Exchange UM Call Flow
Exchange UM ist eingerichtet und warum auch immer behauptet Exchange, dass es die Durchwahl nicht gibt. Dann sollten Sie wissen, wie Exchange Anrufe verarbeitet. Ich fange mit dem Anruf zum Hinterlassen einer Nachricht an. Weitere folgen später
Call Flow: Voice Mail hinterlassen
Wenn ein Anruf bei einem Teilnehmer ankommt, der nicht abhebt und seine Anrufe an die Exchange Pilot-Nummer weiterleitet, passiert nach meinem Verständnis folgendes:
-
Eingehender Call wird auf dem Endgerät
signalisiert
Das Telefon klingelt, wenn es "Online" und keine sofortige Umleitung aktiv ist. Wenn der Teilnehmer an keinem Endgerät angemeldet ist, dann sollte die Vermittlung (PBX oder Skype for Business) den Anruf serverseitig schon weiter verarbeiten. -
PBX leitet Anruf auf eine Pilot-Nummer
weiter
Wir gehen nun davon aus, dass der gerufene Teilnehmer den Ruf nicht annimmt. Die "Vermittlung" leitet den Ruf also zur Pilotnummer weiter. Dabei übermittelt die Vermittlung sowohl die Nummer des originalen Anrufers aber auch die Nummer der Nebenstelle, die den Anruf auf die Pilotnummer weiter geleitet hat. Dazu dient das Feld Diversion -
Anruf erreicht einen UM Server über einen
Pilotnummer
Der INVITE kommt per SIP an einem Exchange UM-Server an, der den Ruf annimmt. -
Redirect zu UM Worker
Seit Exchange 2010 landet der Anruf bei einem UM-Prozess, der diesen direkt zu einem anderen Prozess weiterleitet. Dieser REFER muss vom SIP-Trunk unterstützt werden. Exchange kann so mehrere UMWorker am laufen halten und diese bei Probleme auch einfach neu starten. So erreicht man eine bessere Verfügbarkeit und Lastverteilung. - Pilotnummer mit Huntgroup bestimmt den Dialplan
Sie müssen bei den HUNT-Groups die Pilotnummer hinterlegen, damit Exchange den oder die Huntgroups ermitteln kann. Mit der Huntgroup ist auch der Dialplan verbunden. - UM-Server „baut“ eine ENUM-Adresse aus dem Dialplan und der „Diversion“-Information aus
dem INVITE
Damit ist klar, dass sie für mehrere Dialpläne mit unterschiedlichen Vorwahlen und Längen der Durchwahl auch eigene Huntgroups mit eigener Pilot-Nummer anlegen müssen.
Aus dem Dialplan und der Nummer im Feld "Diversion" wird eine ENUM-Adresse gebildet. - Ermitteln des Empfängers anhand der ENUM
in den Proxyaddresses
Die so gebildete Adresse wird genutzt, um im Feld "ProxyAddresses" nach einer passenden ENUM-Adresse das Postfach zu suchen - UM spielt ggfls. vom Benutzer hinterlegte Ansage und bietet ggfls. ein Sprachmenü an
-
Aufzeichnung der Sprache
Wenn der Anrufer eine Nachricht hinterlässt, wird diese im angegeben Format (z.B. MP3) aufgezeichnet -
Voicemail Preview Erkennung
Sofern für die Sprache die "Voicemail Preview"-Funktion verfügbar ist, startet Exchange UM die Speech2Text-Analyse. Das passiert aber nur, wenn nicht mehr als Nachrichten in der Warteschlange zur Analyse stehen und auch nur für Sprachnachrichten, die kürzer als 75 Sekunden sind. - Die Sprachnachricht oder auch eine "Missed
Call" Mail wird per SMTP an den
Transport übergeben
Damit das möglichst reibungslos funktioniert., sollten UM-Rolle und Transport-Service in der gleichen AD-Site sein und "gut verbunden" sein. -
Voicemail wird über Transport ins Postfach
zugestellt
Das ist wieder ganz normales "Exchange Geschäft". Nun kann der Anwender die Mail per Outlook oder einem anderen Client schon sehen und die Anlage anhören. -
Mailbox erkennt „Message Waiting“ und
informiert UM
Die Postfachrolle prüft aber nach dem Eingang der Mail noch, ob der Benutzer für "Message Waiting Indicator (MWI)" freigeschaltet ist. Das geht aus der UM Policy hervor, die dem Benutzer zugewiesen wurde. Die Postfachrolle informiert die UM-Rolle, dass die Mail eingegangen sit. -
UM-Rolle sendet NOTIFY an PBX
Die UM-Rolle schaut dann, ob das Gateway für MWI freigeschaltet ist. Technisch ist das ein SIP-Paket vom Typ "NOTIFY" an die Telefonanlage - PBX lässt Telefonlampe „leuchten“
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MWI mit Skype for Business Clients
