DeviceEncryption:Symbian

Leider habe ich kein Symbian-basiertes Mobiltelefon mehr und nach der Einstellung durch Nokia dürfte so schnell auch kein weiteres Mobiltelefon dazu kommen. Dennoch gibt es sicher noch einige Personen, die ein Nokia E72, E60 o.ä. im Bestand haben und dieses sogar aktiv nutzen. Es werden aber von Tag zu Tag weniger.

Aktivierung mit ActiveSync Richtlinie

Sobald ein Nokia Mail für Exchange eine Policy zur "Device Encryption" bekommt, fragt es den Anwender nach. Ob diese Meldung eines E72 "verständlich" ist, mag jeder für sich entscheiden.

Auf jeden Fall muss der Anwender zustimmen. Solange er nicht zustimmt, synchronisiert das Telefon nicht weiter.

Verschlüsselung

Die Verschlüsselung wird zumindest beim E72 im Hintergrund aktiviert. Ein Neustart ist nach meinen Beobachtungen nicht erforderlich. Sie können aber im Menü sehen, dass hier der Telefonspeicher verschlüsselt ist

Start

Im Gegensatz zu Android4 oder Windows Mobile 6.5 sieht der Anwender beim nächsten Start des Telefons keine Veränderung. Er gibt wie gewohnt seine PIN o.ä., ein und das Telefon startet einfach hoch.

Entschlüsselung

Auch bei Nokia ist ein "Rückgängig" machen der Verschlüsselung anscheinend nur durch einen Werksreset unter Verlust aller Daten möglich.

Weitere Links