Exchange Anwenderschulung
Bei einer Einführung von Exchange oder auch bei der Einführung einer neuen Version von Outlook ist es sinnvoll, die Anwender "mitzunehmen". Und das geht am besten durch eine angepasste Schulung. Sicher können die den Anwendern auch ein "Self Study Kit" oder ein "Outlook-Buch" vorsetzen, aber die Akzeptanz des Mediums ist dann am besten, wenn sich die Anwender ernst genommen fühlen. Und unterschätzen Sie nicht die Auseinandersetzung mit den Anwendern bei einer Präsenzschulung. Viele Firmen lernen erst so die verschiedenen Anwendungen und Nutzungsverhalten können, die sich im Laufe der Jahre eingebürgert haben.
Gerade bei Migrationen ist es sogar wahrscheinlich, dass bei einer Outlook Schulung vor der Postfachmigration die ein oder andere Aufgabenstellung überraschend zum Vorschein kommt und dann recht schnell bearbeitet werden muss.
Auf der anderen Seite sollten Sie natürlich nicht nur ein Programm wie Outlook an sich vermitteln, sondern auch die von der Firma gewünschte Einsatzweise.
Für eine Outlook Schulung gibt es sicher bessere Trainer als ein "technischer Consultant". Ein guter Administrator oder Consultant sind meist gerade die schlechteren Trainer im Bezug auf Endanwender.
Schulungsbausteine
Daher gebe ich hier nur die groben Bausteine wieder, die bei einer Outlook Schulung berücksichtigt werden. Nicht alle Bausteine müssen für alle Anwender zutreffen.
Themenblock | Einzelthemen |
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Outlook Starten und Beenden |
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Dies kann nur eine erste Anregung für den Aufbau einer eigenen Schulung sein.