Tenant2Tenant VLSC

Das "Volume License Center" (VLSC) ist viele Jahre die zentrale Anlaufstelle für Lizenznummern für Volumen Lizenz Kunden gewesen.Im April 2023 soll aber damit Schluss sein und die Funktion im Microsoft 365 Admin Center aufgehen. Dazu brauchen Sie aber einen AzureAD-Tenant und wenn ihr Lizenzpartner für Sie schon einen Tenant nur zur Anmeldung am VLSC angelegt hat, dann steht vielleicht eine Tenant zu Tenant Migration dieser Identitäten an.

Vorgeschichte

Das "Volume License Center" gibt es schon recht lange aber die Authentifizierung hat sich immer mal wieder geändert. Als das Volume License Center damals gestartet wurde, hat noch niemand an Office365, Microsoft365 oder Azure AD gedacht. Microsoft hat aber schon damals keine eigene Benutzerdatenbank mit Kennworten für das Volume License Center vorgesehen, sondern sich eines bereits vorhandenem Anmeldedienst bedient. Damals hieß der Dienst noch "Passport" und später dann "LiveID" und heute unter dem Namen "Microsoft Konto" zu existieren.

Wer damals als Firma seine Lizenzcodes einsehen wollte, musste sich unter https://vlsc.microsoft.com mit seinem Passport/Microsoft Konto anmelden. Die Identitätsverwaltung was an das eigentlich für Privatanwender und Konsumenten gedachte Cloud-Konto gebunden, was eigentlich eher einem Google-Konto oder einer AppleID entspricht.

Es war natürlich logisch, dass die Anwender als Anmeldename ihre Mailadresse verwendet haben und wenn Sie das Konto dann auch beim Windows Phone eingetragen haben und im Microsoft Store oder bei Zune eingekauft haben, dann war der Schreck beim Arbeitgeberwechsel über diese Verzahnung groß. Wer schlau war hast das damalige Microsoft nur für die Anmeldung am VLSC genutzt.

Konten-Merge

Je mehr Firmen dann einen Office 365 Tenant eingerichtet und mit ADSync die Benutzer repliziert haben, desto störender war das parallele "Privatkonto im Firmengebrauch". So war es nicht verwunderlich, dass Microsoft im VLSC irgendwann die Funktion angeboten hat, die Konten zusammen zu führen. Sie konnten sich dann mit ihrem AzureAD-Konto der Firma auch am Volume License Center anmelden. Die Umstellung war für viele Firmen damals nicht einfach, da auch Firmen ohne AzureAD die Option gesehen haben. Umgekehrt gab es wohl einige Cloud Service Provider (CSP), die für die Kunden mal eben schnell einen Tenant nur zur Authentifizierung am VLSC angelegt haben. Das merken Sie als Consultant immer daran, wenn Sie mit dem Kunden später dann einen Tenant beantragen unn die DNS-Domain eintragen wollen.

Anfang 2023 hat Microsoft unter http://microsoft.com/licensing/Servicecenter immer noch die Anmeldung mit beiden Konten erlaubt:

Bei einem neuen Konto werden Sie aber gefragt, wie das Konto bislang genutzt wurde:

Wer noch ein Microsoft Konto (MSA) genutzt hat, folgt dem ersten Link. Wer aber bisher schon ein Azure-Konto nutzt, sollte den dritten Link nutzen.

Einladung

Die Anmeldung am "Volume License Center" mit Zugriff auf die Informationen funktioniert natürlich nur, wenn es für ihre Firma einen entsprechenden Bereich gibt und der Administrator sie "eingeladen" hat. Bei der Einladung wird eine spezielle Mail an die eingegebene Mailadresse gesendet, über Sie dann ihr Konto (Microsoft oder Azure) mit Zugang verbinden können.

Tenant zu Tenant

Ich hatte im Februar 2023 die Aufgabenstellung, so ein Volume License Portal mit einem verbundenen AzureAD-Tenant umzuziehen. Der Kunde ist schon sehr lange Volumen Lizenz Kunde und es wurden keine Microsoft Konten sondern AzureAD-Konten eines viralen Tenants (Siehe Viraler Tenant) genutzt. Allerdings war die Firmendomain in dem Tenant registriert und die Anwender hatten also ihre Mailadresse vorname.nachname@example.com als Anmeldename. Der bisher für das "Volume License Center" genutzte Tenant hatte aber einen unschönen Namen, z.B. firmade.onmicrosoft.com, der spätestens bei OneDrive/SharePoint-Links aufgefallen wäre.

