Microsoft Cloud URLs

Mit dem Ausbau der Microsoft Cloud Angebote gibt es auch immer mehr URLs, die sich Administratoren und Benutzer merken sollten oder müssen. unter https://portal.office365.com alleine finden Sie nicht mehr alles und selbst https://manage.windowsazure.com  hat auch nur eine Teilmenge. Daher habe ich mir einen Spickzettel angelegt.

Office 365 User-Portale

Die folgenden URLs haben irgendwas mit Office 365 Diensten und Azure zu tun:

Office 365 Admin Portale

Microsoft "Kurz-URLs"

Damit Anwender lange URLs nicht eingeben müssen und Supporter entsprechend diese am Telefon leichter ansagen können, gibt es mehr oder weniger einprägsame Kurz-URLs

  • Exchange Hybrid Key Assistent
    http://aka.ms/hybridkey  (Aktuell nicht mehr in Funktion.
    Hierüber erhalten Office 365 Kunden einen Lizenzschlüssel für den Exchange Hybrid Server
  • Einstiegsadresse für Multi-Faktor Authentifizierung
    https://aka.ms/mfasetup
  • Announcing new capabilities available in Office 365 Message Encryption
    https://aka.ms/ome2017

Microsoft Marketing / Partner

Die folgenden URLs habe ich als Microsoft Partner an der ein oder anderen Stelle genutzt.

Microsoft "TestURLs"

Diese URLs nutze ich gerne um die Erreichbarkeit von Diensten zu testen.

ServiceURLs

Weitere Links