ISDN-Alarme

Für Lync und PC Administratoren sind ISDN und analoges Telefonnetz manchmal schwer zu durchschauen. Auch hier gibt es Statusmeldungen und Fehler, deren Bedeutung sie zumindest bei einer Verbindung für Lync zur TK-Anlage können sollten.

ISDN-Status am Beispiel eines Audiocodes-Gateways

Der hier abgebildete Mediant 1000 ist mit 8xS0 ausgestattet. Auf dem Bild sind die Ports zu sehen, und dass diese unterschiedliche Farben haben.

Die rechte Tabelle zeigt die grundlegende Bedeutung der Farben für digitale und analoge Ports getrennt.

Analoge Meldungen

Bei analogen Leitungen kann rein elektrisch nicht allzu viel gemessen werden. Ein analoges Telefon hält im Ruhezustand die Leitung offen und nur wenn das Gateway eine Wechselspannung (ca. 60V) anlegt, klingelt das Telefon, da ein Kondensator für Wechselspannung durchlässig ist. Wird der Hörer abgehoben, dann fließt ein Gleichstrom zur Wiedergabe und Aufnahme. Ein Gateway könnte im Ruhezustand also maximal einen kleinen Wechselstrom anlegen, so dass noch nichts klingelt und sehen, ob etwas Strom fließt. Weiterhin sollte jede TAE-Dose einen 100Ohm Abschlusswiederstand haben, so dass ein Amt die Leitung bis zur Dose prüfen kann. So könnte über eine minimale Gleichspannung auch eine Leitungsüberwachung erfolgen.

Realistisch werden bei analogen Leitungen bei einem Audiocodes Gateway nur die vier Anzeigen unterschiedenen:

Sollte der seltene Fall auftreten, das ein Gateway wirklich per analoger Leitung angeschlossen ist, dann kann es natürlich selbst müssen, ob eine Gleichspannung anliegt und über einen hohen Wiederstand einen kleinen Strom müssen, der aber vom Amt noch nicht als "Abheben" angesehen wird.

ISDN-Meldungen

Interessanter wird eine Überwachung natürlich mit dem Einsatz von ISDN, weil hier eine digitale Signalübermittlung mit Frames erfolgt, die verschiedene StatusBits erlauben.

Ein Audiocodes-Gateway zeigt in der Übersicht die folgenden Fehler an:

Folgende Fehler habe ich bislang gesehen:

Kurzform Bedeutung


LOS (Loss Of Signal)

Diese Meldung bezieht sich meist auf Layer 1 = Elektrik. Auf einer digitalen Leitung gibt es einen permanenten Handshake (RR = Receiver Ready, den die Kommunikationspartner immer wieder wiederholen. Entsprechend müssen elektrische Pulse auf dem Kabel liegen und das kann einfach gemessen werden, selbst wenn das Protokoll als solches gar nicht verstanden wird. Gemessen werden die Pulse innerhalb eines Fenster von 175 +/- 75 Pulsen


LOF (Loss of Framing)

Hier werden nun die "Frames" bewertet, die durch die Datenübertragung empfangen werden. Sie können dies mit dem Ethernetframe vergleichen, welches einen ähnlichen Aufbau bestehend aus Quell und Zieladresse und einer Mindest- und Maximallänge hat. Bei diesem Fehler kann die elektrischer Verbindung in Ordnung sein aber z.B. könnte der Port von der Gegenseite logisch deaktiviert worden sein. In seltenen Fällen ist ist nur die Leitung in eine Richtung unterbrochen, was zu eine halben Kommunikation führt.
Es kann auch einfach bedeuten, dass keine Frames empfangen werden. Einige Systeme brauchen bis zu 15 Sekunden um den Alarm zu löschen, wenn wieder Frames empfangen werden. Haben Sie etwas Geduld.

Red CFA (Carrier Failure Alarm)
Occurs after detection of CONTINUOUS OOF condition für 2.5 seconds. This alarm state is cleared when no OOF conditions occur für AT LEAST 1 second. Some applications (AT&T DACS services) may not clear the CFA state für uP TO 15 seconds of NO Out-Of-Frame occurrences.


RAI (Remote Alarm Indicator)

Im ISDN-Datenpacket gibt es ein extra Bit, welches vom Sender gesetzt wird, wenn der Port auf "Alarm" steht. Wenn der andere Partner dann dieses Paket mit gesetztem Bit bekommt, dann setzt er auf seiner Seite den Status auf RAI. Damit kann ein Admin erkennen, dass die Gegenseite einen Alarm hat

Yellow CFA (Carrier Failure Alarm)
When a Terminal/Network equipment enters a RED CFA state, it transmits a "Yellow Alarm" in the opposite direction. Yellow Alarm is transmitted by setting Bit #2 of each timeslot to a 0 (zero), SPACE state für D4 Framed facilities. für ESF facilities, a Yellow Alarm is transmitted by sending a repetitive 16-bit pattern consisting of 8 MARKS (1) followed by 8 SPACES (0) in the Datalink bits. This is transmitted für a MINIMUM of 1 second.


AIS (Alarm Indication Signal)

Ich hatte den Fehler bei der Anschaltung eines EWE-E1-Trunks über einen LWL Umsetzer. Die Busspannung lag an aber ohne den LWL-Link konnte kein D-Kanal und auch sonst nichts aufgebaut werden.


D-Channel Alarm

Hier verstehen sich die beiden Geräte nicht, d.h. das Device hat im D-Kanal Befehle oder Kommandos bekommen, die es nicht versteht oder unterstütze. Prüfen sie das verwendete ISDN-Protokoll, z.B. ob sie DSS1 statt QSIG oder umgekehrt eingestellt haben oder ein komplett anderes Format verwenden (T1 statt E1)


Active

Der Port ist aktiv und fehlerfrei. Dies ist aber bei ISDN keine "Belegt-Anzeige".


Disabled

Port ist nicht konfiguriert oder administrative down.

Weitere Links