Calisto 835-M

Lange Zeit war das Polycom CX300 und das kleinere CX200 die einzigen USB-basierten Telefone für OCS und Lync. Mit dem Calisto 800 bietet Plantronics eine schicke und sehr interessante Alternative an. Auf den ersten Blick sieht es gar nicht wie ein Telefon aus, denn es fehlt der klassische Hörer.

Beim Model 835 kann in der rechts montierbaren Ablage ein Funkmikrofon geladen werden, welches man sich z.B.: ans Hemd stecken kann. für die Tonwiedergabe ist ein kräftiger Lautsprecher zuständig, der auf der unterseite montiert ist und auf die Tischplatte strahlt. Das Gerät steht dazu auf vier starken Gummifüßen zur Entkopplung.

Einsatzbereich

Das Gerät wird über ein Netzteil versorgt, aber bei mir hat auch die USB-Versorgung für die Funktion ausgereicht. Wie für alle Lync-zertifizierten Geräte typisch wird es automatisch erkannt und Windows installiert die erforderlichen Treiber:

Und schon kann damit Lync "freisprechend" telefonieren. Soweit wäre die Funktion für ein "Einzelbüro" optimiert. Aber dauernd "Freisprechen" und nur mit Lync würde den Markt für das Calisto 835 doch sehr stark einschränken. Schon der Assistent bei der Einrichtung bietet daher gleich mehrere Optionen an:

  • Bluetooth-Headset
    Als Ersatz für den Fehlenden Hörer ist ein Headset sowieso die bessere Wahl. Jeder Vieltelefonierer wird sie darin Bestätigen, dass der klassische Hörer die schlechteste Option für ein Telefonat ist. Ich kann das von mir auch sagen: Entweder nutze ich Freisprechen, wenn ich alleine im Büro oder mit Personen in einer Konferenz bin oder ich nutze das Headset
  • Mobiltelefon
    Der eingebaute Bluetooth-Stack kann aber auch mit einem Mobiltelefon verbunden werden. Damit wird das Calisto zur leistungsstarken Freisprecheinrichtung für jedes kompatible Mobilfunktelefon.
  • Festnetz (nur analog und Modelle Calisto 830 und 835)
    Und um auch Anwendern ohne Lync die Nutzung zu erlauben, ist das Calisto mit einer RJ11-Buchse ausgestattet, mit der eine Verbindung zum analogen Telefonnetz möglich ist. ISDN oder DECT ist allerdings nicht möglich. Aber mit dem analogen Anschluss kann das Calisto auch problemlos z.B. im Homeoffice an eine Fritz!Box angeschlossen werden oder in einer SIP-Umgebung ohne Lync mit einem handelsüblichen ATA-Adapter wie z.B.: dem HT502, einem MP112 o.ä.

Insofern ist der kleine Würfel sehr viel kommunikativer als es auf den ersten Blick erscheint. Der Einsatz mit Lync ist nämlich nur eine Teilkomponente dieses Geräts. Es kann auch ganz ohne Lync bestehen, was beim Polycom CX300 oder CX200 nicht möglich ist.

Praxiseinsatz

Mein Einsatzschwerpunkt ist natürlich Lync und in Verbindung mit einem Headset macht es auch am PC eine gut Figur. Allzu oft "suche" ich auf meinem PC nämlich auch schon gerne mal den Lync Client, um ein Gespräch zu beenden (Auflegen) oder die Stummschaltung zu nutzen. Wenn Sie dann auf dem PC gleich mehrere Lync Kommunikationsfenster offen haben oder das Fenster hinter einem anderen Fenster verborgen ist, dann dauert die Suche schon etwas. Das ist zweifelsohne eine Stärke des Calisto 835-M. Es ist eine dedizierte Bedienkonsole für Lync Telefonat.

Damit allein wäre natürlich der Preis nicht zu rechtfertigen. Die Zweitnutzung als "Freisprechdevice" für den Schreibtisch verdrängt alle Bastellösungen mit einem Mikrofon in einer Webcam und USB-.Lautsprechern am Monitor aus dem Büro. Die Auslegung auf optimierte Sprachwiedergabe und Aufnahme liefert natürlich eine deutlich bessere Qualität-

  • Anzeige des eigenen Status
    Im Ruhezustand zeigt das Caliso die uhrzeit an und am oberen Rand den eigenen Status, z.B. Verfügbar, Abwesend, nicht stören etc.
  • Wahl am Calisto nur per Rufnummer, aber nicht per Lync Kontakte. Wenn Lync aber die Rufnummer auf einen Namen umsetzen kann, dann erscheint auch der Namen im Display des Calisto.
  • Funktion bei gesperrtem PC
    Vergleichbar zu den Lync-Telefonen können mit dem Calisto auch bei gesperrtem PC Verbindungen gewählt und Rufe angenommen werden. Eine Sperre ist scheinbar nicht vorgesehen. Allerdings kann man das dem Calisto ebenso wenig vorwerfen wir den Lync Telefonen.

Das Display selbst ist nicht Teil der Touch-Bedienung.

Einschränkungen

Technisch gibt es an dem Gerät nichts auszusetzen. Aber wie bei allen glatten schwarzen Oberflächen wird darauf sehr schnell jeder Fingerabdruck sichtbar. Ich habe auch noch keine "Sperrfunktion" gefunden, so dass bei einem schnellen "Wischen" vielleicht auch ungewollte eine Aktion ausgeführt wird. Allerdings ist die Touch-Funktion kapazitiv. Wenn das Tuch also ausreichend isoliert ist, dann erkennt das Calisto die Berührung nicht.

Über das Anrufprotokoll kann eine früher gewählte Nummer erneut angerufen werden. Das Calisto ist dabei aber auf "Nummern" fixiert. Im Anrufprotokoll erscheinen allerdings auch die "Lync-Anrufe", hinter denen dann eine SIP-Adresse steht. Diese Teilnehmer kann ich nicht über das Calisto erneut anrufen.

Das drahtlose Microsoft PA50 wird durch die Basis aufgeladen. Ich habe aber keinen Indikator bezüglich des Ladezustands bzw. Restlaufzeit gefunden. Allerdings dürfte das auch nicht so wichtig sein, das es nur ein Mikrofon ist und man sich auch mit diesem zumindest in Hörweite des Lautsprechers in der Basis befinden muss.

Weitere Links