Rimscout Client
Auf diesen Seite beschreibe ich meine persönliche Sichtweise und Erfahrungen mit Rimscout. Wenn Sie Interesse an einer Demo, Test oder weitergehende Informationen haben, dann lade ich sie gerne ein, auf www.rimscout.com die offizielle Webseite zu besuchen und Kontakt aufzunehmen.
Wie ich auf Rimscout Start schon beschrieben habe, haben wir den Client möglichst "einfach" gemacht. Es gibt keine allzu große GUI, denn der Anwender schaut sich das ehr nicht an und er Anwender soll davon auch nichts merken. Sie als Administrator oder Consultant möchten eine einfache problemlose installieren. Daher können Sie den Client natürlich als Administrator über eine Softwareverteilung auf die Endgeräte bringen.
Es ist aber auch genauso einfach möglich, dass ein Anwender einfach die Rimscout.exe startet. Es ist ein Archiv, welches alle erforderlichen Abhängigkeiten mitbringt oder ggfls. nachlädt. Der Client nutzt das -NET Core Framework.
Normalerweise sieht der Anwender von Rimscout nicht viel mehr als das kleine Icon neben der Uhr:
Das kleine farbige Symbol zeigt ggfls. Probleme an. Aber auch hier erwarte ich nicht, dass der Anwender dies sieht oder darauf reagiert. Ein 1st-Level Helpdesk kann dies aber zum Anlass nehmen, und Rimscout Client zu öffnen. Wenn alles in Ordnung ist, dann sehen Sie etwa folgendes Bild:
Sollte es irgendwo Probleme geben, dann wird dies an der passenden Stelle eingeblendet:
Erst beim Klick auf die Details kann dann ein versierter Supporter auf dem Client erkennen, warum Rimscout sich beschwert:
Es ist aber gar nicht das Ziel, dass ein Anwender sich um diese Probleme selbst kümmert. Selbst der 1st-Level Helpdesk geht ja nicht immer gleich auf den PC des Anwenders. Hier kommt dann das Portal zum Einsatz, welches all diese Daten im Detail und von allen Client bekommt. Ein 1st-Level Helpdesk kann nicht nur die erforderlichen Informationen zu einem Problem-Client erhalten sondern diesen auch mit anderen Clients am gleichen Standort oder nach anderen Kriterien vergleichen.