OABINTEG

Inhaltsverzeichnis
  1. Aufruf
  2. Weitere Links

Seit 12. Okt 2005 ist OABINTEG auch öffentlich verfügbar
Info: http://gotdotnet.com/Community/UserSamples/Details.aspx?SampleGuid=A2338E73-F521-4071-9B1D-AAF49C346ACD
Download: http://gotdotnet.com/Community/UserSamples/Download.aspx?SampleGuid=A2338E73-F521-4071-9B1D-AAF49C346ACD

Ein weiteres Tool in der Sammlung der Exchange Diagnose Programme ist OABINTEG. Diese kleine Kommandozeile erlaubt ähnlich wie ESEUTIL und ESEFILE und ISINTEG die Analyse vieler zum Offline Adressbuch gehörender umstände, um Fehler zu erkennen. Dazu kennt OABGEN zwei Betriebsarten

  • Client
    OABINTEG verbindet sich mit dem Exchange Server ähnlich einem Outlook Client und lädt das Adressbuch herunter. Sowohl beim Download als auch bei der Überprüfung der Daten können Fehler festgestellt werden.
  • OABGEN
    OABINTEG hat aber auch die Möglichkeit, analog zu Prozess zur Generierung der Offline Adressbuch Dateien die Erstellung zu simulieren. Ich kann nur mutmaßen, dass Dave Goldman auch der Entwickler dieses Prozesses ist und entsprechend die gleichen Codeteile verwendet.

OAGINTEG generiert oder repariert kein Adressbuch, sondern ist einfach ein "ReadOnly"-Werkzeug zur Kontrolle der Funktion bzw. Fehlersuche.

Aufruf

Es gibt natürlich noch viel mehr Parameter um die Funktion von OABINTEG zu steuern, aber die meisten werden einfach mal alle Tests durchführen lassen.

oabinteg /s:SRV01 /t:alltests /l /v:2

Dieser Aufruf simuliert die Generierung eines Offline Adressbuchs und nutzt den Server SRV01 als GC. Das Ergebnis ist eine Protokolldatei OABINTEG.TXT, welche Sie dann auf Fehler entsprechend auswerten können.

oabinteg.txt
Muster einer Ausgabedatei von OABINTEG

OABINTEG prüft dabei mehrere Tests, unter anderem ob die Adresse in "mail" auch in den "ProxyAddresses" enthalten ist und ob der LegacyExchangeDN korrekt ist und der relative Name (RDN) nicht größer 64 Zeichen ist. Diese und noch einige weitere logische Prüfungen führe ich auch mit meinem Script CheckExObjects aus.

Weitere Test von OABINTEG betreffen die Konfiguration der Offline Adressbücher im Active Directory und Adresstemplates. Wundern Sie sich nicht über den ein oder anderen Tippfehler /z.B. "/=o or/=O" statt "/o or /O". Das Programm ist sicher in einer frühen Phase aber bei einer Fehlersuche ist jedes Hilfsmittel recht, wenn es die Ursache einkreist.

Weitere Links