Samsung Omnia II

Tja ewig konnte ich ja nicht mit meinem Nokia 6210/6310i Gespann der "Vor PDA-Zeit" herum laufen. Schon einige Zeit habe ich ein HP iPaq 514 als Smartphone und primär GPRS-Modem an meinem PC genutzt. Irgendwie habe ich die UMTS-PCMCIA-Karte nie problemlos zum laufen bekommen. Als ich dann die alten Telefone beim Rodeln im Winter auch noch verloren habe, war der Abschied dann auch gekommen, um den Wechsel zu vollführen. Ein iPhone, auch wenn es sehr interessant schien, sollte es dann nicht sein, denn durch meine Aktivitäten im Bereich Unified Communication musste natürlich auch der aktuelle Communicator Mobile darauf laufen. Insofern blieb aus meiner Sicht nur die Auswahl zwischen HTC HD2 oder Samsung 8000 Omnia 2. Da ersteres nicht lieferbar war, habe ich Samsung gewählt:

Lieferumfang

Nicht mal 24h hat die Telekom gebraucht, um auf eine Bestellung gegen 15:45 per Internet am nächten Tag ein Paket samt zwei SIM-Karten (Multi-SIM) zuzustellen. Das funktioniert also schon mal. Der Lieferumfang der Telekom-Version ist auch in Ordnung. Neben einem USB-Kabel zu direkten Anschluss an den PC liegt auch noch eine Daten-CD mit ActiveSync, ein KFZ-Ladehalter und sogar eine Saugnapfhalterung bei. Der Kopfhörer mit einem Zwischenstecker, der für den uKW-Empfang und Lautstärkeregelung erforderlich ist, liegt auch drin.

  • Telekom-Branding
    Ein Gerät der Telekom ist natürlich mit einer "passenden" Firmware versehen worden
  • Schutzhülle
    Eine Tasche möchte ich das nicht nenne aber zumindest liegt eine Hülle bei, die das Smartphone gegen Verkratzen und andere Verschmutzungen schützen soll. Besser als gar nichts und sie trägt nicht auf. Ich bin
  • TV-Out
    Angeblich kann das Telefon auch Filme und Musik auf Stereoanlage und TV übertragen. Ein passendes Kabel fehlt, was aber für ein "Business-Telefon" zu verschmerzen ist
  • KFZ-Halterung
    Überrascht war ich über die Beilagen zum Betrieb im Fahrzeug. Ein Halter zur Befestigung an der Frontscheibe und ein 12V Ladekabel über den Zigarettenanzünder liegt bei. Allerdings habe ich diese Geräte nur zum Test kurz eingebaut und gleich wieder entfernt. Da ich die Navigation des Samsung nicht nutze, ein klassisches KFZ-Navi ist billiger und besser, ist der Platz schon belegt. Und über Bluetooth kann ich das Telefon problemlos mit einer Freisprecheinrichtung betreiben. So bleibt das Samsung eben in der Jackentasche mit der Option im Notfall mal etwas Strom zu tanken. Ich hoffe ja insgeheim, dass der Akku volle 24h oder mehr durchhält.
  • USB Anschluss
    Zuerst war ich noch etwas irritiert über den besonderen USB-Anschluss. Samsung hat aber nur eine "Micro-USB" Buchse statt Mini-USB montiert. Also werde ich wohl sicherheitshalber noch ein zusätzliches Kabel besorgen. Aber warum ist der Anschluss oben ?. Jedes Ladekabel im Auto stört das Blickfeld und die mechanische Dauerstabilität ist doch sehr fraglich. Der USB-Anschluss ist aber mit einem kleinen Deckel geschützt. Na da hoffe ich mal, dass der auch die tägliche Bedienung auf Dauer aushält. Dann hätten es auch Docking-Unit Hersteller einfacher.
  • Software
    Tja schade, dass Samsung zwar Windows Mobile 6.5 installiert aber die mitgelieferte Software "PC-Studio 1.4" sich unter Windows 7 offiziell nicht installieren lässt. Auf der anderen Seite habe ich bislang noch keinen Grund gesehen, eine zusätzliche Software zu installieren.

Einrichtung und Anpassungen

Wie bei Windows Mobile schon gewohnt ist die Einrichtung einfach. USB-Kabel an den PC, etwas warten, bis Windows seine Treiber sortiert hat und schon kann es los gehen. Exchange-Server, Benutzername und Kennwort eingetragen, Replikationsordner (Posteingang, Kalender, Kontakte) eingestellt und los synchronisiert. Das hat aber auf Anhieb geklappt. Da die Lieferung der Telekom schneller war als die Freischaltung der SIM-Karte konnte ich den Zugriff "over the Air" aber erst am Tag drauf testen.

