Exchange Toolbox

Exchange 2007 SP2 Rollup1 macht die Exchange Toolbox kaputt

2009162 Several tools in Toolbox center are not loaded after applying Exchange 2007 SP2 RU1.
Leider gibt es das Reg-Key-File nicht mehr zum Download.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\v8.0\AdminTools\Toolbox\DetailsTemplatesEditor]
@=""
"Name"="Details Templates Editor"
"Description"="Allows management of Exchange Server 2007 Details Templates."

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\v8.0\AdminTools\Toolbox\ExBPA]
@=""
"Name"="Best Practices Analyzer"
"Description"="Check the configuration and health of your Exchange topology"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\v8.0\AdminTools\Toolbox\ExchPrf]
@=""
"Name"="Performance Monitor"
"Description"="Monitor server performance and overall health"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\v8.0\AdminTools\Toolbox\ExTRA-DRM]
@=""
"Name"="Database Recovery Management"
"Description"="Manage disaster recovery scenarios"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\v8.0\AdminTools\Toolbox\ExTRA-MailFlow]
@=""
"Name"="Mail Flow Troubleshooter"
"Description"="Troubleshoot mail flow and transport-related problems"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\v8.0\AdminTools\Toolbox\ExTRA-MDBMount]
@=""
"Name"="Database Troubleshooter"
"Description"="Troubleshoot store mounting and other database-related problems"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\v8.0\AdminTools\Toolbox\ExTRA-MsgTrack]
@=""
"Name"="Message Tracking"
"Description"="Examine message tracking logs"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\v8.0\AdminTools\Toolbox\ExTRA-Perf]
@=""
"Name"="Performance Troubleshooter"
"Description"="Troubleshoot Exchange performance problems"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\v8.0\AdminTools\Toolbox\PublicFolderManagementConsole]
@=""
"Name"="Public Folder Management Console"
"Description"="Allows management of Exchange public folders."

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\v8.0\AdminTools\Toolbox\QueueViewer]
@=""
"Name"="Queue Viewer"
"Description"="Administer messaging queues and messages within these queues"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\v8.0\AdminTools\Toolbox\RoutingView]
@=""
"Name"="Routing Log Viewer"
"Description"="View the contents of a routing table log on a specific transport Server"

Wenn Sie die Exchange 2007 Managementkonsole starten, dann finden Sie ganz unten einen Bereich Tools:

Im wesentlichen handelt es sich um die ganze Toolsammlung, die bei Exchange 2000/2003 als eigenständige Programme verfügbar und installiert war. Diese Programme liegen mit Exchange 2007 nun aber als 64bit Version vor.

Bitte versuchen Sie nicht, die Exchange 2000/2003 Tools auf dem Exchange 2007 (64bit) Server zu installieren. Die Tools benötigen teilweise das .NET 1.1 Framework, welches auf 64bit den IIS in den 32bit Mode zwingt und damit Exchange 2007 OWA und ActiveSync blockiert.

Die Ausführung der Tools ist mit den bisher für Exchange 2000/2003 erhältlichen Tools vergleichbar. Nur hat Microsoft diese Sammlung diesmal an einer Stelle zusammengefasst:

  • Best Practice Analyzer
    Das bekannte Analysetools in der Version 3.0 zur untersuchung der Exchange Organisation. Im Gegensatz zum EXBPA 2.7 wird hier eine Exchange 2007 Testversion nicht fälschlicherweise als "Beta" erkannt.
  • Database Recovery Management
    Dieser Assistent hilft ihnen, wenn eine Datenbank nicht mehr starten kann, in dem er alle erforderlichen Informationen zusammen sucht und ihnen dann Hinweise gibt, welche Schritte für einen erfolgreichen Start erforderlich sind. Dies kann z.B.  bedeuten, dass Sie irrtümlich gelöschte Protokolldateien von einem Band zurückholen müssen.
  • Database Troubleshooter
    Dieser Assistent analysiert per Default die letzten 120 Minuten des Eventlogs auf Meldungen, die auf Datenbankprobleme hindeuten können. So ersparen Sie sich das manuelle Suchen und Interpretieren der Meldungen
  • Mail Flow Troubleshooter
    Dieser Assistent will ihnen dabei helfen, Probleme bei der Mailübertragung zu finden. Verschiedene mögliche Probleme stehen zur Auswahl, die dann weiter untersucht werden.
  • Message Tracking
    Hiermit können Sie wie bei Exchange 2000/2003 den Verlauf einer Nachricht durch das System verfolgen. Allerdings ist die Bedienung nun komplett unterschiedlich zu Exchange 2000/2003.
  • Queue Viewer
    Dieses neue Tool erlaubt die Anzeige der Warteschlangen des Hub/Transport-Servers. Die bei Exchange 2000/2003 genutzte Anzeige beim Server bzw. virtuellen SMTP-Server ist ja nicht mehr vorhanden. Leider ist die Ansicht immer auf Server zentriert und nicht "global".
  • Performance Monitor
    Hier wird einfach der Windows Performance Monitor mit für Exchange interessanten Performance Countern gestartet. Die Interpretation bleibt weiterhin ihnen überlassen.
  • Performance Troubleshooter
    Dieser Assistent ist bei Exchange 2003 auch als ExPTA und nun als ExTRA bekannt, und hilft ihnen die häufigsten Performanceprobleme einzukreisen.
  • Routing Log Viewer
    Zur Analyse der XML-Dateien des Transport Servers

Sie sollten die Leistungsfähigkeit dieser Werkzeuge nicht unterschätzen, zumal diese auch immer mal wieder aktualisiert werden.

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