Mobile Clients

Mittel einem Outlook Client oder per Outlook Webzugriff ist der Zugriff auf ein Postfach sehr einfach möglich. Aber weder ein Notebook noch ein Desktop sind ausreichend Mobil. Viele Anwender möchten auch von unterwegs auf ihre Daten zugreifen, idealer weise mit einem tragbaren kleinen Handgerät, das einem PDA oder einem Mobiltelefon ähnlich ist. Natürlich gibt es hierfür Lösungen, die in diesem Bereich beschrieben werden. Angefangen bei der Übersicht der Wege, der Beschreibung der Komponenten und einer exemplarischen Beschreibung einiger Endgeräte:

Lösungen mit ActiveSync

Die Überschrift "Windows Mobile und Exchange Server" musste ich abändern, nachdem immer mehr Firmen das Protokoll "ActiveSync" lizenzieren.

Beim Wechsel von Windows Mobile 5 auf Windows Mobile 6 hat Microsoft die Bezeichnungen komplett geändert.

Endgerät Windows 5 Windows 6
PDA ohne GSM-Komponente Windows Mobile 5 für PocketPC Windows Mobile 6 Classic
PDA mit GSM und "Stift" Windows Mobile 5 für PocketPC Phone Edition Windows Mobile 6 Professional
Smartphone Windows Mobile 5 für Smartphones Windows Mobile 6 Standard

Alternative Synchronisationslösungen und Zugriff

Siehe dazu auch die gesonderte Seite Pushdienste.

Verschiedene endgerätespezifische Seiten

Eine kleine Auswahl von Endgeräten konnte ich nicht nur testen sondern den Test auch dokumentieren.

Weitere Links

Tags:Mobil PDA PocketPC Smartphone Push Blackberry