Das WiFi bei Net at Work ist natürlich mit 802.1x und Zertifikaten abgesichert, so dass das Telefon erst mal keine Verbindung erhalten hat. Nachdem ich aber unserer Stammzertifizierungsstelle addiert hatte und die erforderlichen Anmeldedaten hinterlegt habe, war auch das Thema durch. Es hat dann aber noch einige "Spieleinheiten" gebraucht, bis ich alle Einstellungen einmal durchgegangen war. Das Telefon ist mir nämlich per Default erst mal "zu offen".

  • Geräte-PIN
    Ich mag es nicht, dass das Telefon gestohlen oder verloren gehen könnte. Eine passende ActiveSync Richtlinie zwingt mich aber zum eingeben einer PIN beim Start oder entsperren.
  • Bluetooth
    Durch die Verbindung mit Bluetooth Headset und Freisprecheinrichtung im Auto werde ich Bluetooth wohl eher dauernd "ein" haben. Es ist dann allerdings ratsam, die Sichtbarkeit nicht auf "Alle" zu lassen. Und natürlich habe ich erst mal all die anderen profile wie FTP-Zugriff, Remote-SIM-Zugriff etc. ausgeschaltet.
  • Home Service / Medien Server
    Interessant was sich hinter "Connected Home" verbirgt. Kaum zuhause im WiFi eingebucht, konnte ich doch ohne weitere Authentifizierung auf meine Audio und Videodaten des Media Center und des Home Servers zugreifen. Hoppala, da musste ich dann noch schnell mal etwas ändern.
  • Opera statt Internet Explorer
    Normalerweise ist auf Windows Mobile auch ein Pocket Internet Explorer drauf. Hinter dem Programm "Web'n Walk" verbirgt sich aber ein Opera Mobile. Als eigenes Icon habe ich ihn aber nicht gefunden. Na gut dann über den Umweg
  • Samsung GUI
    Wie HTC erweitert bzw. verschönert auch Samsung die Oberfläche, damit sie angeblich besser "touchfähig" wird. Nun ja vielleicht bin ich einfach noch nicht jung genug, aber ich habe einfach wieder auf die "alte" GUI umgeschwenkt. Gefühlt ist die auch etwas flotter
  • IPM-Post
    Ein böser Bug ist Samsung aber beim Anpassen von Outlook Mobile passiert. Sie haben tatsächlich "IPM.Post auf die eigene MMS.DLL umgeschwenkt mit der Folge, dass man "Postings" nicht mehr lesen kann. Hier mal ein Posting:

    Und die Ansicht auf dem Samsung

    Sie sehen vorne schon das "Video"-Symbol und wenn man das Element öffnet, dann sieht man nur ein leeres schwarzes Fenster. Dank MobileRegistryEditor kann man das aber vom PC per ActiveSync wieder "fixen".

    ändern Sie die DLL einfach auf "htmlnote.dll" um die Outlook Mobile Standard-Anzeige zu nutzen.
  • Hintergrundbild
    Ein nacktes schwarzes Hintergrundbild ist nicht wirklich nett, aber die Hochglanzbilder sehen auf dem Display brillant aus, aber der "heute"-Schirm ist natürlich nur noch bedingt lesbar. Also habe ich mir einfach aus dem Hintergrund der MSXFAQ ein eigenes Bild geschaffen. Wer mag. hier ist es:

omni2-bg-msxfaq.jpg

  • HSDPA/HSUPA bitte "aus"
    Dieser "Turbo" beschleunigt angeblich UMTS noch mal auf bis zu 7,2 MBit. Nun ja wer per Telekom-DSL nicht mehr als 768 kBit bekommen kann, der ist mit 384 kBit UMTS Basis bei mobiler Nutzung durchaus zufrieden, wenn die Akku-Zeit des Telefons dann endlich mal die 24h grenze zuverlässig überschreitet. Schade nur, dass man zum Ein- und Ausschalten das Telefon booten muss.
  • CoMo
    Natürlich musste umgehend der Office Communicator Mobile auf den PDA. Im Vergleich zur Installation und der "Leistung" auf dem alten schon in die Jahre gekommenen HP iPaq 514 ist da natürlich ein himmelweiter unterschied. Reagiert deutlich schneller und natürlich kann man nun auch flotter per Text antworten, wenn man nicht auf die Zifferntasten und T9 beschränkt ist.
    Auch die Integration in die Wählfunktionen des Mobiltelefons ist an vielen Stellen ersichtlich. Ich kann z.B.: in der normalen Telefonfunktion eine Nummer eingeben aber dann "Vom Arbeitsplatz anrufen" wählen:

Samsung Cheat Codes

Die folgenden Hinweise habe ich für mein eigenes Phone schon gebraucht und mir hier notiert. Einsatz und Richtigkeit ohne Gewähr

  • Reset 1
    Einfach folgendes wählen: *2767*3855#
  • Reset 2
    Folgende Sequenz kann verwendet werden, wenn die vorherige Kombination nicht mehr eingegeben werden kann
    1. Folgende Tasten Drücken "Lock" und W&L (während der ganzen Prozedur nicht loslassen !!)
    2. Gerät mit Stift über das Reset-Loch zurücksetzen
    3. Auf das erste Samsung Boot Logo warten und dann "Call" und "End Call" für 0,5 sec drücken.
  • Reset 3
    Gründe Wähltaste + Powertaste + Lautstärkehoch + Tastensperre -> "Format" erscheint. Außer Speicherkarte.
  • Beta in Custom Roms
    Angeblich gibt es BETA-Roms mit einer Expiration, die in der Registry des Telefons zu finden ist. Mit den richtigen Tools soll man diesen Eintrag auch entfernen können

\HKLM\Software\Microsoft\Shell\Devicebeta

  • SMS mit Threadansicht
HKCU\Software\Microsoft\Inbox\MsgTypes\IPM\SMStext\DLL\    mms.dll -> htmlnote.dll
HKCU\Software\Microsoft\Inbox\Settings\OEM\SMSInboxThreadingDisabled = 0
  • Diverse Selbsttestfunktionen:  Wähltastatur*#0*#
    Kompass, LCD-Test, Neigungsmesser etc.
  • .NET Compact Framework 3.5 aktivieren
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\.NETCompactFramework\2.0.7045.00   1->0
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\.NETCompactFramework\3.5.7283.00   0->1
+ Soft Reset nach einigen 30 Sekunden

Ich bin gespannt, welche Dinge ich noch so finde oder selbst ermittle.

Zwischenfazit

Bislang bin ich nicht enttäuscht. Schnell, sehr gute Auflösung und dennoch handlich., und nach 18h "online" per ActiveSync undBluetooth für das Freisprechen im Auto und ca. 1h telefonieren bin ich immer noch bei 58% Akkuleistung. Hoffen wir dass dies so bleibt. Aber ein paar Kritikpunkte gibt es schon:

  • Akkuleistung
    Anscheinend saugt eine aktive "3G+" (Also HSDPA/HSDPU) den Akku geradezu leer. Bemerkt habe ich das fatalerweise auf der CeBIT, wo ja 24h lang 3G+ zur Verfügung stand. Da war es manchmal schon vor dem Ende der Messe leer.
  • Batterieanzeige
    Fatalerweise scheint manchmal die Anzeige der Batteriekapazität nicht zu passen. Wie sonst soll ich mir erklären, dass auf der CeBit um 16:00 noch drei Striche anstanden und 17:00 die Kiste aus war ?. Das konnte ich dann später noch genauer untersuchen. "Zuhause" war es ohne 3G+ nach einem Tag sicher nicht mehr auf 100%, obwohl genau das angezeigt wurde. Nach einen Neustart hat es mir dann aber doch wieder echte Restkapazität (hier 85%) angezeigt. Leider scheint es sich auch nicht zu laden, wenn es in dem Status steckt.
  • USB Anschluss "oben"
    Vorteil ist zwar, dass das Telefon auch in der Schutzhülle geladen werden kann, aber das könnte auch durch ein Loch an der unterseite erfolgen. So steht das Kabel aber zumindest im Auto immer "oben raus" und der Zubehörmarkt wird keine schicke Dockingunit entwickeln können, in das man das Telefon reinstecken kann.
  • 3G oder 3G+ HSDPA, HSDUP
    Teufel oder Beelzebub: Wen ich 3G+ aktiviere, dann ist der Datenverkehr schnell, aber wenn ich telefoniere bricht die Datenverbindung weg bzw. wird "pausiert". Wenn ich auflege ist die Verbindung umgehend wieder da. In der Betrieb ohne HSDPA bleibt die Verbindung während des Gesprächs aber bestehen. Leider kann man nur mit einem Neustart des Telefons dies umstellen. Also doch wieder ein Zeittelefon für die Teilnahme an Livemeetings.

Ich denke dass Samsung den USB-Anschluss sicher verschieben kann, aber die Batterieprobleme könnte Firmware-Update vielleicht hin bekommen.

Weitere Links