Hier schaut der Skype for Business Client selbst aktiv per EWS in das Postfach und "erkennt" eine neue Voicemail, die er dann anzeigt
Weitere Links
Hier noch eine ganze Menge an Links zum Thema. Nicht alle sind „zuverlässig“
- Exchange Unified Messaging
- Diversion
- Configure the Matched Name Selection
Method on a UM Dial Plan
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb266943%28v=exchg.141%29.aspx -
https://ucgeek.co/2014/04/understanding-exchange-um-name-lookups/
If the caller ID is a valid SIP URI, Active Directory is used to resolve the SIP URI using the EUM proxy address or addresses - How To Achieve Dial By Extension With
Exchange Unified Messaging 2010 & 2013 Auto
Attendant
http://windowspbx.blogspot.de/2013/04/how-to-achieve-dial-by-extension-with.html - Search for specific EUM extensions with
Exchange Powershell and EMC
http://hseminiano.blogspot.de/2013/01/search-for-specific-eum-extensions-with.html - Exchange 2010 Unified Messaging –
Unrecognised Voicemail Extension
https://www.adamfowlerit.com/2013/04/exchange-2010-unified-messaging-unrecognised-voicemail-extension/ - Microsoft Exchange Server UM and Caller
ID
http://www.itprotoday.com/management-mobility/microsoft-exchange-server-um-and-caller-id
Review the voice mail calls for a User
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj659070(v=exchg.150).aspx - Interpret voice mail call records
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj659061(v=exchg.150).aspx - UM dial plans
https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125151(v=exchg.150).aspx - Unified Messaging TUI Issue “Not a Valid
Mailbox Extension”
http://www.skypeadmin.com/2015/06/23/unified-messaging-um-not-a-valid-mailbox-extension/ - Exchange 2010 Unified Messaging –
Unrecognised Voicemail Extension
https://www.adamfowlerit.com/2013/04/exchange-2010-unified-messaging-unrecognised-voicemail-extension/
msExchUMExtension = 831 OK (830 wäre falsch) - Understanding Exchange UM Name Lookups
https://ucgeek.co/2014/04/understanding-exchange-um-name-lookups/ - OUTLOOK VOICE ACCESS KEEPS PROMPTING TO
ENTER EXTENSION WITH CUCM
http://www.wavecoreit.com/blog/serverconfig/outlook-voice-access-keeps-prompting-to-enter-extension-with-cucm/ - CUCM handling of REFERs for Exchange
2010/2007 UM Dial Plans
http://voipnorm.blogspot.de/2010/05/cucm-handling-of-refers-for-exchange.html - https://supportforums.cisco.com/discussion/13019671/exchange-2016-compatibility-call-manager-105111901-1
- https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/23416.exchange-2013-unified-messaging-with-cisco-unified-communication-manager.aspx
- https://blogs.technet.microsoft.com/canitpro/2014/04/29/step-by-step-integration-between-exchange-2013-um-and-cisco-unified-communication-manager/
- http://www.wavecoreit.com/blog/exchange/how-to-setup-cucm-10-5-for-exchange-2013-unified-messaging-voicemail/
- http://cloudexchangers.com/exchange-2016-um-integration-with-skype-for-business-2016-servers-2/
- https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/c624315e-24f5-494d-bd83-ccf6eb6dd19d/call-router-redirects-cucm-calls-to-pilot-number-to-server-in-different-ad-site?forum=exchangesvrunifiedmessaging
- Get-Mailbox -Arbitration | where {$_.PersistedCapabilities
-like “*umgrammar*”} | ft name,servername
https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/4d54c864-b7f2-4c0a-b58f-6769a2db0f50/exchange-2013-sorry-you-have-a-mailbox-that-is-not-supported-by-this-unified-messaging-server?forum=exchangesvrunifiedmessaging - https://social.technet.microsoft.com/Forums/sqlserver/en-US/e8939c39-cad2-4d27-9d2f-c64186840297/um-fails-when-trying-to-transfer-calls-between-mailbox-servers?forum=exchangesvrunifiedmessaging
- Secondary dial plans
http://voipnorm.blogspot.de/2011/06/using-exchange-unified-messaging.htmlli>- Secondary dial plans
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff629383.aspx- Secondary dial plans
https://www.jeffbrown.tech/single-post/2014/10/05/Exchange-UM-Secondary-Dial-Plans - Secondary dial plans