Polycom CX7000

Die Polycom CX7000 ist ein vollwertiges Videokonferenzsystem, welches sich direkt in Lync integriert. Es umfasst eine Rechnereinheit, eine Funk-Tastatur und Maus und in der von mir getesteten Ausführung die Eagle-Eye-Kamera. Auf dem Bild sehen Sie die einzelnen Komponenten:

Das einzige, was Sie selbst noch hinzufügen müssen, sind:

  • Adäquater Monitor
    Die kosten aber heute auch mit 1m Diagonale schon lange unter 500 Euro
  • Lautsprecher
    Sie können dazu oft sogar den Lautsprecher des Bildschirms nutzen oder eigene Boxen aufstellen. Nur in kleinen Räumen sollte ein kleiner USB-Lautsprecher auf dem Tisch die Funktion übernehmen können

Technisch sieht die Box schon sehr nach einem "PC" aus. Die Box kann sogar "Mitglied" ihrer Domäne werden und spätestens dann offenbart sich das Betriebssystem.

Es gibt aber keinen versteckten Hotkey um ein Startmenü zu erreichen und selbst CRTL-ALT-DEL startet keinen Taskmanager. Die komplette Konfiguration erfolgt über die Polycom Oberfläche, die per Maus und Tastatur bedient werden kann. Hier ein paar Bildschirmfotos:

Der Zugriff auf die Einstellungen selbst ist per Kennwort geschützt.

Das Gerät selbst meldet sich natürlich "als Benutzer" an. Das macht die Verwendung natürlich einfach, zumindest wenn das Kennwort nicht abläuft. Der Konferenzraum ist einfach als Lync Teilnehmer erkennbar, kann in Konferenzen eingebunden werden.

Viel mehr Wort muss man zum CX7000 eigentlich nicht machen. Die Installation ist denkbar einfach und mit einem passenden Monitor und Audio-Equipment ist der Konferenzraum sehr schnell auch narrensicher ausgestattet. Denn im Gegensatz zu einem vollwertigen PC ist das CX7000 mit dem Windows Embedded wirklich auf die Funktion "Meeting" reduziert.

Hinweis:
Die Tischmikrofonspinne, die auf einigen Bildern im Internet zu sehen ist, war bei meiner Teststellung nicht Bestandteil.

Weitere Links