserer Werbung habe ich nicht feststellen können - Keine Werbung mehr
https://go.microsoft.com/fwlink/?linkdi=2282635
Wenn Sie keine Werbung erhalten wollen, dann geht das nur mit einer kostenpflichtigen Lizenz.
Das günstigste Angebot besteht (Stand März 2025) aus einen "Microsoft 365 Basic"-Paket für 2 US$/Monat, in dem neben dem werbefreien "New Outlook" noch 100 GB als OneDrive enthalten sind.
Nachhalten per Mail
Wenn Sie dann den Kauf einfach "Abbrechen", weil sie doch kein Interesse an einem werbefreien "New Outlook" haben, dann bekommen Sie von Microsoft, dass die Bestellung noch offen sei und man sie mit einem Klick abschließen könnte.
Meinung
Ich bin sicher, dass es dem ein oder anderen Windows Anwender nervt und viel Vertrauen verspielt wird. Der Kunde, also Sie, haben ja mit ihrem PC schon Windows 10 oder Windows 11 mit einem gewissen Funktionsumfang gekauft. Dazu gehört ganz früher schon das kostenfreie und werbefreie Programm "Outlook Express", welches dann durch "Windows Mail" ersetzt wurde. Auch dieses Programm war nach meiner Information ein Bestandteil des Betriebssystems und keine "Kostenfreie Beigabe". Microsoft hat nun zum 1. Januar 2025 eben dieses Programm funktionsunfähig gemacht und durch das "New Outlook" ersetzt, welches aber Werbung einblendet. Ob das alles so rechtlich gedeckt ist, werde ich aber nicht klären können.
Als privater Anwender haben Sie nun die Wahl, ob sie sich diese Änderung von Microsoft gefallen lassen und "New Outlook" mit Werbung nutzen oder ob sie vielleicht sowieso schon ein Microsoft 365 Home/Family/Basic-Paket haben oder kaufen wollten und damit das neue Outlook bis auf weiteres ohne Werbung nutzbar ist. Wenn Sie einen Vertrag mit Microsoft eingehen, dann entsteht daraus nicht nur eine Zahlungsverpflichtung ihrerseits sondern auch eine Leistungspflicht von Microsoft. Ich habe mir diese noch nicht im Detail durchgelesen. Technisch übergeben Sie bei der Nutzung von "New Outlook" ihr IMAP4-Kennwort an Microsoft, damit Microsoft dann von ihrem Mailprovider dann ihre E-Mails liest und zu ihrem Outlook weiter gibt. Sie können aktuell nur darauf hoffen, dass die Zugangsdaten bei Microsoft ausreichend sicher sind und die Inhalte aus von ihnen empfangene, gelesene und versendete Mails von Microsoft nach aktuellen Datenschutzbedingungen verwendet werden.
Sehr schnell kann ein Hersteller z.B. einen Spamfilter und Virenschutz addieren aber vielleicht werden auch Schlüsselworte gesucht und Bilder analysiert, weil es staatliche Anforderungen vorschreiben. Wenn Sie wirklich keinen Mitleser haben sollen, dann sollten Sie auf alternative Programme umsteigen, z.B. Thunderbird (Kostenfrei) oder "eM Client" (Kostenfrei für 1 Konto).
Einige IMAP4-Anbietet haben sogar eigene Clients für Mobilgeräte, damit sie nicht "Apple Mail" oder "Android Mail" nutzen müssen, z.B. die Telekom Mail App ( https://play.google.com/store/apps/details?id=de.telekom.mail&hl=de&pli=1) oder die WebDE-App (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.web.mobile.android.mail&hl=de). Davon würde ich aber ebenso abraten, da sie auch Werbung einspielen und sie beim Umzug ihrer Domain zu einem anderen Service sich wieder umstellen müssten.
Weitere Links
- Das "richtige" Outlook
- One Outlook
- Featurevergleich zwischen neuem Outlook
und klassischem Outlook
https://support.microsoft.com/de-de/office/neuer-und-klassischer-featurevergleich-von-outlook-f%C3%BCr-windows-de453583-1e76-48bf-975a-2e9cd2ee16dd - Getting started with the new Outlook for
Windows
https://support.microsoft.com/en-us/office/getting-started-with-the-new-outlook-for-windows-656bb8d9-5a60-49b2-a98b-ba7822bc7627 - Enable or disable employee access to the
new Outlook for Windows
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients-and-mobile-in-exchange-online/outlook-on-the-web/enable-disable-employee-access-new-outlook - Thunderbird
https://www.thunderbird.net/de/ - eM Client
https://de.emclient.com/