Ungelesen gelöscht

Verwirrung, Erstaunen oder auch Verärgerung beschleichen die Empfänger eine Mail mit folgendem Inhalt:

Damit sage der Exchange Server des Empfängers, dass diese die Mail angeblich ohne zu lesen gelöscht hat. Was der Empfänger dieser NDR als persönlichen Angriff ansehen könnte ist aber letztlich nur eine Funktion von Exchange, die aber wohl von den meisten Personen als eher stören angesehen wird.

Wann wird so eine Mail generiert ?

Es gibt gleich mehrere Situationen, in denen Outlook oder Exchange eine solche Mail an den Absender einer Nachricht übermittelt. Die Liste ist sicher nicht vollständig und einige Aktionen auch versionsabhängig

  • Outlook Vorschau ungelesen
    Outlook erlaubt schon einen Blick auf die Mail, ohne diese wirklich zu öffnen. Über die Vorschau können Sie effektiv und schnell eine große Menge von Mails durchschauen und verarbeiten, ohne jedes Mal ein Fenster zu öffnen und zu schließen. Die Vorschau markiert die angezeigten Mails in der Regel nach ca. 5 Sekunden als "gelesen". Wenn sie aber die Mail vorher "löschen", dann ist die Mail ja "ungelesen" und schon wird die berüchtigte Meldung versendet
  • Regel verschiebt in Ordner und wird da "gelöscht"
    Ein zweiter Fall ist das Verschieben einer Mail über eine Regel in einen Ordner und mit darauffolgender Löschung. Auch hier wird die eigentliche Mail ungelesen gelöscht. ähnlich verhält es sich, wenn eine Mail gleich in einem "Mailaktivierten Ordner" erscheint und nach Verarbeitung einer Regel gelöscht wird.
  • MRM "delete" generiert auch einen "ungelesen gelöscht"
    Über das Message Records Management", über das Mails nach Ablauf einer Zeit gelöscht werden (z.B. leeren des Junk-E-Mail Ordners) führen letztlich dazu, dass eine Meldung generiert wird.
    2544246 You receive a NRN of a meeting request 120 days later after the recipient accepted the request in an Exchange Server 2010 SP1 environment
  • IMAP4
    Angeblich sendet Exchange auch eine Mail, wenn ein ungelesenes Element auf dem Server per IMAP4 entfernt wird.

Es gibt sicher noch weitere Situationen, in denen entweder Outlook oder gleich der Exchange Server eine solche Mail

Wie kann das verhindert werden ?

Zuerst einmal ist solche eine Mail eine ganz normale SMTP-Mail, die über die bekannten Wege bis zum Empfänger zugestellt wird. Wenn es uns nun gelingt, diese Mail zuverlässig zu erkennen, dann kann diese natürlich auch blockiert oder entfernt werden. Schaut man sich so eine Mail im Detail an, dann findet man im Header eine ziemlich eindeutige Zeile:

Disposition: automatic-action/MDN-sent-automatically; deleted

Seit Exchange 2007 ist es über Transportregeln möglich, Nachrichten anhand spezieller Eigenschaften zu verarbeiten. Es ist also möglich, auch auf solche Header zu prüfen und die Mails dann entsprechend zu löschen. Sie müssen aber "Vorsichtig" sein, denn diese "Disposition"-Header wird durchaus auch von anderen Nachrichten benutzt. Entsprechend der RFC3297 werden Message Disposition Notifications (MDM) z.B. auch Abwesenheitsmeldungen, bei "Gelesen-Quittungen" etc. gesetzt. Aber ein "automatically; deleted" dürfte dennoch sehr eindeutig sein, so dass folgende Regel funktionieren sollte:

Auch andere SMTP-Systeme können Mails anhand bestimmter Kriterien verändern, umleiten oder löschen, so dass ein entsprechender Filter auch auf dem Gateway zum Internet solche Mails Ausbremsen könnte.

Leider kann ich aber keine Garantie geben, dass diese Filter auch wirklich alle Mails in der Art erkennen. Auch ist mir kein Weg bekannt, wie man Exchange direkt verbieten könnte, solche Mails zu erstellen.

Weitere Links