Lync Liste

Alle Welt redet über Foren, Blogs, Twitter, Facebook und andere. Aber schon lange davor gab es mit Newsgroup und Mailinglisten sehr effektive Plattformen, um sich zu unterhalten und Themen zu diskutieren. Für viele Personen ist "Mail" immer noch das mittel der Wahl für eine "asynchrone" Kommunikation, die auch Offline funktioniert. Ich selbst habe eine lange Geschichte in Newsgroups und ich tue mich schon schwer, regelmäßig in den neuen TechNet Foren per Browser nachzuschauen. Mir ist das doch immer etwas "überladen" und Online.

Mails werden mir aber zugestellt, ich kann sie lesen, einfach drauf antworten und per Regeln auch in Ordner ablegen. Eine solche deutschsprachige Mailingliste gibt es schon für Exchange. Walter Steinsdorfer betreibt eine "Exchange User Group Mailingliste" auf http://www.exusg.de/. Und

Ich habe lange gewartet, ob es nicht schon andere Listen zu Lync gibt. Aber dem scheint nicht so zu sein, so dass ich einfach mal einen eigenen Versucht gemacht habe, hier eine Liste zu starten.

Regeln und Verhaltensweisen

Das Thema der Liste ist "Lync" und Randbereiche wie Telefone, Gateways, Zusatzprodukte. Alles andere, insbesondere religiöse Ansichten, strafbare Aufrufe, Beleidigungen, unflätige Ausdrucksweisen oder anderweitig beledigende Nachrichten sind zu unterlassen. Jeder kann sich einschreiben aber ich muss die Adresse manuell "freischalten" und behalte mir vor, Verletzungen des Anstands zu ahnden. Verhaltet euch einfach so, wie ihr euch auch im echten Leben beim persönlichen Gespräch verhalten würdet.

Verwenden der Mailingliste

Das ist ganz einfach. Jede Mail an die Adresse der Mailingliste von einer autorisierten Person wird an alle Mitglieder verteilt. Eine gesonderte Authentifizierung außer der "Absenderadresse" findet nicht statt. Wenn ein "Spammer" also ihre Absenderadresse fälscht, könnte er auf einen Schlag alle Mitglieder der Liste erreichen.

Um solchen Missbrauch zu erkennen und eventuell verfolgen zu können, protokolliert das System natürlich die Mails und die IP-Adressen der einliefernden Hosts. Das Einverständnis dazu wird mit der Anmeldung voraus gesetzt.

Ein-/Austragen für die Mailingliste

Auf dieser Homepage-Seite können Sie sich in die Lync Mailingliste eintragen bzw. von dieser Mailingliste austragen.
Ja, Ich möchte meine Adresse auf der Lync Mailingliste eintragen.
Bitte streichen Sie mich wieder von der Lync-Mailingliste
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein:

Wiederholen Sie die eingegebene E-Mail-Adresse:

Hinweis: Beim Eintragen erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem Link. Ich kann nicht wirklich verhindern, dass jemand absichtlich hier eine "fremde" Mailadresse einträgt.

Quittung

Die Mailingliste sendet an die Mailingliste eine Bestätigungsmail, die einen Link enthält. Erst dann ist ihr Zugang auch frei geschaltet.

Die Liste ist nur für "Mitglieder" erreichbar. Die erfolgreiche Bestätigung erhalten Sie nach dem Anklicken des Link per Mail

Wer eine Mail von einer fremden Adresse sendet, fängt sich natürlich eine Unzustellbarkeitsmeldung.

Insofern immer erst die Bestätigungsmail abwarten.

Tags:Lync Liste