Exchange 2000 Installationsanleitung

Franks Kurzanleitung zur Installation von Windows 2000 und Exchange 2000

Die hier folgende Beschreibung basiert auf der Installation des Internet Kommunikation Pakets. Dies was ein besonderes Bundle von Software von Microsoft, um den Einsatz von Windows 2000 und Exchange 2000 zu fördern. Da es sich in dem Paket aber ausnahmslos um Vollprodukte handelt, ist die Installation auch für die Einzelkomponenten nutzbar. Bitte lassen Sie sich nicht irritieren, wenn an einigen Stellen auf die Besonderheiten diese Pakets eingegangen wird. Diese Beschreibung eignet sich als Einstieg für jeden, der einen Windows 2000 Server und Exchange 2000 Server von Anfang an für ein kleines Büro installieren muss. Am Ende wird die Installationsanleitung etwas "erweitert" um das Thema Internetanbindung, Virenschutz und Datensicherung. Doch fangen wir von Vorne an:

Wenige Wochen nach dem Release von Exchange 2000 im Herbst 2000 machte es einen Donnerschlag und auf vielen Tischen stand ein magisches Paket:

Das Internet Kommunikationspaket für 2549.- DM.

Angeblich nur in Deutschland erhältlich und angeblich nur bis 31.12.2000 (aber zumindest bis 31.3.2001 verlängert) und voll gepackt mit allem, was kleinere Firmen für ein komplettes Netzwerk mit Internetanbindung benötigen.

Allerdings haben diverse Nachfragen in Newsgroups und auch direkte Einsätze meinerseits bei Kunden gezeigt, dass dieses Paket nicht nur vom qualifizierten Fachhandel an Kunden verkauft wird, sondern viele speziell kleinere Firmen in diesem Paket einen Nachfolger des SBS-Pakets sehen und bei der Installation auf Hilfe verzichten. Allerdings ist die Installation von einem Windows 2000 Server und Exchange 2000 nicht zu vergleichen mit einem vorkonfigurierten Paket für "Small Business". Das Ergebnis ist dann auch oft ernüchternd oder gar niederschmetternd.

Windows 2000 und Exchange 2000 sind nun mal keine "Plug and Play"-Produkte, auch wenn Assistenten und viele Voreinstellungen schon passen. Das Paket ist einfach nur eine günstige Möglichkeit, an die Produkte zu kommen und für Microsoft sicher ein Hilfsmittel, um die Verbreitung zu fördern. Aber unzufriedene Anwender, egal ob nun selbst verschuldet oder durch die umstände provoziert, sind keine Lösung. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den Eindruck nicht los werde, dass viel zu wenig EDV-Firmen sich richtig an Windows 2000 herantrauen.

Ich kann hier auch keinen Ersatz für eine fundierte Ausbildung oder eine umfangreiche Schritt für Schritt Anleitung liefern, aber vielleicht doch einige Hinweise geben und Konzepte erläutern, damit sie nicht jede Sackgasse mitnehmen. Ich rate Ihnen aber trotzdem, fachliche Hilfe einzuplanen.

Diese Information richtet sich an Personen und Firmen, die auf einer grünen Wiese mit einem neuen Server und einer neuen Installation anfangen. Sonderfälle wie die Integration von NetWare, Migrationen von Exchange 5.5. oder Windows NT 4.0 bleiben ebenso außen vor wie die Problematik rund um Hardware und Probleme von Clients und Netzwerkverkabelung.

Es mag sein, dass Microsoft nicht vorgesehen hatte, dass dieses Produkt von den Firmeninhabern selbst, statt einem Systemhaus installiert wird, aber die Realität ist, dass ein Produkt zu dem Preis eher bei Firmen mit bis zu 5 PCs eingesetzt wird. Und dieser Kundenkreis sind sehr selbständig, d.h. Installieren erst mal selbst, als ein Systemhaus zu beauftragen.

Teil 1: Das Paket

Da steht es nun ist es stellt sich die Frage, was Sie nun denn überhaupt gekauft haben

  • Die Dinge auf ihrem Tisch
  • Was ist drin im Paket
  • Was ist überflüssig im Paket
  • Was fehlt ?

Teil 2: Das Ziel und die Mittel

Das ist unser Ziel und damit wissen wir auch die Antworten auf unsere Fragen

  • Die Aufgabenstellung
  • Notwendiges zur Hardware
  • Dokumentation ist alles

Teil 3: Windows 2000 Grundinstallation

Der Server muss laufen, und zwar richtig

  • Windows 2000 Server installieren
  • Einsatz von DHCP, DNS, WINS

Teil 4: Routing und Ras zum Internet

So geht's einfach ans Internet. Siehe aber auch Internetanbindung mit Exchange

  • RAS ist out
  • Windows 200 RRAS
  • oder ein richtiger Router

Teil 5: Proxy 2.0 oder ISA-Server

Damals gab es noch den Proxy 2.0 und den Gutschein für den ISA-Server. Heute ist klar. ISA und sons nichts.

  • Der Web zum Web
  • Die VerSICHERung ihres Servers

Teil 6: Exchange 2000

Endlich wird auch der Mailserver in Funktion gesetzt. Da wollen wir hin

  • Installation und Konfiguration
  • Interneteinstellungen

Weitere Links

Wer immer eine FAQ oder Installationsanleitungen zum Internet Kommunikationspaket hat ist aufgerufen, mir einen Link zu senden.


Nächste Seite