HVE - High Volume Email mit Exchange
Für Exchange Online hat Microsoft globale Grenzwerte für den Versand und Empfang von Mails festgelegt, die bislang nicht überschritten können. Das verhindert Missbrauch aber auch die Nutzung für automatisierte Mails. MVE soll dies lösen.
Aktueller Status: HVE ist in einer öffentlichen "Preview"-Phase
Aktueller Status
Seit Mitte Feb 2024 gibt es einen Eintrag in der Roadmap:
Quelle:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/roadmap?filters=&searchterms=382633
Seit April 2024 ist die Funktion in "Public Preview".
Das entsprechende Konto kann dann sehr viel Mails senden und einige Mails mehr empfangen.
- Public Preview: High Volume Email for Microsoft 365
https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/public-preview-high-volume-email-for-microsoft-365/ba-p/4102271 - Manage high volume emails for Microsoft 365 Public preview
https://learn.microsoft.com/en-us/Exchange/mail-flow-best-practices/high-volume-mails-m365
HVE-Bedarf
Ein klassisches Exchange Online Postfach kann je nach Lizenz maximal 2GB/50/GB/100GB groß werden aber für alle Postfächer gibt es noch andere Limits, die von Microsoft auch dokumentiert werden.
- Exchange Online Limits
https://docs.microsoft.com/en-us/office365/servicedescriptions/exchange-online-service-description/exchange-online-limits#receiving-limits - Exchange Online Message Rate Grenzen
Ein klassisches Exchange Postfach kann 1800Mail/Stunde senden und 3600Mails/Stunde empfangen. Das klingt viel, denn welcher Mensch kann 2 Mails/Sekunde verarbeiten. Aber das bedeutet ja nicht, das es nicht automatisierte Prozesse gibt, die in Spitzenzeiten solche Volumen empfangen müssen und durch ein nachgelagertes System verarbeitet werden. Sehr oft sehe ich, das solche Postfächer über POP3/IMAP4 oder EWS von 3rd Party-Produkten abgerufen wird.
Ein besserer Weg ist natürlich eine wenn die Weiterverarbeitung per SMTP direkt an das Ziel. OnPremises ist das einfach:
- Weiterverarbeitung nimmt Mails per SMTP an
- In Exchange OnPremises legen wir einen SendConnector für <subdomain>.<firmendomain> an, z.B. erp.msxfaq.net
- Ein Kontakt "rechnungseingang@msxfaq.net" hat als TargetAddress dann ein eingang@msxfaq.net
So ist die Adresse rechnungseingang@msxfaq.net von extern nicht zu unterscheiden aber ich benötige kin Postfach dafür. Die Mails werden auch direkt an das Ziel zugestellt und ich spare mir ein Dienstkonto mit Zugangsdaten und die Zeitverzögerung.
Das Verfahren funktioniert im Grund auch problemlos mit Exchange Online aber hier ist natürlich das Internet zwischen Exchange und ihrem lokalen SMTP-Empfänger.
Das bedeutet, dass Sie eine statische öffentliche IP-Adresse benötigen, an die Exchange Online die Mails senden kann. Sie müssen sich also Gedanken über Authentifizierung, Firewall, NAT, DNS und Zertifikate machen. Auch wenn eine Firewall fremde Verbindungen unterbindet, so könnten andere Tenants ebenfalls solchen einen Connector anlegen und ihr ERP-System zumindest stören.
Leider gelten auch bei diesen Anbindungen die Messagelimits von Exchange Online
HVE Funktion
Die Beschreibung laut Roadmap sagt:
High Volume Email is a new service for
line of business applications and other high-volume SMTP
scenarios that enables you to send internal messages beyond
the current limits of Exchange Online.
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/roadmap?filters=&searchterms=382633
Es geht also nicht um den Empfang großer Mailmengen, sondern rein um den Versand von eigenen Applikationen über einen Service von Exchange an das Internet oder Empfänger in der eigenen Exchange Organisation. Damit können Sie das 1800 Mails/Stunde-Limit umgehen und müssen keine 3rd-Party Versender mehr nutzen. HVE lockert auch das Limit für eingehende Mails für das entsprechend lizenzierte Postfach.
Das finde ich etwas befremdlich, da bei hohen Versendevolumen auch entsprechende Antworten erwartet werden könnten. HVE ist aber anscheinend nicht für den Massenempfang gedacht.
