ADExplorer

Zwar wurde die Firma Sysinternals mittlerweile von Microsoft übernommen aber die Tools sind immer noch da und werden sogar weiter entwickelt. Neben den bekannten Werkzeugen wie Filemon (Überwacht Dateizugriffe, Ideal um "File not Found"-Fehler zu finden) und Regmon (hilft bei der Suche nach fehlerhaften Einstellungen) ist der ADExplorer eine alternative Anwendung, um Daten im Active Directory per LDAP auszulesen und anzuzeigen.. Bestandteil der Windows Bordmittel sind ansonsten nur die MMC für Benutzer und Computer, die aber nur einen Teil zeigt oder ADSIEDIT und LDP, mit denen zwar alle Aktionen ausgeführt werden können, aber die Bedienung an einigen Stellen doch etwas hapert.

Download und Installation

ADExplorer ist ein kleiner Download von der Microsoft Seite und muss nicht einmal installiert werden

ADExplorer 1.01
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963907.aspx
http://download.sysinternals.com/Files/AdExplorer.zip (230k)

Es reicht das ZIP-Archiv einfach auszupacken. Neben einem Readme und der Online-Hilfe als CHM-Datei ist ADExplorer direkt ausführbar.

Start, Anmeldung und Nutzung

ADExplorer erwartet eine explizite Anmeldung oder die Auswahl einer früher schon gespeicherten Konfiguration. ADExplorer nutzt also nicht ihre lokalen Anmeldedaten.

ADExplorer Anmeldung

Danach öffnen sich gleich die verschiedenen Partitionen des Active Directory (Domäne, Konfiguration und Schema). Sie erkennen schon auf den ersten Blick, dass die Attribute und deren Werte eines Objekts direkt rechts lesbar angezeigt werden.

ADExplorer

Hier sind mit ADSIEDIT weit mehr "Mausklicks" erforderlich. ADExplorer hat aber auch die Möglichkeit, Werte zu ändern oder als LDF-Datei für spätere Imports wieder anzuzeigen.

Weitere Links