Enterprise Voice Route Helper

Regular Expressions sehen nicht nur kryptisch aus, sondern Änderungen an dem komplizierten Konstrukt der Normalisierungsregeln können sehr schnell ungewollte Effekte haben. Auch die Reihenfolge der Ausdrücke ist wichtig, damit die Rufnummern korrekt normalisiert werden. Aber selbst mit der normalisierten Rufnummer müssen auch noch die Routingeinträge stimmen, dass die korrekten Gateways angesprochen werden. Bei all den Dingen hilft der Enterprise Voice Router Helper. Sie müssen aber das OCS Ressource Kit installieren.

Wählplan Übersicht

Die erste Karteikarte zeigt die aktuellen Einstellungen, die das Programm aus dem Active Directory ausgelesen hat. Hier kann man aber auch eine Datei einlesen, die man vorab exportiert und gespeichert hat.

Adhoc Tests

Auf der zweiten Karteikarte können Sie direkt eine Rufnummer eingeben und Sie erhalten die Information, wie OCS mit dieser Rufnummer verfahren würde, d.h. welche Normalisierungsregel greift und welches Gateway (sofern erforderlich) angesprochen wird.

Tesfälle

Interessant wird es aber auf der dritten Karte. Hier können Sie gleich mehrere Testfälle abspeichern und auf einen Rutsch prüfen, ob die konfigurierte Nummer und die erwarteten Resultate auch mit den tatsächlichen Ergebnissen übereinstimmen:

Damit sollten Sie ein sehr effektives Werkzeug zur Prüfung von Normalisierungsregeln haben. Interessant ist das natürlich, wenn man eine ganze Menge von Musterrufnummern hat. Hier mal eine vereinfachte Tabelle am Beispiel von Net at Work

  • Standort Deutschland +49
  • Ortsnetz Paderborn 5251
  • Anschluss 304
  • 3-5 stelligen internen Durchwahlen
  • Amtsholung intern mit 0

Klasse

Gewählte Rufnummer 

Erwartet
ONKZ=DE 5251 

Ergebnis

Notrufe

110
112
0110
0112

0110
0112
0110
0110

o. Hausnotruf
o. Hausnotruf
OK
OK

Interne Rufnummern

123
1234
12345

+495251304123
+4952513041234
+49525130412345

OK
OK
OK

Ortsnetz PB

03046
030461
0304613
005251304613
0(5251)304613
(05251)700971

+495251123
+4952511234
+49525112345
+495251123
+495251123

OK
OK
OK
OK
Intelligenz ?

Deutschland

05246700971
+49(5246)700971
+49(0)5246700971
+49(05246)700971
(0)5246700971
(05246)700971

+495246700971
+495246700971
+495246700971
+495246700971
+495246700971
+495246700971

Konflikt mit Ortsnetz
OK
OK
OK
OK
OK

Welt 

000441234123456
00441234123456
+441234123456

+441234123456

+441234123456

OK
Konflikt mit DE !
OK

E164

+495251304613
+49(0)5251304613
+49(5251)304613
+49(05251)304613

+495251304613
+495251304613
+495251304613
+495251304613

OK
OK
OK
OK

Alle andere

Alles andere

STOP

 

Bei eigener "Optimierung" muss man ziemlich vorsichtig sein. Wenn die Firma z.B. nur dreistellige Durchwahlen hat, könnte man ja eine Regel bauen, die längere Zahlen automatisch mit einer "0" als Amtsnummer versieht. Versucht man hingegen Fehler wie "030" abzufangen, indem man selbst eine "0" addiert, dann kann es sich auch um eine Nummer im Ausland handeln. Bei dreistelligen internen Nummern sollte man den Notruf 112 und 112 gesondert behandeln.

Beispieltestfälle
routehelper-testrufnummernplan.rttc
Vor der Verwendung müssen Sie in der XML-Datei mindestens zwei Nummern ersetzen: Die 5251 durch ihre ONKZ und 304 durch ihre Anschlussnummer. Zudem müssen sie natürlich noch den erwarteten Leitweg und das Location Profil eintragen und bei einer Amtsholung die erwarteten Nummern entsprechend anpassen.

Die Problematik der Normalisierung löst sich, wenn alle Anwender gleich das E.164-Format verwenden würden, welches auch beim Abgleich der Kontakte mit einem Mobiltelefon sinnvoll ist.

Testtools mit ABServer

Auch bei der Generierung des OCS Adressbuch mit kommen Normalisierungsregeln zum Einsatz. Die dazu zu pflegende Datei  Company_Phone_Number_Normalization_Rules.txt enthält auch einen Testabschnitt, in dem Sie Testnummern und das erwartete Ergebnis eintragen können. Über den Aufruf "abserver -testPhoneNorm" können Sie auf einen Rutsch auch diese Nummern prüfen.

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