Rimscout Bausteine

Weitere Informationen zu Rimscout finden Sie hier https://www.rimscout.com

Auf dieser Seite möchte ich ihnen kurz die verschiedenen Komponenten beschreiben. Sie sehen auf dem Bild die hellblauen Bereiche, die Rimscout darstellen. Alles drumherum ist natürlich auch wichtig.

  • Rimscout Client
    Der Client ist eine minimalistische Software, die sie auf ausgewählten oder auch allen Windows PCs ihrer Firma oder im Home Office nutzen können. Anwender können einfach eine bereitgestellte EXE starten oder sie verteilen den Client als Firma. Der Client verbindet sich dann mit einer Rimscout-Instanz, die ausschließlich für Sie genutzt wird und holt sich von dort die Konfiguration, führt die konfigurierten Prüfungen aus und sendet die Ergebnisse zum Portal
  • Rimscout Plattform
    Das Portal wird im Rahmen einer Subscription von Net at Work für jeden Kunden als individuelle Instanz gehostet, d.h. jeder Kunde hat seine eigene Azure-SQL-Datenbank. Es gibt hier eine 100%tige Trennung wenn Sie den Einsatz beenden, wird die Instanz gelöscht und es bleibt nichts übrig. Das Portal stellt auch eine Weboberfläche zur Analyse und Konfiguration bereit.
  • Admin-Portal
    Der Consultant, Admin, Supporter mit Zugriff auf Rimscout nutzt einfach einen Browser und authentifiziert sich mit seinem AzureAD-Konto. Multifaktor und Conditional Access ist damit gleich mit vorhanden.
  • API
    Rimscout stellt auch eine REST-API bereit um z.B. automatisiert die gesammelten Daten selbst auszuwerten. Sie können die Ergebnisse der Client auch in ihre klassisches Monitoring (Nagios, Icinga, PRTG, WhatsUp etc.) übernehmen und damit ihre etablierten internen Alarmierungsketten weiter nutzen.
  • Services
    Jeder Client ist potentiell eine Probe, die von ihnen konfigurierte Dienste per ICMP, TCP, HTTP, UDP etc. abfragen und die Erreichbarkeit, die Latenzzeit aber auch die Kontinuität messen und ans Portal senden kann. Die Funktion ist nicht auf die Microsoft 365 Cloud-Dienste beschränkt. Sie könnten mit einem HomeOffice-Client auch den VPN oder RDP-Zugang ihrer eigenen Firma messen lassen oder von einer Niederlassung den zugriff auf das interne SAP-System und vieles mehr.

 

 

 

Für den Einsatz von Rimscout sprechen folgende Fakten:

  • Proaktiv statt reaktiv
    Wenn ein Anwender sich über Probleme meldet und klassisch ein Supportticket öffnet, dann müssen Sie nicht erst ein Tracing starten und hoffen, dass der Anwender die Fehlersituation nachstellen kann. Rimscout sammelt kontinuierlich Daten und sie können sofort den Fehlern nachvollziehen oder Fehler entdecken, die die Anwender erst gar nicht bemerken oder melden.
  • Lückenlos statt Applikationstelemetrie
    Applikationen wie Microsoft Teams sammeln bestimmte Daten nur, wenn die Anwender mit der Applikation arbeiten. Damit ergeben sich Lücken bei der Datenerhebung. Erst eine kontinuierliche, vergleichbare Messung liefert aussagekräftige Informationen und beseitigt blinde Flecken.
  • Aussagekräftige Client Reports
    Auf jedem Client ermittelt Rimscout die relevanten Daten zum Betriebssystem, Konfiguration und Verbindungen. Fehler werden durch Vergleiche und Sollvorgaben direkt erkannt.
  • Eingebaute Berichte
    Mit unserer Erfahrung wertet das Rimscout-Portal automatisch ihre Daten nach Unregelmäßigkeiten, Abweichungen und Probleme aus und stellt diese in einfach nutzbaren Berichten bereit.
  • Drill-Down-Reports
    Natürlich haben Sie vollen Zugriff auf ihre Daten und können eigene Berichte und Analysen über das leistungsfähige Portal ausführen.

Wir stehen erst am Anfang unserer Reise und Rimscout wird kontinuierlich weiterentwickelt.

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