3-mal OneDrive

Wenn drei Personen von OneDrive sprechen, dann kann es sein, dass alle drei von einem "anderen" OneDrive sprechen. Genau genommen gibt es drei Speicher, die alle mit "OneDrive" beginnen. Im Windows Explorer sehen Sie aber alle drei, wenn Sie dies eingerichtet haben:

Die drei Ausprägungen sind:

OneDrive "Personal"

Als Office 365 noch kein Thema war und die Produkte wie Google Drive oder Dropbox, Apple iCloud u.a. immer mehr genutzt wurden, hatte Microsoft mit dem damals noch "SkyDrive" genannten Produkt mitgemischt. Nach einem verlorenen Markenstreit durfte Microsoft für SkyDrive einen anderen Namen suchen und ist bei OneDrive gelandet. Technisch ist es ein Produkt für Einzelpersonen, Familien und sehr kleine Teams.

Dieses OneDrive kann jeder Anwender nutzen, der ein Microsoft Konto, auch bekannte als LiveID oder Passport-Konto, hat und ist aktuell (Juli 2018) 5GByte groß. Der Nutzungsgrad war sicher höher, als Microsoft noch Mobiltelefone mit Windows verkauft hat, auf dem sich die Anwender vergleichbar zu Apple und Android mit einem Konto anmelden mussten um Apps aus dem Store zu beziehen. Die Mobiltelefone konnten dann auch gleich Fotos und Backups in das OneDrive ablegen.

Heute können Anwender auch weiterhin dieses "Consumer"-Laufwerk nutzen und zusätzlich Speicherplatz nachkaufen. Besonders interessant ist hier das "Office 365 Home" Angebot (Liste 99€/Jahr, oft zwischen 60-70€ angeboten), welches bis zu fünf Microsoft Konten bis zu 1 TB pro Konto  bereitstellt und zusätzlich auch Word, Excel, PowerPoint etc. enthält. Dieses OneDrive darf aber nicht mit Office 365 Firmenangeboten verwechselt werden.

Dieses OneDrive ist immer an die Person und nicht an eine Firma gebunden. Interessanterweise gibt es mittlerweile NAS-Systeme (QNAP, Synology u.a.) die ihre lokalen Daten in eine OneDrive synchronisieren können. Eine interessante für ein ausgelagertes Backup und Zugriff von Unterwegs. 1TB ist schon viel Platz

Ich hätte mir aber gewünscht, wenn dieses Produkt nicht "Personal" sondern vielleicht "Home" oder "Privat" genannt worden wäre.

OneDrive: Office 365 Business - My

Denn parallel dazu gibt es auch OneDrive in Office 365 Business Paketen. Genaugenommen sind es sogar zwei "OneDrives", die jeder Anwender bekommt, der sich mit einer Office 365 Identität anmeldet. Der erste Bereich ist wieder 1 TB groß und ist primäre als persönlicher Arbeitsbereich des Mitarbeiters anzusehen. Er kann hier ebenfalls Bilder u.a. von seinem Smartphone hochladen lassen, Dokumente abspeichern und mit Kollegen und externen Personen frei geben.

Selbst Outlook kann diese Plattform nutzen, um z.B. große Anlagen nicht mehr direkt an die Mail anzuhängen, sondern im OneDrive des Anwenders abzulegen und einen Links zu versenden. Das klappt noch besser, wenn die Anlagen sowieso schon auf dem OneDrive statt einer lokalen Festplatten liefen

Der OneDrive-Client kann auch synchronisieren. In der Regel hat ein Anwender einen "primären" Computer, auf dem er arbeitet und wenn er seine Dokument nach und nach alle in den OneDrive-Ordner verlagert, dann sind diese alle noch lokal vorhanden aber eben auch in der Cloud.

Der Anwender kann aber auch "online" arbeiten und nur selektiv Daten auf einen lokalen Datenträger replizieren lassen. Das ist auch im persönlichen Bereich interessant, wenn Sie ein Zweit- oder Drittgerät nutzen, z.B. ein Tablet mit kleinerem Massenspeicher.

OneDrive: Office 365 Shared

Die dritte Variante nutzt hingegen die Dateien in SharePoint Team Sites. Diese Dateien und Dokumente liegen also in "gemeinsam genutzten" Datenbereichen und werden von mehreren Mitarbeitern genutzt. Hier kann jeder einzelne Mitarbeiter selbst Ordner und Dateien zum "Synchronisieren" auswählen und damit mitnehmen.

Weitere Links