Ende zu Ende Monitoring

Auf verschiedenen Seiten beschreibe ich die üblichen Methoden, um Systeme zu überwachen, sei es über das Auslesen von Betriebsdaten per Performance Counter und SNMP, das Einsammeln von Meldungen (Eventlog, Syslog) und aktive Tests. All diese Messungen sind wichtig und nützlich aber nicht immer hinreichend. Diverse Funktionen lassen sich nicht durch die Summe der Einzeltests sicherstellen, sondern nur durch synthetische Transaktionen, die genau das tun, was ein Anwender auch tut. Idealerweise auch nicht nur einmal alle 5 Minuten sondern quasi dauern.

Bei VoIP ist es am einfachsten zu erklären: Wer nur alle 5 Minuten die Netzwerkauslastung misst, wird nie kurze Überlastsituationen bemerken, die jedes Telefonat unterbrechen. Der klassische "Datenverkehr" kann in der Regel problemlos damit leben, wenn die Pakete mal ein paar Sekunde "stocken". VoIP nicht. Aus dem Grund habe ich mir Tools gebaut, die ich in Projekten als "Dauerlast"-Geber und Sensor verwende.

End2End Monitoring - So fing es an
https://www.youtube.com/watch?v=CNDnw_dgBSs

Unterstützung durch Net at Work
Wir können Sie aktiv unterstützen. Rufen Sie einfach an.

Beachten Sie dazu auch die professionelle Version der End2End-Skripte als Rimscout https://www.rimscout.com

Die Skripte sind in der Regel "Dauerläufer" die bei entsprechender Konfiguration ihre Daten auch an PRTG als HTTP Push-Sensor übergeben.

Zu fast jedem Sensor habe ich auf der Seite auch das Beispiel angeführt, bei welcher konkreten Situation das Tool mir geholfen hat.

  • End2End Grundlagen
    Warum End2End messen und die Messwerte interpretieren?
  • End2End Bandbreite und Performance
    Richtig Messen am Beispiel von Bandbreite und Latenz
  • Ein Sensor ist nicht genug
    Warum Sie mehrere Werte zu einem Service kombinieren sollten.
  • Ende zu Ende Module
    Übersicht der verschiedenen End2End-Module
  • End2End Office 365
    Welche Tools eigenen sich für Office 365 Monitoring
  • End2End-Ping
    Einfache Erreichbarkeits- und Performance-Checks per ICMP-Ping
  • End2End-PathPing
    Pings ein Ziel und prüft bei Ausfall den hinterlegten Weg zum Ziel um die Unterbrechung zu finden.
  • End2End-ARP
    Vom vergeblichen Versuch einen ARP-Request und Reply auszuwerten, wenn ein ICMP-Ping zum Router nicht geht
  • End2End-AD
    Wenn jeder DC einen Zeitstempel an "seinem" AD-Objekt aktualisiert, kann man erkennen, wie weit die Replikation hinterher hängt
  • End2End-NTP
    Erreichbarkeit und Latenzzeit von NTP-Servern erfassen
  • End2End UDP
    Laufzeiten per UDP mit Client und UDP-Gegenstelle prüfen.
  • End2End-UDP3478
    Wie weit ist mein Office 365 Edge-Server entfernt und kann ich den per UDP3478 erreichen
  • End2End SfB Network Assessment
    VoIP Dauertest mit dem SfB Network Assessment Tool
  • End2End Webex
    Latenzzeit und Netzwerkqualität zu Webex Turn-Server mittel Port 9000 per UDP messen
  • End2End-File
    Dateisysteme sind bei heutigen Servern die langsame Komponente und damit kann ich sie qualitativ überwachen.
  • End2End-CPU
    Kann eine VCPU der Engpass sein und Perfmon lügen? Ja und so umgehe ich diese Probleme.
  • End2End HTTP
    HTTP-Anfragen, insbesondere Office 365 qualitativ messen
  • End2End-SharePoint
    Erweiterung von End2End-http um SharePoint Statusinformationen zu ermitteln
  • End2End-PHP
    Vereinfachte Performancemessung der PHP-Engine eines Webservers
  • End2End-Browser
    Kennzahlen zur Web-Performance aus dem Browser per Extension abfragen
  • End2End-Retransmit
    Indirekt die Qualität über TCP Retransmit erfassen
  • End2End MSXLatenz
    Exchange 2003 stellt per WMI die Performancewerte der Clients bereit.
  • End2End EWS
    Diese Skript ist analog zu End2End-file eine Lösung um eine permanente Aktivität auf einem Postfach zu simulieren.
  • End2End Tracking
    Das Exchange Messagetracking erfasst die Laufzeit durch das Systeme.
  • End2End-SMTPflow
    Das Skript sendet mit jedem Aufruf eine Mail und prüft im Posteingang, wann die vorherigen Mails von einem SMTP-Echo-Server zurückgegeben wurden.
  • End2End-LDAP
    Bei einem Kunden kam es zu vereinzelten Abbrüchen bei LDAP-Zugriffen. Zur Fehlersuche wurde mit End2End-LDAP ein Skript entwickelt.
  • End2End Service
    Entwurf eines Programms zum permanenten Monitoring von Latenzzeiten bei Netzwerk und Storage
  • End2End-FRS
    Überwachung von FRS durch zyklische Änderungen und Analyse von Dateien auf einem FRS-Share.
  • End2End ClientCheck
    Dauertest zur Fehlersuche und Analyse auf Clients
  • End2End ESP
    Überlegungen zu einem "Internet Health Check" auf Basis der ES-Chips
  • End2End-HWProbe
    Hardwarebox als Probe
  • End2End-Router
    Wenn ihr Router oder Switch selbst misst
  • End2End im eigenen Code
    Mittendrin statt nur dabei. Kennzahlen ermitteln und bereitstellen
  • End2End Azure-Latenz
    Netzwerklatenz zu Azure Datacentern ermitteln.
  • End2End - AzureSevice
    Microsoft überwacht ihre Azure Functions
  • End2End Probleme
    Trau keiner Messung, die du nicht selbst verifiziert hast
  • End2End Werte
    Ein Blick hinter die Auswertung großer Datenmengen. Zwischen Min/Avg/Max und Quantilen
  • End2End-Status
    Wie definierte man eine gute, schlechte, kritische oder fehlerhafte Wertung und fasst diese zusammen?
  • End2End Throttling
    Dauertests belasten die Umgebung. Wie kann ich drosseln ohne Aussagekraft zu verlieren?
  • End2End und Atlas-Probes
    Das RIPE und viele Helfer betreiben ein verteiltes Internet Monitoring System

Weitere Links