ListModules / 32xListModules

Durch einen Support Call habe ich das Tool "32xListModules.exe"  oder Kurz "ListModules" erhalten, welches nichts anderes macht, also zu jedem Prozess einfach nur aufzuzeigen, welche DLLs diese Prozess geladen hat. Das hört sich erst mal nicht weiter spektakulär an, aber ist doch z.B. bei der Fehlersuche rund um Outlook recht hilfreich. Zeigt dieses Programm für Outlook doch dann auch alle DLLs an, die sich mit Outlook noch in den Speicher laden.

Über den Menüpunkt "Hide Microsoft DLLs/Display Microsoft DLLs" lassen sich sehr schnell einmal die offiziellen DLLs Ausblenden, so dass nur die DLLs von Fremdherstellern angezeigt werden.ind

So sieht man dann auch schnell mal, dass mein Outlook, warum auch immer, immer noch die Redemption.DLL und eine Bluetooth-DLL geladen hat.

Weitere Links

Leider habe ich keine öffentliche Download Quelle für dieses Tool.

  • Sysinternals
    Immer eine gute Quelle und auch hier gibt es mit PROCMON ein ähnliches Werkzeug