Enterprise Voice Route Helper
Regular Expressions sehen nicht nur kryptisch aus, sondern Änderungen an dem komplizierten Konstrukt der Normalisierungsregeln können sehr schnell ungewollte Effekte haben. Auch die Reihenfolge der Ausdrücke ist wichtig, damit die Rufnummern korrekt normalisiert werden. Aber selbst mit der normalisierten Rufnummer müssen auch noch die Routingeinträge stimmen, dass die korrekten Gateways angesprochen werden. Bei all den Dingen hilft der Enterprise Voice Router Helper. Sie müssen aber das OCS Ressource Kit installieren.
Wählplan Übersicht
Die erste Karteikarte zeigt die aktuellen Einstellungen, die das Programm aus dem Active Directory ausgelesen hat. Hier kann man aber auch eine Datei einlesen, die man vorab exportiert und gespeichert hat.
Adhoc Tests
Auf der zweiten Karteikarte können Sie direkt eine Rufnummer eingeben und Sie erhalten die Information, wie OCS mit dieser Rufnummer verfahren würde, d.h. welche Normalisierungsregel greift und welches Gateway (sofern erforderlich) angesprochen wird.
Tesfälle
Interessant wird es aber auf der dritten Karte. Hier können Sie gleich mehrere Testfälle abspeichern und auf einen Rutsch prüfen, ob die konfigurierte Nummer und die erwarteten Resultate auch mit den tatsächlichen Ergebnissen übereinstimmen:
Damit sollten Sie ein sehr effektives Werkzeug zur Prüfung von Normalisierungsregeln haben. Interessant ist das natürlich, wenn man eine ganze Menge von Musterrufnummern hat. Hier mal eine vereinfachte Tabelle am Beispiel von Net at Work
- Standort Deutschland +49
- Ortsnetz Paderborn 5251
- Anschluss 304
- 3-5 stelligen internen Durchwahlen
- Amtsholung intern mit 0
Klasse |
Gewählte Rufnummer |
Erwartet |
Ergebnis |
---|---|---|---|
Notrufe |
110 |
0110 |
o. Hausnotruf |
Interne Rufnummern |
123 |
+495251304123 |
OK |
Ortsnetz PB |
03046 |
+495251123 |
OK |
Deutschland |
05246700971 |
+495246700971 |
Konflikt mit Ortsnetz |
Welt |
000441234123456 |
+441234123456 |
OK |
E164 |
+495251304613 |
+495251304613 |
OK |
Alle andere |
Alles andere |
STOP |
|
Bei eigener "Optimierung" muss man ziemlich vorsichtig sein. Wenn die Firma z.B. nur dreistellige Durchwahlen hat, könnte man ja eine Regel bauen, die längere Zahlen automatisch mit einer "0" als Amtsnummer versieht. Versucht man hingegen Fehler wie "030" abzufangen, indem man selbst eine "0" addiert, dann kann es sich auch um eine Nummer im Ausland handeln. Bei dreistelligen internen Nummern sollte man den Notruf 112 und 112 gesondert behandeln.
Beispieltestfälle
routehelper-testrufnummernplan.rttc
Vor der Verwendung müssen Sie in der XML-Datei mindestens zwei Nummern
ersetzen: Die 5251 durch ihre ONKZ und 304 durch ihre Anschlussnummer.
Zudem müssen sie natürlich noch den erwarteten Leitweg und das Location
Profil eintragen und bei einer Amtsholung die erwarteten Nummern
entsprechend anpassen.
Die Problematik der Normalisierung löst sich, wenn alle Anwender gleich das E.164-Format verwenden würden, welches auch beim Abgleich der Kontakte mit einem Mobiltelefon sinnvoll ist.
Testtools mit ABServer
Auch bei der Generierung des OCS Adressbuch mit kommen Normalisierungsregeln zum Einsatz. Die dazu zu pflegende Datei Company_Phone_Number_Normalization_Rules.txt enthält auch einen Testabschnitt, in dem Sie Testnummern und das erwartete Ergebnis eintragen können. Über den Aufruf "abserver -testPhoneNorm" können Sie auf einen Rutsch auch diese Nummern prüfen.
Weitere Links
- Rufnummern
- Regular Expressions
- OCS Adressbuch
- Exchange 2007 understanding Unified Messaging Dial Plans
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125151.aspx - 913092 A custom telephone number normalization rule is not applied by the Live Communications Server 2005 SP1 version of the Address Book Service (AbServer.exe)
- 925052 Telephone number normalization rules do not work as expected in Communicator 2005
- Reverse number lookup in Office Communicator
http://www.robichaux.net/blog/2006/09/reverse_number_lookup_in_office_communic.php - Enabling Custom Phone Number Normalization with the Address Book Service
http://blogs.pointbridge.com/Blogs/schertz_jeff/Pages/Post.aspx?_ID=17 - More on OCS Phone Number Normalization
http://blogs.pointbridge.com/Blogs/schertz_jeff/Pages/Post.aspx?_ID=26 - Adding Extensibility to the Office Communicator 2007 PE "Quick
Dial" Feature
http://communicatorteam.com/archive/2008/06/02/263.aspx