Spam und UCE - Filter: DUL

Da Spammer sehr oft dynamische Zugänge nutzen, um die Herkunft zu verschleiern, liegt der Ansatz auf der Hand, eben diese Subnetze von der direkten Zustellung per SMTP auszunehmen. Entsprechende Listen gibt es und waren in der Vergangenheit auch brauchbar aber je mehr Firmen auch über dynamische Adressen (z.B. DSL mit DDNS) ihren Zugang realisieren und die Nutzung eines Providers als Relay ablehnen, desto weniger kann diese Liste eingesetzt werden. Zudem ist es nicht einfach, diese Liste zu pflegen, da Netze immer wieder verkauft oder anderweitig genutzt werden und die Provider ihre Daten kaum in eine zentrale Datenbank einspeisen. Oftmals kann man versuchen, anhand der DNS-Auflösung auf eine dynamische Adresse zu schließen.

Ein Beispiel liefert z.B.: der Provider AOL. Wenn Sie eine Verbindung von einer dynamischen IP-Adresse zu den Mailservern von AOL starten, dann wird die Verbindung lapidar beendet:

Siehe auch: