Die Brücke zum Telefonnetz

Wie auf der Seite OCS VoIP schon beschrieben wird, ist eine Kopplung der OCS Umgebung mit der klassischen Telefonie nur über entsprechende Gateways möglich.

Lync und die TK-Welt

  • TK-Kopplung
    Grundlagen zu Lync mit Telefonanlagen verbinden
  • Rufnummern
    E.164, reguläre Ausdrücke und Normalisierung
  • CLIP - Rufende Nummer
    Wie funktioniert das mit der Anzeige des Anrufers ?
  • VoIP Routing und Rechte
    Wie kann ich Berechtigungen zur Telefonnutzung steuern ?
  • ms-skip-rnl
    Sonderfall beim Routing
  • PhoneUsage
    Der Zusammenhang von Voice Policy, Phone-Usage und Voice Route
  • SIP Trunking / DirectSIP
    Genau genommen spricht Lync sowieso nur SIP und die Verbindung zum Telefonnetz ist immer ein SIP-Trunk. Der feine unterschied liegt nur darin, ob das Gateway vom TK-Provider gestellt wird und die WAN-Strecke schon IP nutzt oder ob sie ein lokales Gateway aufstellen, welches nach draußen oder zur TK-Anlage einen ISDN-Anschluss nutzt. Dann ist es ein klassisches Gateway, welche auf der einen Seite das Ethernet mit z.B. einem ISDN-Anschluss (meist S0 oder S2M). verbinden.
  • SBC - Session Border Controller
    Session Border Controller sind genau genommen auch Gateways mit dem Unterschied, dass sie zwischen zwei SIP-Verbindungen stehen und z.B. für SIP Trunking / DirectSIP eingesetzt werden
  • Lync SBA
    Eine SBA ist eine besondere Ausbaustufe eines Gateways.
  • SBA ist Tod
    Überlegen Sie genau, ob eine SBA wirklich die richtige Strategie ist
  • ISDN-Alarme
    Verschiedene ISDN-Alarmstatusmeldungen am Beispiel von Audiocodes erklärt
  • ISDN NetCause
    Auflistung einiger häufiger ISDN-Fehlercodes

Zertifizierte Gateways

Da die verschiedenen Gateways permanent weiter entwickelt werden, führe ich hier nur die Hersteller und die Links zu den weiterführenden Seiten auf. Wenn ein Hersteller sein Gateway für Lync zertifiziert hat, dann können Sie sicher sein, dass die Funktion gewährleistet ist und der Hersteller auch ein Interesse an der Kompatibilität hat.

Es gibt mittlerweile noch weitere Gateways, die zertifiziert sind. Ich kann hier aber nur solche Beschreiben, die ich selbst installiert oder zumindest in einem Projekt einmal betrachtet habe.

Sonstige Lösungen

Es gibt natürlich noch weitere SIP-Gateways, die immer wieder in Lync-Umgebungen auftauchen aber meist nicht oder mit Einschränkungen funktionieren. Diese Seiten dokumentieren meine Erfahrungen damit, aber sollten nicht als Empfehlung oder Lösung angesehen werden.

  • Audiocodes SPS
    SIP Phone Support - Eine Middleware für SIP-Clients an Lync samt Presence
  • Ferrari SIP2Lync
    "Einfache SIP-Endgerät an Lync anschließen
  • Moxa NPort 5110
    Das Moxa 5110 ist natürlich kein VoIP Gateway aber eine kleine Box, um Gateways zu verwalten, die noch einen RS232 Eingang haben.
  • Grandstream ATA-Router 502 SIP
    Diese einfache und günstige ATA kann natürlich nicht direkt mit Lync verbunden werden. Dazu fehlen ihm einige wichtige Funktionen. Aber er kann als ATA-Adapter an anderen Gateways funktionieren und in Verbindung mit einer Software wie Audiocodes SPS sogar analoge Geräte mit Lync-Status versehen
  • Funkwerk TR200bw
    Eine kleines aber feines Gateway für Exchange UM
  • Estos Gateway
    Estos ist kein VoIP Gateway, welche zwischen dem Mediation Server und einem SIP-Gateway vermittelt, sondern es dient als Mittler zwischen dem OCS Server und einer CSTA-Schnittstelle einer vorhandenen Telefonanlage für die Funktion RemoteCallControl
  • Sipgate
    Leider noch kein Lync SIP-Trunk Provider
  • SIP-Trunk mit OpenScape 4000
    Bericht einer Testinstallation ohne SBC
  • Swyx
    SIP-Trunk zu Swyx
  • Fritz-Trunk
    Warum eine Fritz!Box nicht als Lync Gateway funktioniert

Weitere Links