MSTurnPing

Ein kleines Tool im Lync Ressource Kit hat eine große Bedeutung, wenn es um Audio//Video Verbindungen geht. Sobald in einer Lync Umgebung ein Edge Server konfiguriert ist, werden die Clients versuchen über diesen Server auch "Kandidaten" für eine Audio/Video-Verbindung zu erhalten. Wenn der Edge Server nicht erreichbar ist, dann zeigt sich dies in deutlichen Verzögerungen beim Verbindungsaufbau. Den gleichen Effekt kann der Ausfall des CAC-Servers bewirken, wenn dieser dem Client keine Antwort auf dessen Bandbreitenreservierung geben kann. MSTurnPing ist das Hilfsmittel der Wahl um die Funktion dieser Dienste zu überprüfen.

Natürlich ist auch ein Firewall-Log eine gute Quelle für gedroppte Pakete. Dennoch ist der Test durchaus hilfreich und kann sehr einfach auch von verschiedenen Clients aus verschiedenen Subnetzen ausgeführt werden.

Einfacher Aufruf

Das Programm ist Bestandteil des Lync Ressource Kit, welches erst installiert werden muss:

Microsoft Lync Server 2013 Resource Kit Tools
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=36821

Das Programm authentifiziert sich gegen den Service mit einem lokalen Maschinenzertifikat und erfragt aus der Lync SQL-Datenbank die Konfiguration. Daher kann das Programm nicht einfach auf einem beliebigen Client ausgeführt werden. Ein einfacher Start der EXE auf einem Lync Server liefert die möglichen Optionen:

Insofern ist dies keine komplexe Syntax aber ein "Autocomplete", wie bei PowerShell, gibt es leider auch nicht.

TURN Test

Der erste Test ist natürlich die Funktion "TURN" des Edge-Servers. So sieht eine erfolgreiche Verbindung aus:

CAC Test

Der zweite Test wird vermutlich seltener genutzt, da weniger Firmen sich mit dem Thema Call Admission Control beschäftigen, d.h. die Beschränkung der Bandbreite auf bestimmten LAN-Strecken. Hier kann MSTurnPing die Funktion des Policy Server überprüfen.

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