Tools: PEWA

Eine häufig nachgefragte Funktion ist die Möglichkeit ein ablaufendes Kennwort frühzeitig zu erkennen. Zwar zeigt der Exchange 2003 Web Access mittlerweile deutlich an, wann das Kennwort abläuft, aber auch für den Admin oder den Helpdesk sind Auswertefunktionen hierzu wünschenswert.

So könnte ein Skript ganz hilfreich sein, welches alle Benutzer sucht, deren Kennwort in wenigen Tagen abläuft und diese Anwender z.B.: per SMS oder Mail darüber informiert. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn der Client nicht die Möglichkeit hat, ein abgelaufenes Kennwort zu ändern. (z.B. Unix-Systeme, DOS-PCs etc.

Dazu wurde von Microsoft das Programm PEWA entwickelt, welches Teil des Backoffice Ressource Kits oder des Exchange 2000 Resource Kits ist. PEWA erlaubt ihnen an ihre Anwender rechtzeitig eine anpassbare Nachricht zu senden.

Hier stehen noch Erweiterungen an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn nicht alle Seiten gleich fertig sind