HP MSR

Audiocodes, Ferrari OfficeMaster, Sonus und andere sind klassische Gateway und VoIP-Produktanbieter. Insofern hat es mich schon etwas erstaunt, als vor einigen Jahren auch HP mit eigenen Gateway erschienen ist. Bislang war mir HP immer nur als Anbieter von PCs, Notebooks, Drucker, Server, Storage, Bandlaufwerke und natürlich Netzwerkkomponenten bekannt.

Allerdings ist VoIP ja nun auch eine "Netzwerkkomponente" und damit erscheint es wieder logisch, dass HP hier aktiv wird, auch wenn Sie zumindest im TK-Bereich nicht zu den bekannten Marken gehören. Aber vielleicht liegt genau hier die Chance, da HP sehr agil im Server und Windows-Umfeld ist und Lync-Dienstleister hier natürlich Vorteile gegenüber "alten" TK-Anbietern haben. Entsprechend gibt es von HP auch entsprechende "Telefone". Siehe HP Phone 4120

Leider habe ich bislang nur einmal in Berlin auf einer TechEd ein Gateway "gesehen", d.h. die Geräte sind keine Photoshop-Bilder. Allerdings habe ich noch nie mit einem in einem Projekt oder bei Supportfällen zu tun gehabt. Das kann nun bedeuten, dass es vielleicht nur eine kleine installierte Basis gibt oder dass der HP-Support seine Arbeit gut macht oder dass die Gateways nur in HP-Projekten zum Einsatz kommen. Insofern kann ich hier erst mal nur "Links" anbieten und ich hoffe, dass sich das später einmal ändert.

Und ganz neu wohl HP MSR Survivable Branch Communication modules powered by Microsoft LyncTM in drei Ausführungen:

Wer aber noch etwas weiter auf der HP-Seite stöbert, findet noch andere Gateways. Auf der Seite http://h17007.www1.hp.com/us/en/networking/solutions/unified-communications-and-collaboration/index.aspx#tab=TAB4 habe ich unten ein paar Gateways gesehen, die genau wie ein Audiocodes MP112 aussehen:

Weitere Links