Damit ist nicht das Problem für den Empfang noch nicht gelöst. Der Versand als "authenticated User" erfolgt über einen eigenen SMTP-Zugangspunt und funktioniert daher auch, wenn Sie "SMTPClientAuthenticationDisabled" in der TransportConfig auf "True" gesetzt haben. Der neue Zugangspunkt ist:
SMTP-Server: smtp-hve.office365.com SMTP-Port : 587 Verschlüsselung: STARTTLS (TLS 1.2 und TLS 1.3) Authentication: Benutzername/Kennwort
Später soll auch OAUTH gehen. Interessant ist, dass hier Microsoft wieder "BasicAuth" zulässt. Das geht aber nur wenn Security Defaults nicht aktiviert sind und bei dem Benutzer "BasicAuth" zugelassen sind.
- Security Defaults
- Security defaults in Microsoft Entra ID
https://learn.microsoft.com/en-us/entra/fundamentals/security-defaults
Eine Verbindung per TELNET zu dem Zugangspunkt zeigt die Erreichbarkeit über Port 587 und die Option "STARTTLS". Der Service ist nicht über Port 25 erreichbar
C:\>nslookup smtp-hve.office365.com Name: cosmic-centralus-ns-f284a29954b2.trafficmanager.net Address: 20.109.204.54 Aliases: smtp-hve.office365.com smtp-lob-tm-prod-global.trafficmanager.net ic3-transport-smtp-lob-service.p03.ic3-transport-smtp-lob.centralus-prod.cosmic.office.net C:\>telnet smtp-hve.office365.com 25 Verbindungsaufbau zu smtp-hve.office365.com...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 25: Verbindungsfehler C:\>telnet smtp-hve.office365.com 587 220 ic3-transport-smtp-lob-deployment-878945f44-7brv5 Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Wed, 21 Feb 2024 01:08:20 +0 000 (08DC2DE6714FD732) EHLO test 250-ic3-transport-smtp-lob-deployment-878945f44-7brv5 Hello [94.31.87.213] 250-SIZE 10485760 250 STARTTLS
Weitere Informationen addiere ich, wenn Microsoft die HVE-Funktion veröffentlicht und ich erste Erfahrungen damit machen konnte.
HVE-Konfiguration
Anscheinend hatte Microsoft aufgrund eines Konfigurationsfehler Anfang Februar schon in einigen Tenants das Menü eingeblendet:
Die Tests habe ich im "carius.de"-Tenant gemacht, Die Mailadressen sind nicht mehr gültig. Ich brauchte aber einen Tenant mit Lizenzen UND EntraID-Connect für einige Tests.
Quelle:
https://medium.com/@dan.jansson/high-volume-email-in-exchange-online-5e528aebec08
Mehr als ein Eintrag "High Volume Email" unter "Mail Flow" und der Option anscheinend bis zu 20 Mailadresse als "High Volume Email Accounts" zu kennzeichnen. In der Public Preview (Stand Mai 2024) können Sie bis zu 20 Benutzer anlegen.
Per PowerShell kann dies auch erfolgen. Der magische Parameter lautet "-LOBAppAccount"
New-MailUser ` -LOBAppAccount ` -Name "HVE" ` -PrimarySmtpAddress HVE@carius -Password (ConvertTo-SecureString -String ‘SuperGeheimesKennwort’ -AsPlainText -Force)
Der neu angelegt HVE-Benutzer erscheint aber nicht im der regulären Übersicht der Postfächer sondern als MailUser mit einer auffälligen SMTP-Adresse.
