ARM-Clients

Inhaltsverzeichnis
  1. ARM-PCs
  2. Teams und ARM
  3. Weitere Links

Die überwiegende Anzahl an Clients wird mit x86-CPUs von Intel oder AMD arbeiten. Aber nicht erst sei der Vorstellung on Apple-Computern mit dem ARM-M1-Chip gibt es Clients, die ohne x86-CPU auskommen. Quasi alle SmartPhones sind auch "Cloud Clients" ohne x86-CPU. Das funktioniert natürlich nur, weil viele Lösungen mit HTML/CSS/JavaScript im Browser arbeiten.

ARM-PCs

Aber mittlerweile gibt es auch "richtige" Computer mit ARM-CPU, auf denen unterschiedlichste Betriebssysteme zum Einsatz kommen.

Produkt OS
Microsoft Surface Pro X
erlaubt auch x32 Software aber nicht x64

Windows 10 ARM

Apple Macbook Pro mit M1-Chip
Apple Macbook Air mit M1-Chip
Apple Mac mini mit M1-Chip
Erlaubt auch MacOS-Software für Intel-CPUs mittels "Rosetta 2"

MacOS

Die überschaubare Zahl ist auch der Tatsache geschuldet, dass auch die Anwendungs-Software anderer Hersteller entweder für ARM kompiliert werden muss oder eine "Emulation" unterstützt. Daher sollten Sie vorher genau ihren Einsatzzweck und die benötigte Software überprüfen.

Apple hat es hier vermutlich leichter, da Sie die Hardware und viel Software selbst herstellen und die Entwickler sehr zügig entweder eigene ARM-Versionen bereitstellen oder x86-Code über Rosetta 2 ausgeführt wird.

Wenn Sie auf ihrem Surface X auch überwiegend ARM-Programme von Microsoft ausführen, ist die Welt auch noch in Ordnung. Microsoft liefert die Treiber für seine Hardware natürlich auch mit. Es könnte aber sein, dass z.B. per USB angeschlossene Hardware keinen Treiber hat.

Windows 10 ARM kann zwar 32bit Intel Code aber keine 64bit Programme ausführen.

All diese Einschränkungen gelten natürlich nicht für Apps, die im Browser als JavaScript laufen.

Teams und ARM

Seit mindestens 2020 postuliere ich schon, dass Teams das nächste "Betriebssystem" wird, bzw. die Oberfläche, mit der normale Anwender überwiegend arbeiten. Aber bis der

Achten sie bei der Installation des Teams Client darauf, dass sie die richtige Version erwischen. ein Surface X mit Windows ARM kann durchaus x86-Code emulieren und sehr schnell haben Sie so ein "emuliertes Teams" statt den nativen Teams-Client im Einsatz. Ein Blick in den Taskmanager hilft.

Die ARM-Version gibt es an der üblichen stelle
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/get-clients

Prüfen Sie nach der Installation aber, ob Sie wirklich die "AMR64-Version" des Teams client installiert haben und nicht irrtümlich die x86 (32bit)-Version, die dann in der Emulation läuft. Ein Blick in den Taskmanager reicht

Wenn Sie wider erwarten die 32bit Windows-Version nutzen, dann "sollte" das eingebaute Update darauf bald eine ARM-Version machen. Das funktioniert aber nur, wenn der Webserver bei Microsoft über den UserAgent des Browsers auch eine ARM-Version erkennt.

Weitere Links