Also stand ein Neuaufbau eines Tenants mit dem "richtigen" Namen an und in dem Zuge musste auch die Domain umgezogen werden. Der "Volume License Center"-Tenant musste die Domain abgeben, was in dem Zuge ohne Nutzung und Lizenzen sehr einfach ist. Domain im Admin-Center löschen und Microsoft stellt alleine die Anmeldenamen auf die firmade.onmicrosoft.com-Domain um.

Allerdings bedeutet dies auch, dass die Anmeldung am "Volume License Center" nicht mehr möglich ist, denn der Anmeldenamen hat sich ja geändert während im Volume License Center noch die native E-Mailadresse steht. Insofern waren wir natürlich gespannt, wie sich dies durch den Umzug ändert.

Wir haben die Firmendomain nach der Löschung im neuen Tenant registriert. Dann wurde ein Benutzer angelegt, dessen UPN und Mailadresse im neuen produktiven Tenant identisch zum bisherigen Konto im "Volume License Center"-Tenant war. Danach habe wir uns unter https://www.microsoft.com/licensing/servicecenter mit diesem Anwender als "Arbeitskonto" angemeldet und im nächsten Dialog ebenfalls wieder die dritte Option genutzt.

Danach konnte der Anwender wieder das "Volume Licensing Center" mit den gleichen Berechtigungen wie früher nutzen. Es hat alles den Anschein, dass allein der UPN die Verknüpfung zwischen dem Identity-Provider AzureAD bzw. Microsoft Konto und dem Konto im Lizenzportal ist.

VLSC im Admin Portal

Allzu lange wird aber die Anmeldung mit einem Microsoft Konto vermutlich nicht mehr möglich sein, denn Microsoft verlagert die VLSC-Funktionen in den Microsoft 365 Admin Portal. Das bedeutet dann aber auch, das Sie sich zwingend mit einem AzureAD-Konto anmelden müssen. Im März 2023 hat Microsoft bei der Anmeldung im VLSC-Portal den Anwendern folgenden Dialog dazu angezeigt.

Die Lizenzdaten sind schon heute auch im Microsoft 365 Admin-Portal vorhanden aber wie wurden bislang noch nicht gezwungen über diesen Weg die Informationen abzurufen. Das sollte schon im Oktober 2020 Pflicht werden aber ist es wohl immer noch nicht. Sie können und sollten aber dennoch prüfen, ob Sie all ihre Volumenlizenzschlüssel schon im Admin-Portal sehen.

Wenn Sie hier ihre Lizenzen sehen und sie auch im richtigen Tenants sind, bei dem insbesondere der Tenant-Name, das Land der Rechnungsadresse u.s. wie gewünscht ist, dann sind sie hier "fast" fertig. Wenn dies kein neuer sondern schon lang existierender Tenant ist, dann würde ich dennoch zur Sicherheit die Partnerbeziehungen kontrollieren. Allzu oft habe ich "Partner" mit umfangreichen Berechtigungen gefunden, die schon lange keine Lizenzen mehr zuweisen.

Zukunft unklar

Irgendwann wird natürlich das VLSC-Portal unter https://www.microsoft.com/licensing/serviceportal komplett entfallen und unter https://admin.microsoft.com aufgehen. Ich habe aber noch keine Informationen, wie die Backend-Systeme die Zuordnung der Lizenzen zu einem Tenant speichern. Sicher kann ich Benutzer von einem Tenant zu einem anderen Tenant umziehen, indem ich sie im Ziel neu anlege, die DNS-Domain umziehen und die Daten soweit möglich migrieren. Wenn es sich um Lizenzen mit "monatlicher Subscription" handelt, dann dürfte eine neue Subscription im neuen Tenant und eine Kündigung der alten Subscriptions im alten Tenant der einfachste Weg sein. Etwas anderes sieht es mit Lizenzen aus, die ein Jahr oder noch länger gekauft und im Tenant hinterlegt wurden. Das wird dann wohl die Hilfe des Cloud Solution Providers (CSP) oder sogar Microsoft erfordern, um die im Vertrag gekauften Lizenzen in einen anderen Tenant umzuhängen.

Weitere Links