Cloud Clients: Management

Schon lange nutzen Firmen die Funktionen der Inventarisierung und Software-Verteilung, um Desktop zentrale zu verwalten. Mit Office 365 bietet Microsoft diesen Dienst nun auch aus der Cloud an.

Dazu zählen natürlich die Funktionen:

  • Inventory
    Eine Erfassung der auf einem Client installierten Produkte mit Versionen ist die Basis für eine Lizenzkontrolle, Verteilung von Updates und erkennen von unerwünschten manuellen Installationen
  • Updates
    Office 365 ProPlus und Microsoft Teams haben schon ihre seine eigene Update-Strategie und das "Click2Run"-Verfahren werden sicher auch andere Produkte nutzen. Dennoch wird es sicher noch einige Jahre einen Bedarf an einer aktiven Softwareverteilung geben.
  • Policies
    Die laufende Konfiguration wird bei den meisten Programmen schon viele Jahre per Gruppenrichtlinien über das Active Directory durchgeführt. In der Cloud kann es aber auch Clients geben, die nur im AzureAD Mitglied sind und keinem lokalen Forest mehr vertrauen. Hier müssen dann andere Funktionen greifen.

Aus Sicht der Cloud sind das natürlich die Funktionen, die durch InTune bereitgestellt werden.

Weitere Links