Entsprechend war es auch in der Exchange Online PowerShell ein MailUser, wie "Get-Recipient" ausgibt:
PS C:\> Get-Recipient hve* | fl Identity : HVE Alias : hve ArchiveGuid : 00000000-0000-0000-0000-000000000000 AuthenticationType : Managed ExternalDirectoryObjectId : <guid> EmailAddresses : {SMTP:HVE@carius.de} ExternalEmailAddress : SMTP:donotedit-<guid>@localhost DisplayName : HVE FirstName : HiddenFromAddressListsEnabled : True EmailAddressPolicyEnabled : False IsDirSynced : False LastName : ManagedBy : {} ActiveSyncMailboxPolicy : Default ActiveSyncMailboxPolicyIsDefaulted : True Name : HVE ObjectCategory : DEUP281A003.PROD.OUTLOOK.COM/Configuration/Schema/Person OrganizationalUnit : deup281a003.prod.outlook.com/Microsoft Exchange Hosted Organizations/carius.onmicrosoft.com PoliciesIncluded : {} PoliciesExcluded : {{26491cfc-4857-9e50-861b-0cb8df22b5d7}} PrimarySmtpAddress : HVE@carius.de RecipientType : MailUser RecipientTypeDetails : MailUser SamAccountName : $63QOB1-CMUGG5FPH0V UMEnabled : False WindowsLiveID : HVE@carius.de HasActiveSyncDevicePartnership : False AddressListMembership : {\All Recipients(VLV), \All Mail Users(VLV)} OwaMailboxPolicy : AddressBookPolicy : InformationBarrierSegments : {} ShouldUseDefaultRetentionPolicy : False MailboxMoveFlags : None MailboxMoveStatus : None IsValidSecurityPrincipal : True LitigationHoldEnabled : False Capabilities : {} RootCapabilities : None ArchiveState : None ExchangeGuid : 00000000-0000-0000-0000-000000000000 ArchiveStatus : None ExchangeVersion : 1.1 (15.0.0.0) DistinguishedName : CN=HVE,OU=carius.onmicrosoft.com,OU=Microsoft Exchange Hosted Organizations,DC=DEUP281A003,DC=PROD,DC=OUTLOOK,DC=COM ObjectClass : {top, person, organizationalPerson, user} ExchangeObjectId : <guid> OrganizationalUnitRoot : carius.onmicrosoft.com OrganizationId : DEUP281A003.PROD.OUTLOOK.COM/Microsoft Exchange Hosted Organizations/carius.onmicrosoft.com - DEUP281A003.PROD.OUTLOOK.COM/ConfigurationU nits/carius.onmicrosoft.com/Configuration Id : HVE Guid : <guid> OriginatingServer : VI1P281A03DC003.DEUP281A003.PROD.OUTLOOK.COM IsValid : True ObjectState : Unchanged
Interessant ist hier die ExternalEmailAddress Die quasi auf einen anderen Mailservice verweist, den Microsoft hier irgendwie "geheim" bereitstellt. Wenn ich als "HVE" etwas versende, dann erwarte ich ja auch eine Rückmeldung. Die sollte über das klassische SMTP-Routing auch beim Tenant ankommen aber über den MailUser wird die ml an die besondere Adresse weitergegeben. Auch ein Blick auf Get-Mailuser (gefiltert) zeigt, dass HVE einen MailUser ohne besondere Einstellungen anlegt.
PS C:\Program Files\PowerShell\7> Get-mailuser hve* | fl DeliverToMailboxAndForward : False ExchangeGuid : 00000000-0000-0000-0000-000000000000 AggregatedMailboxGuids : {} ArchiveGuid : 00000000-0000-0000-0000-000000000000 ArchiveName : {} ArchiveQuota : 100 GB (107,374,182,400 bytes) ArchiveWarningQuota : 90 GB (96,636,764,160 bytes) ProhibitSendQuota : 99 GB (106,300,440,576 bytes) ProhibitSendReceiveQuota : 100 GB (107,374,182,400 bytes) IssueWarningQuota : 98 GB (105,226,698,752 bytes) ForwardingAddress : ArchiveStatus : None DisabledArchiveGuid : 00000000-0000-0000-0000-000000000000 IsMonitoringMailbox : False MailboxRegion : MailboxRegionSuffix : None MailboxRegionLastUpdateTime : MailboxProvisioningPreferences : {} ExchangeUserAccountControl : NormalAccount ExternalEmailAddress : SMTP:donotedit-<guid>@localhost UsePreferMessageFormat : False JournalArchiveAddress : MessageFormat : Mime MessageBodyFormat : TextAndHtml MacAttachmentFormat : BinHex ProtocolSettings : {RemotePowerShell§1} RecipientLimits : Unlimited SamAccountName : $63QOB1-CMUJIV5FPH0V UseMapiRichTextFormat : UseDefaultSettings UserPrincipalName : HVE@carius.de NetID : 100320037D6C99E0 WindowsLiveID : HVE@carius.de