Exchange 2007 Postfächer verschieben

Während bei Exchange 5.5 die Postfächer noch mit dem Exchange Administrator verschoben wurden und bei Exchange 2000/2003 der umzug über die MMC für Benutzer und Computer erfolgen musste, ist bei Exchange 2007 diese Funktion nun wieder in die Exchange Management Console umgezogen worden.

Start der Verlagerung

Unter der Empfängerkonfiguration - Mailbox finden Sie eine Liste aller Mailboxen ihrer Organisation und in den Eigenschaften der Postfächer können Sie nun auch das Verschieben starten. Sie können natürlich mehrere Postfächer auf einmal markieren und verschieben lassen

Ein Assistent erfragt von ihnen dann den Zielserver, wie mit nicht migrierbaren Objekten umgegangen werden soll und den Zeitpunkt der Migration:

Die eigentliche Migration dauert dann natürlich eine Zeitlang, da der Assistent wie bisher per MAPI auf den Quellserver und den Zielserver zugreift und die Inhalte einzelne migriert.

Die Zusammenfassung am Ende zeigt den Erfolg  der Migration und letztlich auch die Kommandozeile.

Die Migration meiner eigenen Mailbox hat 1h57min benötigt. Das ist für 46498 Objekte mit gesamt 1.074.280 KB eine relativ lange zeit. Ist aber darin begründet, dass der Quellserver die Daten nicht schneller liefern konnte. Die gesamte Migration können Sie natürlich auch mittels PowerShell von einer Kommandozeile ausführen.

Was passiert während der Verlagerung ?

Exchange "lockt" das Postfach, so dass eine Veränderung an diesem Postfach während des Verschiebens nicht mehr möglich ist. Dies bedeutet aber auch:

  • Eingehende Mails bleiben in der Warteschlange liegen
  • Kein Zugriff auf die Mailbox
    Mit  Outlook kann nicht mehr "online" auf die Mailbox zugegriffen werden. Allerdings können Benutzer mit dem Cached Mode zumindest mit den lokal zwischengespeicherten Daten weiter arbeiten, bis die Migration abgeschlossen ist.
Die Fehlermeldungen sehen in Outlook 2003 bzw. Outlook 2007 sehr ähnlich aus. Es gibt aber keine eigene Meldung, die den Anwender auf eine aktive Migration hinweisen würde. Der Server ist eben einfach nicht da.

Wenn Sie Outlook im Cached Mode gestartet habe und die Verschiebung startet, dann können Sie auch keine Mails  mehr senden.

Diese Meldung sehen Sie aber nur, wenn Outlook bereits gestartet war. Dann bleibt Outlook "online" aber läuft beim Versand auf diesen Fehler. War ihr Outlook aber noch nicht gestartet und Sie starten es während ihr Postfach gerade verschoben wird, dann können Sie im Cached Mode nur "getrennt" arbeiten. Mails gehen also gar nicht raus. Ein Zugriff auf öffentliche Ordner ist aber weiterhin möglich.h.