Office 365 Admin (Mobil)

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis Microsoft auch für Office 365 Administratoren eine passende App für Windows Phone 8, IOS und Android veröffentlicht hat.

As promised, the Office 365 Admin app is now available für Android and iOS 7. This app enables you to view service health information and maintenance status Updates from your mobile device. You can also filter information by service subscriptions and configure app data refresh intervals.
Quelle: https://portal.microsoftonline.com/MessageCenter/MessageDetails.aspx?ids=MC3925

Installation

Die "Office 365 Admin"-App gibt es über den jeweiligen AppStore der Mobilgeräteplattform

Windows Phone 8
http://www.windowsphone.com/en-us/store/app/office-365-admin/76f9b288-37bc-4d75-8164-16d1df0447a2

Android (4.2.1 und höher)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ms.office365admin

iOS 7
https://itunes.apple.com/us/app/office-365-admin/id761397963?mt=8.

Hier ein paar Bilder auf Basis eines Android-Telefons (Google Nexus 4).

 

Schon an der Größe von 319k (Android) zeichnet sich ab, dass die Funktionen vermutlich überschaubar sein werden. Klar haben in Zeiten eines ZX81, C64 o.ä. ganze Actionspiele in <64kByte gepasst aber heute ist ja das XML-Mainfest einiger Programme schon größer.

Anmeldung

Damit die App entsprechende Daten von Office 365 abholen kann, ist eine Anmeldung mit einem Office 365 Konto erforderlich. Das verwundert aktuell, denn die abgerufenen Informationen sind alles andere als "geheim"

Die Anmeldung ist auch mit einem ADFS-Konto möglich. Allerdings scheint der Zugriff NICHT passive über den ADFS-Firmenserver zu gehen, sondern es sieht eher so aus, als ob das Mobiltelefon (IOS) direkt Benutzername und Kennwort an Office 365 sendet und die dortige Plattform dann per ADFS die Identität prüft. Ich konnte zumindest nicht erkennen, dass ein Redirect oder eine direkte Anmeldung am unternehmens-ADFS-Server erfolgte.

Funktionsumfang

Der Funktionsumfang ist zugegeben noch sehr bescheiden. Ich konnte auf iOS und Android die Funktion evaluieren und es ist aktuell noch nicht mehr als ein bisschen Statusdisplay. Es gibt nämlich nur die Seiten "Maintenance", auf der Microsoft Wartungsarbeiten anzeigen und "Service Health", auf denen hoffentlich alle Dienste "ok" sind.

Innerhalb von "Service Heath" können Sie die einzelnen Punkte öffnen, um eine detailliertere Anzeige zu erhalten. Aber sonst habe ich noch keine weiteren Funktionen gesehen, die den Begriff "Admin" der App-Beschreibung rechtfertigen.

Aktueller Einsatz

Der Name "Office 365 Admin" finde ich etwas irreführend aber vielleicht ist dies wirklich erst die allererste Version 1.0. Aktuell ist die App eher eine Statusanzeige der Office 365 Dienste und würde auf den Endgeräten der Anwender viel mehr Sinn machen. Schließlich können Sie auf einen Blick sehen, welche Office 365-Dienste verfügbar oder gestört sind und damit die Anrufe beim Helpdesk reduzieren.

Als App für den Administrator würde ich diese Version noch nicht beschreiben. Dazu hätte ich mir zumindest einen direkten Zugriffe auf häufig verwendeten administrativen Tätigkeiten gewünscht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Fun...

Viel Worte nicht hier nicht mehr erforderlich. Da ist wohl eine Übersetzung ziemlich daneben gegangen, damit aus "Sign-In" ein "Zeichen-ins" und aus SharePoint ein "Schwanken" wird:

 

 

Weitere Links