ExTRA - Exchange TRoubleshooting Analyzer

Aus den beiden Programmen ExDRA und ExPTA ist im August 2006 das Programm ExTRA entstanden, welche die Funktion der beiden Programm zusammenfasst

Aktuell funktioniert ExPTA nur mit englischen Servern

Bitte dieses Programm nicht auf Exchange 2007 installieren ! Diese Funktion ist in den Exchange 2007 Tools enthalten und das .NET 1.1 Framework stört OWA.

Die Aufgabe des ExTRA besteht in der Unterstützung bei der Lösung von Problemen. Dabei hilft ExTRA bei folgenden Themen:

  • Performance (Früher ExPTA)
    Hier bietet der ExTRA die häufigsten Problemmeldungen zur Analyse an. Sicher gehört die Outlook Meldung "Daten werden vom Server abgerufen" dazu.
  • Mailfluss (Früher ExMFA)
    Hier versucht der Analyzer zu helfen, warum Nachrichten verspätet oder gar nicht versendet werden
  • Datenbank Recovery (Früher ExDRA)
    Diese Option versucht herauszufinden, warum, eine Datenbank nicht mehr startet und gibt entsprechende Hinweise.

Alle drei Optionen sind gerade für weniger erfahrene Administratoren sehr nützlich. Sicher könnten Sie die gleichen Ergebnisse auch mit eigenen untersuchungen (Perfmon, Eventlog, Messagetracking, ESEUTIL etc.) heraus bekommen, aber dies kostet unzweifelhaft mehr Zeit und oft wissen Sie ja oft nicht, nach was Sie schauen sollen.

Download und Installation

Zuerst brauchen Sie natürlich die Bits. Die gibt es direkt bei Microsoft:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=4BDC1D6B-DE34-4F1C-AEBA-FED1256CAF9A&displaylang=en

Installieren Sie das MSI-Paket auf dem Exchange Server. Sie benötigen das .NET 1.1 Framework

Einsatz

Der Assistent führt sie Schritt für Schritt durch die Fehlersuche. Daher beschränke ich mir hier einfach auf die ersten Seiten.

Performance Troubleshooter

Die meisten Administratoren werden hier sicher die Outlook Meldung auswählen. Beachten Sie, dass der Performance Troubleshooter einige Stunden laufen muss, um die Ursachen herauszufinden. Er list dazu primär die Performancecounter und Exchange RPCLatency-Counter aus (Siehe auch ExMon) um dann ein Ergebnis zu melden.

Mailflow Troubleshooter

Wählen Sie hier ihr aktuelles Problem aus. Wie genau der Troubleshooter im Hintergrund das Problem analysiert ist mir auch nicht bekannt. Ich tippe auch hier auf die Analyse von Performancecountern, Queues und eventuell Messagetracking.

Database Troubleshooter

Diese Funktion verbindet sich zuerst mit dem AD und liest dann von dort die aktuellen Datenbanken des Servers aus. Es sucht nach Datenbanken, die "offline" sind und geht davon aus, dass diese nicht mehr starten. Dann liest der Troubleshooter

 

Weitere Links