MicrosoftOnlineServicesID : HVE@carius.de MailboxMoveTargetMDB : MailboxMoveSourceMDB : MailboxMoveFlags : None MailboxMoveRemoteHostName : MailboxMoveBatchName : MailboxMoveStatus : None MailboxRelease : ArchiveRelease : ImmutableId : PersistedCapabilities : {} SKUAssigned : ResetPasswordOnNextLogon : False WhenMailboxCreated : LitigationHoldEnabled : False SingleItemRecoveryEnabled : False ComplianceTagHoldApplied : False WasInactiveMailbox : False DelayHoldApplied : False DelayReleaseHoldApplied : False InactiveMailboxRetireTime : OrphanSoftDeleteTrackingTime : RetentionHoldEnabled : False EndDateForRetentionHold : StartDateForRetentionHold : RetentionComment : RetentionUrl : LitigationHoldDate : LitigationHoldOwner : RetainDeletedItemsFor : 14.00:00:00 CalendarVersionStoreDisabled : False UsageLocation : SharedWithReference : JoinedSmtpAddress : MailboxLocations : {1;<guid>;ComponentShared;DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM;<guid>} IsSoftDeletedByRemove : False IsSoftDeletedByDisable : False IsInactiveMailbox : False WhenSoftDeleted : InPlaceHolds : {} RecoverableItemsQuota : 30 GB (32,212,254,720 bytes) RecoverableItemsWarningQuota : 20 GB (21,474,836,480 bytes) UserCertificate : {} UserSMimeCertificate : {} AccountDisabled : False BulkMailEnabled : True StsRefreshTokensValidFrom : 06.05.2024 12:23:51 DataEncryptionPolicy : OtherMail : GuestInfo : Extensions : {} HasPicture : False HasSpokenName : False IsDirSynced : False AcceptMessagesOnlyFrom : {} AcceptMessagesOnlyFromDLMembers : {} AcceptMessagesOnlyFromSendersOrMembers : {} AddressListMembership : {\All Recipients(VLV), \All Mail Users(VLV)} AdministrativeUnits : {} Alias : HVE ArbitrationMailbox : BypassModerationFromSendersOrMembers : {} OrganizationalUnit : deup281a003.prod.outlook.com/Microsoft Exchange Hosted Organizations/carius.onmicrosoft.com DisplayName : HVE EmailAddresses : {SMTP:HVE@carius.de} GrantSendOnBehalfTo : {} ExternalDirectoryObjectId : <guid> HiddenFromAddressListsEnabled : True LastExchangeChangedTime : LegacyExchangeDN : /o=ExchangeLabs/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=e7a1074037294946aef6580518d9f76b-HVE MaxSendSize : Unlimited MaxReceiveSize : Unlimited ModeratedBy : {} ModerationEnabled : False PoliciesIncluded : {} PoliciesExcluded : {{26491cfc-9e50-4857-861b-0cb8df22b5d7}} EmailAddressPolicyEnabled : False PrimarySmtpAddress : HVE@carius.de RecipientType : MailUser RecipientTypeDetails : MailUser RejectMessagesFrom : {} RejectMessagesFromDLMembers : {} RejectMessagesFromSendersOrMembers : {} RequireSenderAuthenticationEnabled : False SimpleDisplayName : SendModerationNotifications : Always UMDtmfMap : {emailAddress:4831, lastNameFirstName:4831, firstNameLastName:4831} WindowsEmailAddress : HVE@carius.de MailTip : MailTipTranslations : {} Identity : HVE Id : HVE IsValid : True ExchangeVersion : 1.1 (15.0.0.0) Name : HVE DistinguishedName : CN=HVE,OU=carius.onmicrosoft.com,OU=Microsoft Exchange Hosted Organizations,DC=DEUP281A003,DC=PROD,DC=OUTLOOK,DC=COM ObjectCategory : DEUP281A003.PROD.OUTLOOK.COM/Configuration/Schema/Person ObjectClass : {top, person, organizationalPerson, user} ExchangeObjectId : <guid> OrganizationalUnitRoot : carius.onmicrosoft.com OrganizationId : DEUP281A003.PROD.OUTLOOK.COM/Microsoft Exchange Hosted Organizations/carius.onmicrosoft.com - DEUP281A003.PROD.OUTLOOK.COM/Configurat ionUnits/carius.onmicrosoft.com/Configuration Guid : <guid> OriginatingServer : VI1P281A03DC003.DEUP281A003.PROD.OUTLOOK.COM ObjectState : Changed PS C:\Program Files\PowerShell\7> Get-mailbox hve* | fl Get-Mailbox: Ex6F9304|Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectNotFoundException|Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt 'hve*' nicht auf 'VI1P281A03DC003.DEUP281A003.PROD.OUTLOOK.COM' gefunden wurde.
