CAC - Call Admission Control
Lync überträgt Audio und Video. Um hier die Störungen minimal zu halten, sollten Sie dafür sorgen, dass diese Pakete entsprechend zügig und priorisiert übertragen werden. Im lokalen LAN ist dies aufgrund der Bandbreite quasi gegeben aber sobald WAN-Verbindungen dazu kommen, kann es schnell eng werden.
Auf dem Netzwerk ist QoS die erforderliche Komponente diese Bandbreite zu garantieren
Die Definition von Regionen und Standorten ist für die Nutzung CAC und Media Bypass erforderlich.
CAC ist sowas wie die die Ampel an der Autobahnzufahrt (Zuflussregelanlage https://de.wikipedia.org/wiki/Zuflussregelungsanlage).
Aber selbst eine garantierten Bandbreite ist noch kein Garant für eine ordentliche Audio/Video-Verbindung. Dazu ist es erforderlich auch die Clients gegebenenfalls zu beschränken. Und das ist die Aufgabe der CAC-Funktion von Lync. Die folgenden Seiten beschreiben die Funktion, Schritte der Konfiguration und die Verwaltung.
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CAC Funktion
Überlegungen zum Design und Einsatz von CAC -
CAC Konfiguration
Konfiguration von CAC im Lync Control Panel -
CAC
Auswertung
Aktuelle Nutzung von Bandbreiten mit CAC anzeigen -
CAC IP-Management
Überlegungen zur Pflege der CAC-IP-Adressen -
CAC Dialog
Ein Blick hinter die Kulissen der CAC-Abfrage -
CAC Testen
De Wirkung von CAC überprüfen -
CAC per
Skript
So können sie CAC-Standorte und Subnetze per PowerShell verwalten
Da CAC aber nur verhindert, dass zu viele Client gleichzeitig über einen definierten Übertragungsweg mit Audio/Video Daten übertragen, sollten Sie unbedingt auch die Seiten zu QoS lesen. CAC und QoS sind untrennbar miteinander verbunden, wie ich auf QoS - Bandbreite, Priorität und CAC weiter ausführe.