Ferrari OfficeMaster Gateway

Schon bei meiner Ausbildung bei der Nixdorf Computer AG habe ich immer wieder mit Ferrari Electronic zu tun. Damals mit ISA-Faxkarten, die per ISDN einen Faxserver bedient haben. Und so habe ich die Entwicklung über PCI-Karten und mittlerweile als "Boxen" genau verfolgt. Gerade die Abtrennung als Box hat im Faxserverbereich die Abhängigkeit von CAPI und Hardware entspannt und die Virtualisierung der Serversoftware unterstützt.

Hier geht es aber um die Gateways im Einsatz als VoIP-Systeme mit Exchange UM und Lync und erst mal nicht im Office Master (Faxserver/SMS-Server) auch wenn die Gateways durchaus "DualUse"-tauglich sind, d.h. gleichzeitig Lync, Exchange UM und den hauseigenen Faxserver bedienen können.

Ferrari bietet verschiedene Ausbaustufen an, ausgehend von der kleinsten Box mit 1xS0, die bis zu 4xS0 bedienen kann. Dann gibt es die größeren Gateway, die bis zu 120 Kanäle (4x S2M) bereit stellen können und mit verschiedenen Optionen erweitert werden können, um z.B. Türsprechstellen etc. einzubinden. Ohne externe Schnittstellen kann die Box mit der passenden Lizenz als "Session Border Controller (SBC) genutzt werden. In der Form gibt es die Lösung sogar als virtuellen Server. Passend zu Lync gibt es auch eine SBA-Version, die sehr schnell in Niederlassungen installiert ist.

Informieren Sie sich einfach auf http://www.mediagateway.de/ über die aktuellen Modelle, Lizenzen und Preise. Ich beschäftige mich hier mehr zu Themen für Administratoren.

  • OM Gate
    Das kleine S0-Gateway in der silbernen Box. Die ersten Schritte
  • OM Exchange
    Konfiguration des OfficeMaster Gate mit Exchange UM
  • OM Lync
    Konfiguration des OfficeMaster Gate für Lync
  • OM Syslog
    Aktivitäten per Syslog aufzeichnen und in Snooper visualisieren

Weitere Links