Wobei ich mich schon immer gefragt habe, warum ein MailUser z.B. Quota-Properties hat. Im EntraID wurde das Objekt einfach als Benutzer angelegt:
Hier gab es auf den ersten Blick einen Hinweis auf die Sonderfunktion als "High Volume Email"-Account.
Mail an HVE-Adresse
Aus meiner Sicht sollte jede Mailadresse, die zum Versand von Mails genutzt wird, auch Rückläufer annehmen. Allerdings bedeutet die Kombination aus Mailuser mit einer TargetAddress auf "localhost" eigentlich, dass hier keine Mail hin gesendet werden kann. Ich habe daher mit einiger Zeit Verzögerung versucht, von Exchange Online per OWA den Empfänger zu finden. Das HVE-Objekt wurde aber in keiner Adressliste angezeigt:
Es dürfte damit dem regulären Benutzer erst einmal schwer fallen den HVE-Empfänger direkt anzuschreiben. Da er aber natürlich auf eine Mail antworten kann, die vom HVE-Postfach gekommen ist, habe ich eine Mail an die mir bekannte SMTP-Adresse gesendet. Die Mail wurde im Messagetracking sichtbar und wie erwartet, war sie unzustellbar, weil der Rechner "localhost" nicht auflösbar ist.
Reason: [{LED=450 4.4.316 Connection refused [Message=Socket error code 10061] [LastAttemptedServerName=localhost] [LastAttemptedIP=::1:25] [SmtpSecurity=-2;-2] [FR2DEU01FT023.eop-deu01.prod.protection.outlook.com 2024-05-06T10:51:45.151Z 08DC6D391C79C47A]}; {MSG=Socket error code 10061}; {FQDN=localhost}; {IP=::1}; {LRT=5/6/2024 . OutboundProxyTargetIP: ::1. OutboundProxyTargetHostName: localhost
Ein paar Stunden später kam dann auch der NDR zurück.
Das Postfach ist wirklich nur zur Einlieferung von Mails per SMTP an interne Empfänger gedacht.
Keine Anmeldung
Da das HVE-Objekt nur ein "MailUser" ist, gibt es natürlich auch kein Postfach. Ich kann mich zwar auf "outlook.office.com" mit dem Benutzer anmelden und werde um eine MFA-Einrichtung gebeten aber danach kommt die bekannte Fehlermeldung, wen ein Benutzer kein Postfach hat.
Hybrid und EntraID Connect
Wenn eine Funktion in meinem Tenant einen Mailempfänger anlegt, dann bin ich hinsichtlich "Hybrid" und "EntraID-Sync" natürlich sensibilisiert. So, wie das bisher erfolgt ist, habe ich einen Exchange MailUser und kein Postfach in der Cloud, welches in einem lokalen Exchange gar nicht zu sehen ist. Wer Exchange Hybrid mit EntraID Connect verwendet, sollte aber dafür sorgen, dass die vom HVE-Konto genutzte Mailadresse auch im lokalen AD blockiert wird.
Leider hat Microsoft noch kein Vorgehen veröffentlicht, wie HVE mit Hybrid genutzt werden kann. Der Parameter "-LOBApplication" gibt es nicht beim lokalen Exchange Server. Sie können also nur einen "Remote"-Mailuser, den es so nicht gibt, anlegen. Allerdings können Sie in Exchange Online diesen MailUser nicht zu einer LOBApplication machen.
Mein Versuch wurde zumindest Anfang Mai 2024 noch mit einem Fehler quittiert:
PS C:\> set-mailuser cvmtest -LOBAppAccount set-MailUser: |Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.TaskArgumentException| Der Parameter "-LOBAppAccount" ist nur für LOB-Benutzergültig.
Anscheinend hat Microsoft keinen Weg vorgesehen, wie ich einen bestehenden User oder MaiUser zu einem HVE-Mailuser konvertieren kann.
Meine Empfehlung:
Legen Sie das LOBKonto in Exchange als "Cloud Only" Konto an
Legen Sie dann im lokalen Exchange ebenfalls einen identischen MailUser an, der
aber nicht durch ADSync/EntraIDConnect synchronisiert wird.
Die Synchronisierung oder ein Matching der Konten ist nicht wichtig, solange Sie manuell auf beiden Seiten die primäre SMTP-Adressen identisch halten. Es kann ja maximal 20 HVE-Konten geben und die werden wohl eher selten geändert.
Ich warte ab, ob mit dem Release und der dann auch erforderlichen Lizenz für HVE-Objekte sich hier noch etwas ändert.
