Migrationsbegleitung
Vermutlich ist dies hier nicht die erste Seite auf der MSXFAQ, die sie durchlesen. Aber ich kann noch so viel Informationen veröffentlichen, ich werde sicher nie genau die Aufbereitung erreichen, die sie genau suchen. Dazu sind Firmen und Projekte einfach individuell. Das Problem habe zum Glück nicht nur ich, sondern auch Microsoft und andere Firmen veröffentlichen zwar Handbücher, KB-Artikel, Blogs und mittlerweile sogar Videos aber dennoch ersetzt nichts das persönliche direkte Gespräch, bei dem auf ihre Fragen und Problemstellungen individuell eingegangen wird.
Die meisten Migrationsprojekte werden in einer Art „Arbeitsteilung“ durchgeführt. Um externe Kosten zu sparen aber auch um Erfahrungen zu sammeln und das System besser können zu lernen, werden viele Tätigkeiten von eigenem Personal durchgeführt. Bei Planung, an kritischen Schlüsselstellen oder bei Problemen wird aber gerne auf externe Hilfe zurück gegriffen, damit keine schwerwiegenden Fehler passieren.
Gerade der klassische Mittelstand hat bei Migrationen aber oft das Problem, dass Sie kein großes Budget haben, um alle Tätigkeiten von einem Dienstleister durchführen zu lassen. Zudem gibt es ja eigenes IT-Personal, welches den täglichen Betrieb macht und eigentlich am besten die Anforderungen des Arbeitgebers kennt. Wenn es ganz knifflig wird, dann werden Sie als Endkunde bereits von einem "Haus und Hof"-Dienstleister unterstützt, welcher Personalspitzen und das ein oder andere Spezialgebiet abdeckt. Allerdings tut sich so ein allgemeiner Dienstleister doch schwer, wenn es um etwas ausgefallenere Themen oder komplexere Aufgabenstellungen geht, die er nicht mit eigenem Personal abdecken kann. In den 90ern war man noch ein Spezialist, wenn man AT-Befehle für Modems auswendig und PPP-Verbindungen zum Internet einrichten konnte. mit dem neuen Jahrtausend waren dann natürlich Active Directory, DNS und Exchange 2000 gefragt und die Schulungsbranche boomte. Zehn Jahre später sind Themen wie 802.1x, Zertifizierungsstellen, Lync Server und VoIP ein paar Beispielthemen, die noch nicht zum "Allgemeinwissen" zählen.
Wenn Sie als Endkunde vor einer Migration stehen oder als Dienstleister bei ihrem Kunden etwas umsetzen müssen,. wo sie nicht sicher sind, dann können Sie sich entsprechende Spezialisten für das Thema natürlich heran holen. Anhand eines fiktiven Migrationsprojekts von einer älteren Exchange Version auf die aktuelle Version möchte ich ein eine exemplarische Aufteilung der Tätigkeiten darlegen.
Achtung:
Alle Angaben zu Dauer und Arbeitsteilung sind nur Beispiele und müssen
projektbezogen betrachtet werden. Auch dürfen Sie diese Liste nicht als
Fahrplan missverstehen. Hinter jedem Punkt stehen viele Jahre Erfahrung und weitere Checklisten, die ich hier natürlich nicht im Detail
veröffentlich kann. Schließlich sind diese auch im hohem Maße von dem
individuellen Verlauf des Projekts und dem Zustand der Umgebung
abhängig.
Auch ist die Auflistung der Tätigkeiten nur ein grobe Anhaltpunkt. Sprechen Sie uns einfach an für eine abgestimmte Vorgehensweise
Phase | Dauer Teilnehmer |
Themen |
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Startup |
2-5 Tage |
Dieser allgemeine Workshop dient auch dem gegenseitigen Kennenlernen, Wissensvermittlung aber deckt vor allem folgende Themen an
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Pause |
einige Wochen |
Nach dieser Phase sollte durch den Kunden die erforderliche Hardware und Software beschafft und eventuelle Fragen geklärt werden. Eventuell sind hier Rücksprachen per Telefon/Fernwartung erforderlich. Eventuell sind aber zusätzliche Tätigkeiten (z.B. Update Domaincontroller, Administrationskonzept, Update Backup o.ä.) erforderlich, die gesondert zu berücksichtigen sind.
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Infrastruktur |
Dauer: Einige Wochen |
Als Kunde können Sie Zeit und externe Kosten sparen, indem Sie z.B. z.B. die Server schon einbauen, anschließen und mit Windows vorinstallieren.
Die eigentliche Installation von Exchange, Lync oder anderen Services bringt aber nicht mehr viel Zeitvorteile und Sie nehmen sich damit die Möglichkeit, bei der Installation "geführt" zu werden und Hintergrundinformationen zu erhalten. |
Setup |
Dauer: Meist 2-5 Tage 1-n Kunden IT |
Nachdem Hardware und Software vorbereitet und offene Fragen geklärt sind, begleiten wir Sie über einige Tage bei der Erstinstallation der neuen Struktur und den ersten Einrichtungen und Migrationen.
Für die Installation arbeiten wir mit einer Checkliste. Am Ende dieser Phase ist die neue Umgebung installiert und produktionsfähig. |
Migration |
Dauer: je nach Postfachanzahl und Umgebung. n Tage Kunde |
Diese Phase wird in den meisten Fällen vom Kunden selbst durchgeführt und beinhaltet die schrittweise Migration der Postfächer auf das neue System. Parallel dazu sind natürlich die Client eventuell zu aktualisieren und Mitarbeiter zu schulen. In dieser Zeit steht natürlich der Support per Telefon oder Fernwartung zur Verfügung. Bei Bedarf unterstützen wir auch vor Ort.
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Nacharbeiten |
Dauer: meist 2-3 Tage 1-n Kunden IT |
Zum Abschluss werden natürlich die alten Systeme geordnet abgebaut.
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Diese Auflistung und Aufwände kann nur ein allgemeiner Ansatz sein, aber spiegelt in etwa unserer Erfahrung der Projekte mit Exchange 2007 und Exchange 2010 bei verschiedenen Kunden wieder. Sicher hängt es von der Komplexität, von Spezialanwendungen und der Bereitschaft selbst aktiv zu werden ab, wie viele Tage letztlich ein Dienstleister erbringt und welchen Aufwand eigenes Personal beisteuert. Diese Auflistung beschränkt sich auf den Backend Bereich und spart z.B. oft damit verbundene Updates auf Clients und entsprechende Benutzerschulungen aus.
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