Lync Policies / Richtlinien
Wenn Sie sich die Eigenschaften eines Benutzers anschauen, dann finden Sie ganz viele Richtlinien(Policies), von denen die meisten sogar per GUI verwaltet werden können. Wobei jede Richtlinie ihre eigene Bedeutung hat. Eine Richtlinie fasst in der Regel verschiedene Einstellungen eines Bereichs zusammen und dienen der Übersichtlichkeit. Lync kann sehr viele Einstellungen pro Benutzer steuern und die Verwaltungskonsole wäre sehr unübersichtlich, wenn bei jedem Benutzer alle EinstellMöglichkeiten angezeigt werden würden.
Hinweis:
Diese Richtlinien bestimmen nicht nur den
Funktionsumfang, den ein Benutzer angeboten
bekommt sondern definieren auch die
erforderliche Lizenz für den Anwender:
Update: Configuring Lync Client Access
Capabilities to Meet Client Access License
Requirements
http://blogs.technet.com/b/nexthop/archive/2012/09/20/configuring-lync-client-access-capabilities-to-meet-client-access-license-requirements.aspx
In-Band Provisioning and
Microsoft Lync Server 2010
http://blogs.technet.com/b/csps/p/cmgmtprovisioning.aspx
Sehr lesenswerter Artikel über Richtlinien und
deren Anwendung.
Richtlinien beim Benutzer
Folgende Einstellungen finden Sie beim Benutzer. Bei einigen Richtlinien finden Sie einen "View"-Button am Ende, der die aktuell gültigen Einstellungen anzeigt.
Die Richtlinien im Einzelnen
Beachten Sie, dass es für jeden Bereich mehrere Richtlinien geben kann, aber immer nur genau eine Richtlinien zugewiesen werden kann. Alle Einstellungen können natürlich auch per PowerShell vorgenommen werden.
Name | Optionen | Konfiguration |
---|---|---|
Telephony |
Dies ist eigentlich keine Echte Richtlinie, aber bietet als Auswahlbox quasi "vorgefertigte" EinstellMöglichkeiten:
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Default und nicht zu verändern |
Dialplan |
Hiermit wird definiert, wie die vom Anwender angegebene Rufnummern "normalisiert" werden. Es ist keine echte Policy im engeren Sinne aber wenn eine Rufnummer nicht normalisiert wird, dann kann Lync auch keinen Leitweg finden und so kann der Dialplan doch reglementieren. für solche Einschränkungen ist aber die PhoneUsage besser.
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GUI:Voice Routing - Dialplan |
Voice Policy |
Die hier angewendete Richtlinie umfasst neben den verschiedenen Telefoniefeatures (CallPark, Weiterleitung, Delegierung, Teamcall, Bandbreiten etc.) auch ein oder mehrere "Phone usages", die der Anwender damit bekommt und anhand denen Lync beim "Telefonieren" die Leitwege prüft. Hiermit wird in der Regel gesteuert, wer z.B. Amtsberechtigungen o.ä. hat.
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GUI |
Conferencing Polcy |
Dies ist die umfangreichste Einstellung, da Sie alle Belage der Konferenz, also die Funktion bei einer Verbindung von 3 oder mehr Teilnehmern steuert.
Sie können eine Konferenz Policy auch auf die Site einer SBA einrichten. Allerdings kommt diese nie zum tragen, da Lync die Conference Policy des Pools anwendet. |
GUI |
Client Version Policy |
Der Zugriff über verschiedene Clients und Versionen kann über eine angepasste Client Version Policy gesteuert werden. In der Regel wird eine Firma in der globalen Richtlinie vorgeben, welche Clients mindestens erforderlich sind und bei Bedarf pro Benutzer abweichende Einstellungen vorgeben.
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GUI |
Pin Policy |
Wer sich an einem Lync Telefon anmeldet oder sich per Telefon an einer Konferenz authentifizieren will, macht dies natürlich nicht mit Benutzername/Kennwort, sondern mit der Extension und einer PIN. Die hier zugewiesene Pin Policy bestimmt, wie komplex diese sein muss.
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GUI |
External Access |
Die hier zugewiesene Richtlinie stellt ein, ob der Benutzer Remote arbeiten darf, Verbindung zu "Public müssengern" oder anderen Lync-Firmen per Federation nutzen darf. Je nach Firmenvorgabe erlaubt man global alles und sperrt Benutzer oder verbietet alles und erlaubt Einstellungen pro Benutzer.
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Archiving |
Wer einen Lync Archivserver installiert hat, weist über diese Richtlinie dem Benutzer die Einstellungen zu, was archiviert werden soll.
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Location Policy |
Diese Richtlinien erlauben es speziell in den USA die Anforderungen an eine E911 (Notruf) zu erfüllen. In der Regel wird diese Richtlinie Global bzw. pro Site(Gruppe von Subnetzen) gepflegt und in den seltensten Fällen direkt einem Benutzer zugewiesen.
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Mobility |
Erlaubt die Steuerung von Benutzereinstellungen für den Lync Mobile Client.
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Persistent Chat |
Diese Richtlinie steuert die Funktionen des Anwender im Chatroom.
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Client Policy |
Dies ist die einzige Richtlinie, die noch nicht per GUI verwaltet werden kann und steuert verschiedene Funktionen auf dem Client. |
PowerShell |
Reihenfolge der Anwendung
Richtlinien werden immer mit einem Fokus angelegt. In der Regel gibt es
- User
Solche Richtlinien können angelegt und verwendet werden, um diese explizit an einen Benutzer zu binden - Pool/Site
Je nach Anwendungsfall können sie auch Richtlinien auf den Pool bzw. die Site einrichten
Hinweis zu SBA
Eine SBA ist eine eigene Site und kann damit
auch eine eigene Site Policy bekommen. Ein
Benutzer bekommt so z.B. eine abweichende "Location
Policy" und "Voice Policy". Die "Conference
Policy" hingegen wird an der Site des Pool
festgemacht !
- Global
Dies ist die Standardrichtlinie, wenn keine andere Richtlinie greift
Ich habe mir angewöhnt, in kleinen und mittleren Umgebungen die "Standardeinstellung" über die jeweils bereits vorhandene "Global"-Richtlinie durchzuführen und Abweichungen über User-Richtlinien anzulegen und den entsprechenden Benutzern zuzuweisen.
Eine Zuweisung über Windows Sicherheitsgruppen o.ä. geht leider nicht. Wer also viele Konten mit einer neuen Richtlinie versehen will, sollte sich frühzeitig an die PowerShell gewöhnen.
Weitere Links
-
SfB Online Policies
Richtlinien in Skype for Business Online - In-Band Provisioning and
Microsoft Lync Server 2010
http://blogs.technet.com/b/csps/p/cmgmtprovisioning.aspx - Set-CsClientPolicy
http://technet.microsoft.com/de-de/library/gg398300.aspx - http://www.shudnow.net/2010/10/28/lync-2010-client-policies/
- Customizing the Lync 2010
Help menu
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg412885.aspx -
Communicator 2007 R2-Gruppenrichtlinie
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd637140(office.13).aspx - Voice Policies
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg412891.aspx - PSTN usage Records
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg412878.aspx - Voice Routes
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg412757.aspx - Update: Configuring Lync
Client Access Capabilities to
Meet Client Access License
Requirements
http://blogs.technet.com/b/nexthop/archive/2012/09/20/configuring-lync-client-access-capabilities-to-meet-client-access-license-requirements.aspx - Lync 2010 Client Policies
http://www.shudnow.net/2010/10/28/lync-2010-client-policies/