Konflikte
Zuletzt habe ich noch geprüft, ob ich HVE-Konten für Mailadressen anlegen kann, die schon belegt sind. Die Fehlermeldung ist deutlich:
Zusätzlich habe ich mit dem Chromium-Debugger mal dem Browser etwas auf die Finger geschaut. Ein einfacher HTTP-Post auf die URL https://admin.exchange.microsoft.com/beta/MailUserIC mit ein paar Parametern als JSON-Payload löst den Provisioning-Prozess aus.
Der Fehler ist auch selbsterklärend.
{ "error": { "code": "", "message": "{\r\n \"HttpStatusCode\": 500,\r\n \"error\": {\r\n \"code\": \"InternalServerError\",\r\n \"message\": \"Error executing cmdlet\",\r\n \"details\": [\r\n {\r\n \"code\": \"Client\",\r\n \"target\": \"DEUP281A003.PROD.OUTLOOK.COM/Microsoft Exchange Hosted Organizations/carius.onmicrosoft.com/ADUser8a\",\r\n \"message\": \"|Microsoft.Exchange.Configuration.ObjectModel.PropertyValueExistsException |The value \\\"ADUser8a@carius.de\\\" of property \\\"UserPrincipalName\\\" is used by another recipient object. Please specify a unique value.\"\r\n }\r\n ],\r\n \"innererror\": {\r\n \"message\": \"Error executing cmdlet\",\r\n \"type\": \"Microsoft.Exchange.Admin.OData.Core.ODataServiceException\",\r\n \"stacktrace\": \"\",\r\n \"internalexception\": {\r\n \"message\": \"Exception of type 'Microsoft.Exchange.Management.PSDirectInvoke.DirectInvokeCmdletExecutionException' was thrown.\",\r\n \"type\": \"Microsoft.Exchange.Management.PSDirectInvoke.DirectInvokeCmdletExecutionException\",\r\n \"stacktrace\": \"\"\r\n }\r\n },\r\n \"adminapi.warnings@odata.type\": \"#Collection(String)\",\r\n \"@adminapi.warnings\": []\r\n }\r\n}" } }
Dieses Konfliktsituation ist damit zumindest geklärt.
Zwischenstand
HVE ist aktuell (Mai 2024) noch im Status "Public Preview" und sie können heute sehr wohl so einen Absender einrichten und über SMTP bis zu 100.000 Mails an interne Empfänger senden. Wenn Microsoft aber nicht mehr ändert, dann finde ich die Implementierung sehr schlecht gelungen. Dass das Postfach keine Mails empfangen kann, hätte man deutlich besser umsetzen können, z.B. indem Exchange den Kunden fragt, wohin denn die Rückläufer laufen sollen. So suggeriert die "TargetAddress" mit ihrem "donotedit-<guid>@localhost", dass Sie diese Einstellung nicht ändern sollten.
Unter diesen Randbedingungen würde ich eher einen 3rd Party Mailservice oder einen eigenen SMTP-Service nutzen, der Mails an ihre internen Empfänger per SMTP einliefert. Natürlich kommen diese Mails dann für Exchange Online "aus dem Internet" und sie müssen für eine zuverlässige Zustellung vielleicht einen eigenen "Inbound Connector" mit "EXO Enhanced Filtering" einrichten, damit diese Mails ankommen.
So direkt erschließt sich mit den Vorteil von HVE noch nicht.
Weitere Links
- Exchange Online Message Rate Grenzen
- Exchange Mailbox Pläne
- Exchange Online und Massenmail - Überlegungen zum Versand von Massenmails mit Exchange Online
- EXO Enhanced Filtering
- Office 365: Mail Connector
- Partner Connector
-
Set-MailUser
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/set-mailuser -
Manage high volume emails for Microsoft 365
Public preview
https://learn.microsoft.com/en-us/Exchange/mail-flow-best-practices/high-volume-mails-m365 - Exchange Online Limits
https://docs.microsoft.com/en-us/office365/servicedescriptions/exchange-online-service-description/exchange-online-limits#receiving-limits - Exchange: High Volume Email for Microsoft365
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/roadmap?filters=&searchterms=382633 - High Volume Email in Exchange Online?
https://medium.com/@dan.jansson/high-volume-email-in-exchange-online-5e528aebec08 - How to Create High Volume Email in Exchange Online
https://blog.admindroid.com/how-to-create-high-volume-email-in-exchange-online/