Teams Anrufsignal

Telefonie mit Teams ist schnell installiert und funktioniert für Anwender auf einem PC oder mit einem Tischtelefon wunderbar. Aber es gibt Sonderfälle mit besonderen Anforderungen für die es in der klassischen TK-Ökosystem schon lange entsprechende Lösungen gibt.

Herausforderung

Es gibt in wohl jeder Firma bestimmte Nebenstellen, bei denen ein eingehender Anruf unbedingt "gehört" oder "gesehen" werden muss. Oft ist ein Telefon aber nicht laut genug, die Umgebung zu laut oder die Entfernung der Personen größer. Daher haben viele Firmen in diesem Fall z.B. eine zusätzliche Signaleinrichtung verbunden.

Es gibt aber auch wichtige Rufnummern wie z.B. Werksfeuerwehr, Betriebsarzt, Wachschutz etc., die zukünftig sich auch mit Teams arbeiten werden aber bei denen dann ein PC auf dem Schreibtisch oder auch ein normales Teams "Büro"-Telefon einfach nicht ausreicht.

Zusatzklingel

In der TK-Welt gibt es schon lange so genannt "Zusatzklingeln" oder Zweitklingeln. Das ist technisch bei analogen Telefonen kein Problem, denn das Klingeln ist eine Wechselspannung von ca. 48 Volt, die im Telefon die Glocke aufgelöst hat. Sobald der angerufene Anschluss dann die Verbindung angenommen hat, wurde elektrisch quasi der Schleifenstrom aktiviert und das Klingelsignal abgetrennt. Solch eine elektrische Besonderheit kann ein Zusatzgerät sehr einfach anzapfen und dann eine Klingel, Glocke oder Blinklampe auslösen. Eine schnelle Suche liefert jede Menge Geräte, die schon Jahrzehnte in der Telefon-Branche bekannt sind.

Die günstigen Geräte sind für analoge Anschlüsse aber es gibt mittlerweile auch erste Geräte für SIP. Aber was machen wir mit Teams?

Teams Optionen

Microsoft Teams ist natürlich zuerst einmal eine Softwareplattform, für die verschiedene Hersteller wie Audiocodes, Yealink, Poly u.a. zusätzliche Hardware-Geräte bereitstellen. Allerdings haben die meisten diese Telefone und Konferenzsysteme den Fokus, möglichst umfangreich die verschiedenen Teams-Funktionen für den Einsatzzweck zu unterstützen. Damit sind sie entsprechend umfangreich und basieren auf Windows oder Android. Ich habe aber z.B. noch kein Teams Telefon gesehen, bei dem ein eingehender Ruf eine weitere Aktion oder gar einen externen Kontakt auslösen kann. Der Klingelton wird vom Lautsprecher ausgegeben und ist sicher keine Wechselspannung, die eine Hardware einfach erkennen kann,

Dennoch gibt es einige Schnittstellen, über die eine Hardware einen eigehenden Anruf erkennen und dann signalisieren könnte.

Option Beschreibung Nutzbar

Teams Telefon mit "Klingelerkennung"

Ich kenne aktuell kein Teams-Telefon, welches einen Schaltausgang für eingehende Rufe hat. Vielleicht könnte man auch per Bluetooth ein Klingeln erkennen aber ich hier kenne ich kein Gerät.

Nein

Teams SIP-Gateway

Mittlerweile können ausgewählte Endgeräte sich per SIP mit Teams verbinden. Das könnte den Weg eröffnen, dass SIP-Klingeln diesen Weg nutzen. Es gibt auch schon die ersten Anbieter, die über das Teams SIP-Gateway direkte analoge Anschlüsse bereitstellen. Damit können Sie dann direkt entsprechende analoge Telefone und die oben aufgeführten Zweitklingeln etc. ansteuern.

Die Firma "Algo Solutions" bietet sogar Geräte an, die genau für den Sonderfall PA-Anlage, Durchsage, Klingel Blitzlicht etc. geeignet sind.

Ich bin sicher, dass die Geräteanzahl und Hersteller zunehmen werden.

OK

Teams Presence und Office IM API Es gibt Programme wie LyncWizard, die auf dem Windows Desktop sich mit Teams verbinden und auf eingehende Calls reagieren können. Wenn der PC läuft und der Benutzer angemeldet und Teams und die Software gestartet sind, dann kann die Software z.B.: per URL, EXE o.ä. etwas anstoßen.
Den gleichen Weg nutzen z.B. auch Tools wie Kuando Busylight u.a.

Eingeschränkt

Teams 3rd Party Client-API

Der Teams Client kann bei eingehenden Anrufen mittlerweile eine HTTP-URL aufrufen. Auch damit könnte eine Aktion ausgelöst werden. Normalerweise würde die Aktion einen Browser mit der CRM-App öffnen, die zum Anrufer entsprechende Details ausliefert. Aber auch hier muss der Teams Client angemeldet sein.

Eingeschränkt

ParallelCall auf SIP

Wer die TK-Anbindung über einen eigenen SBC führt oder zumindest einen SBC im Tenant eingebunden hat, kann natürlich einen "Parallelanruf" auf eine analoge Rufnummer einrichten, die von Teams dann zum SBC geroutet wird. Am SBC ist es dann relativ einfach, direkt ein analoges Endgerät oder per ATA-Adapter irgendwo im Feld zu platzieren und vorhandene oder neue Signaleinrichtungen zu nutzen.

OK

Teams SDK

Entwickler können natürlich per Graph eigene Lösungen schaffen, um direkt sich als Bot bei Teams anzumelden und eingehende Calls signalisiert zu bekommen. Wer mag, könnte also einen kleinen Mikroprozessor, z.B. Raspberry oder ESP32, nutzen, um weitere Aktionen auszulösen.

Offen

Zwischenstand

Aktuell sind die Möglichkeiten noch sehr eingeschränkt und fertige Lösungen quasi nicht vorhanden. Vielleicht baut jemand ja eine PHP/Python-Lösung mit MSGraph und einem Kleincomputer. Aber auch dann ist die Frage der Authentifizierung natürlich zu klären. Der komplexere Code könnte ja auch als Service in Azure laufen und die "Eingehender Ruf"-Meldung dann weiter reichen.

Bis dahin sehe ich heute nur die Option, über Direct Routing einen SBC im Tenant zu konfigurieren und über eine Voice Route eine spezielle Rufnummer zu diesem SBC zu routen. Der SBC kann dann die Brücke zur klassischen TK-Welt schlagen. Der SBC müsste dazu nicht einmal die Amtsleitung selbst bereitstellen.

Schreiben Sie mir gerne eine Mail, wen Sie eine andere pfiffige Lösung oder Produkt gefunden haben.

Weitere Links