End2End-Router

Nicht immer muss man eine Lösung selbst entwickeln. Die Hersteller von Netzwerkhardware haben schon länger erkannt, dass auch Router und Switches ein Monitoring übernehmen müssen.

Für die Messung von Netzwerk-Qualitäten können diverse Endgeräte mit entsprechenden Funktionen aufwarten. Einige Systeme können als ECHO-Server dienen und empfangene Pakete wieder zurück senden.

  • End2End-UDP3478
    Ein Skype for Business Edge Server kann als Gegenstelle für TURN-Tests genutzt werden
  • PRTG QoS mit UDP-Mirror
    PRTG kann UDP-Pakete an eine Gegenstelle senden und erwartet diese wieder zurück

Hier eine Liste einige Geräte, die als Spiegel dienen oder sogar aktiv messen können.

Gerät Typ Anleitung

Cisco IOS11 Router

Router

HP 6600

Router

Juniper

Router/Switch

Die Juniper-Geräte können sowohl UDP-Gegenstelle sein als auch direkt eigene Dauertests durchführen.

?

?

Ich bin sicher, es gibt noch weitere Router mit ähnlichen Funktionen

Die Liste ist nicht repräsentativ. Andere Geräte können vermutlich auch solche Funktionen bereit stellen. Als Lync und VoIP-Admin warte ich eigentlich nur noch darauf, dass auch VoIP-Gateways diese Funktion integriert haben, damit UDP-Tests als Dauertest genutzt werden können.

Leider habe ich nicht zufällig solche "High-End" Geräte im Zugriff, um ein Setup durchzuführen und zu konfigurieren.

Für meine Netzwerk Assessments, wie ich diese auf Cloud Netzwerk Assessment und anderen Seiten beschreibe, kommen diese Weg meist nicht zum Einsatz, da hier das Projekt sich auf wenige Tage oder Wochen und die Clients konzentriert. Die Einrichtung auf Routern u.a. passiert dann eher durch das Netzwerkteam als dauerhafte Konfiguration mit entsprechender Planung und Integration in das vorhandene Monitoring-System

Weitere Links